MadMarx hat geschrieben:
resultat:
er wird unten deutlich magerer.
ich mußte von 50 auf 55 hoch gehen, damit er nicht in die vergaser schießt.
MadMarx hat geschrieben:
da er unten herum mit der 55er schon ziemlich fett ist und manchmal schon stottert.
Das ist jetzt aber irgendwie gegensätzlich,
oder verstehe ich was falsch?
So wie es vorher/1. Zitat stand macht es für mich Sinn,
eigentlich müßte er mit der Zusatzbohrung bei wenig Drokla
etwas, aber nur minimal abmagern, weil Luft in das LL-System durch diese Bohrung reinkommt.
Das gleicht die 55er untenrum wieder aus
und bei 3500 u Teillast müßte deutlich mehr Sprit kommen,
weil mehr Durchlass durch die 4 Löcher da ist
und dann alle Bohrungen motorseitig vor der DROKLA liegen
und so die (größere) 55er LLD voll wirksam wird
weil der Motor jetzt durch alle vier Bohrungen
LL-Gemisch ansaugt und keine Luft mehr.
Die Luftbohrung der LLD sollte m.e. nicht kleiner werden,
eher zusammen mit Sprit eher größer nach meiner Erfahrung.
So kriegst Du ordentlich Sprit in dem Bereich
bei etwas mehr geöffneter DROKLA,
wo das Haupsystem aber noch nicht arbeitet.
Die Drokla entscheidet mit ihrer Position welche Funktion die Übergangsbohrungen haben.
Die die motorseitig liegen fetten an, weil da Unterdruck Sprit raus saugt,
die die luftfilterseitig liegen magern ab, weil da Umgebungsdruck herrscht
und durch die Saugerei im LL System aber ein klein wenig Unterdruck herrscht,
der zwischen beiden Extremen liegt. So kommt Luft quasi über Umweg in das LL System!
So kommt es, dass mit mehr Gaspedal treten immer mehr "Luftbohrungen" zu "Spritbohrungen" werden und der sehr viel größeren Ansaugluftmenge, die durch den Droklaspalt saust auch viel mehr Sprit mitgeben können.
Und deswegen hat man mit mehr Übergangsbohrungen, verteilt über den gesamten Bereich, den man braucht, auch die besseren Möglichkeiten die richtigen Mengen rauszukitzeln.
Das wirklich blöde daran ist halt nur, wie Du ja gemerkt hast,
Das "mehr" im hinteren Bereich auch "weniger" im vorderen Bereich bedeutet,
also langsam iterativ das Optimum "erbohrt" werden muss
und dabei die Bohrungen nicht zu groß werden dürfen.
Bei noch mehr Gaspedal schwindet der Effekt wieder und deswegen muss da das Hauptdüsensystem arbeiten.
Grund: Es gibt keinen ausreichenden Unterdruck mehr und das ist der wirkliche Unterschied von LL und HD System:
Das LL System arbeitet bei wirklichem Unterdruck vom Motor,
welcher dosiert über die Übergangsbohrungen auf das LL System gegeben wird.
Das HD System arbeitet ohne diesen Unterdruck und muss daher diesen statisch über den Venturi Effekt selber erzeugen.