SU HIF6
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Hi Win
Nicht verzagen. Ich kann dir Samstag abend sagen was ich an HIF6 Teilen beisteuern kann.
Übrigens: Samstag ist Oldtimer-Teilemarkt in Hamm. Für Engländer aber in der Regel nicht allzu lohnend.
https://www.zentralhallen.de/OldtimerTeileMarkt_16.html
Gruß
Jürgen
Nicht verzagen. Ich kann dir Samstag abend sagen was ich an HIF6 Teilen beisteuern kann.
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Jürgen
Rettet die Gummibumper!
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Fig. 9.5 aus deinem Buch : Auxiliary enrichment device wiring diagramsmn-nl hat geschrieben:Du Elektronikfritze:
Gruesse, Marc
O.k. nur ein/aus Schalter, aber sensoren am Motorsteuergerät für Kühlflüssigkeit und einen thermostatic carb solenoid zur Ansteuerung brauchste auch (2x).... das macht die Sache komplex! Dann musste den AED irgendwo hinsetzen und erstmal kriegen - dadurch haste ne Menge neuer Fehlermöglichkeiten - scheidet also aus. Da such ich dann lieber nach den richtigen carbs (Ansichten eines Mechanikfritze....)
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Beim mech. betätigtem Choke wird die gesamte Düsenmimik angehoben, deshalb is da nix mit basteln - sagt Adam - hat leider wohl recht....
Mal schauen, was der Jürgen so findet....
Gelernt inzwischen 1/100 Spiel der DK Welle is nix. Problematisch bei 0,12-0,20. Da sind alle Wellen weit von entfernt. Zumindest is die Basis nich schlecht.
win
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Hi!
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie der "elektronische" Choke funktionieren soll?
Win, Velleicht auch mal Bildchen von den HIF'S?
Ihr wisst ja, ich bin immer neugierig wie und warum etwas funktioniert
Gyula![:drive:](./images/smilies/drive.gif)
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie der "elektronische" Choke funktionieren soll?
Win, Velleicht auch mal Bildchen von den HIF'S?
Ihr wisst ja, ich bin immer neugierig wie und warum etwas funktioniert
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
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Gyula
![:drive:](./images/smilies/drive.gif)
Zuletzt geändert von Gyula am 02.03.2012, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Hi!
Da gibt es offensichtlich noch eine dritte Variante, den HIF44 FASD.
Das ist ein Vergaser mit einer automatischen Choke- Einrichtung.
--> https://www.roversd1.info/2600/fasd.html
Also, ich fand bisher....
* den HIF44 mit mechanischem Choke (Bowdenzug)
* den HIF44 FASD mit automatischem Choke
* und den HIF44 E als elektronischen Vergaser mit Stepmotor, Solenoid und Steuergerät.
Win, welche hast du jetzt wirklich?
Wirklich brauchbar scheinen mir nur die HIF44 zu sein.
Die FASD Ausführng mit dem automatischen Choke dürfte ziemlich anfällig sein (was ich gelesen habe) und die Elektronikausführung passt von der Zeit nicht mehr (mitte der 80-er). Außerdem ist der Aufwand doch beträchtlich. Die Realisierung wäre aber sicher eine Herausforderung. Außerdem fast sicher ein Unikat
Gyula
Da gibt es offensichtlich noch eine dritte Variante, den HIF44 FASD.
Das ist ein Vergaser mit einer automatischen Choke- Einrichtung.
--> https://www.roversd1.info/2600/fasd.html
Also, ich fand bisher....
* den HIF44 mit mechanischem Choke (Bowdenzug)
* den HIF44 FASD mit automatischem Choke
* und den HIF44 E als elektronischen Vergaser mit Stepmotor, Solenoid und Steuergerät.
Win, welche hast du jetzt wirklich?
Wirklich brauchbar scheinen mir nur die HIF44 zu sein.
Die FASD Ausführng mit dem automatischen Choke dürfte ziemlich anfällig sein (was ich gelesen habe) und die Elektronikausführung passt von der Zeit nicht mehr (mitte der 80-er). Außerdem ist der Aufwand doch beträchtlich. Die Realisierung wäre aber sicher eine Herausforderung. Außerdem fast sicher ein Unikat
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Gyula
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Gyula - hab hier ne Reihe HIF6 für externe Chokesteuerung liegen...
schrieb ich ja schon. Die HIF44 sind mir auch erst durch den Kauf des SU Buches von Des Hammill aufgefallen, allerdings beschreibt er nicht die Unterschiede zw. den beiden Vergasertypen. Der DK Durchmesser bei beiden ist annähernd gleich HIF44 = 44mm DK Durchmesser und 1 3/4 " beim HIF6. Für leistungsgesteigerte Motoren mit 400-500 cm3 empfiehlt er übrigends 3 Vergaser, so wie Harry das aufgebaut hat.
Wo allerdings die Unterschiede zw. 6 und 44 liegen ist mir noch ein Rätsel...
win
schrieb ich ja schon. Die HIF44 sind mir auch erst durch den Kauf des SU Buches von Des Hammill aufgefallen, allerdings beschreibt er nicht die Unterschiede zw. den beiden Vergasertypen. Der DK Durchmesser bei beiden ist annähernd gleich HIF44 = 44mm DK Durchmesser und 1 3/4 " beim HIF6. Für leistungsgesteigerte Motoren mit 400-500 cm3 empfiehlt er übrigends 3 Vergaser, so wie Harry das aufgebaut hat.
Wo allerdings die Unterschiede zw. 6 und 44 liegen ist mir noch ein Rätsel...
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
win
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Hi!
Ich habe im Netz Hinweise darauf gefunden, dass die HIF6 aus den frühen Produktionen stammen und tatsächlich 1,75" , also 44,45 mm Durchmesser hatten und die späteren HIF44 nur 44 mm Durchmesser hatten. Dies bedeutet, dass Einzelteile der beiden Ausführungen nicht unbedingt austauschbar sind.
Allerdings werden HIF6 auch häufig mit HIF44 gleichgesetzt........
Ob das stimmt.....?
Gyula
Ich habe im Netz Hinweise darauf gefunden, dass die HIF6 aus den frühen Produktionen stammen und tatsächlich 1,75" , also 44,45 mm Durchmesser hatten und die späteren HIF44 nur 44 mm Durchmesser hatten. Dies bedeutet, dass Einzelteile der beiden Ausführungen nicht unbedingt austauschbar sind.
Allerdings werden HIF6 auch häufig mit HIF44 gleichgesetzt........
Ob das stimmt.....?
Gyula
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HIF
Hallo Win u. Gyula,
ich habe selbst auch nur HIF6 hier, kann also nicht vergleichen. Meine jedoch gelesen zu haben, dass die HIF44 metrische Gewinde haben.
Könnte das jemand von Euch nachprüfen?
Der Durchmesser ist vermutlich auch nur rechnerisch unterschiedlich.
Viele Grüße,
Dieter.
ich habe selbst auch nur HIF6 hier, kann also nicht vergleichen. Meine jedoch gelesen zu haben, dass die HIF44 metrische Gewinde haben.
Könnte das jemand von Euch nachprüfen?
Der Durchmesser ist vermutlich auch nur rechnerisch unterschiedlich.
Viele Grüße,
Dieter.