PI-neue Drosselklappen
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Wo bekommt man so einen Synchrotester und was kosten die. Bzw. lohnt die Anschaffung, oder einfach zur Werkstatt nebenan gehen?
So ein Teil reicht doch?:
https://www.ebay.de/itm/OPEL-KADETT-C-4 ... 586wt_1413
Marc
So ein Teil reicht doch?:
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Marc
Hauptsache Frisur hält!
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Moin Marc,pi_power hat geschrieben:Wo bekommt man so einen Synchrotester und was kosten die. Bzw. lohnt die Anschaffung, oder einfach zur Werkstatt nebenan gehen?
So ein Teil reicht doch?:
https://www.ebay.de/itm/OPEL-KADETT-C-4 ... 586wt_1413
Marc
der Tester reicht völlig,
6-fach Tester am Krümmer geht hier eh nicht.
Der Unterschied zum Motometer besteht darin,
dass die Federteile bei hohem Durchgang etwas mehr Widerstand haben
und damit beispielsweise die WEBER beeinflussen könnten.
Die PI stellt man nämlich nicht im Leerlauf ein,
wer dies nicht weiss oder nicht kann
sollte nicht involviert werden.
Fraglich ob das der freundliche Händler von nebenan beherscht
und ich persönlich finde "selber machen am Hobbyauto" gehört einfach dazu.
Dann kannst Du mitreden!
Oder wenn Du son Tester hast
kannst Du hinterher zumindest mal nachprüfen
was die Profis da angestellt haben.
Zuletzt geändert von V8 am 02.02.2012, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
- crislor
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also ich habe Adapter in den Ansaugrohren und da stecke ich 4 Meßuhren drauf - und gut ist ! So kann ich bestens und bei jeder Drehzahl kontrollieren und einstellen. Die Adapterröhrchen bekommen nach dem Meßvorgang wieder Schutzkappen drauf.
https://www.boehm-synchrontester.de/
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Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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4 Meßuhren heißt wohl WEBER am Vierzylinder?
Die Saugrohre sollten dann nicht verbunden sein.
Beim TR6 PI gibt es (leider) Ausgleichleitungen,
deswegen muss die Menge vor den Klappen gemessen werden
(der echte Durchfluß)
Die Saugrohre sollten dann nicht verbunden sein.
Beim TR6 PI gibt es (leider) Ausgleichleitungen,
deswegen muss die Menge vor den Klappen gemessen werden
(der echte Durchfluß)
Zuletzt geändert von V8 am 02.02.2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
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V8 hat geschrieben:4 Meßuhren heißt wohl WEBER am Vierzylinder?
Die Saugrohre sollten dann nicht verbunden sein.
Beim TR gibt es (leider) Ausgleichleitungen,
deswegen muss die Menge vor den Klappen gemessen werden
(der echte Durchfluß)
Genau - Weber am TR4
Die Saugrohre sind nicht verbunden. Pro Saugrohr gibt es ein Meßröhrchen und auf jedes kommt eine Meßuhr. Ich wüsste jetzt nicht wie ich mit den Meßuhren vor der Drosselklappe messen sollte
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Ein Meßgerät.......
nach jedem justieren mußt Du eh 1x Gas geben,
damit sich die Hebelchen setzen
und dazu alle Meßgeräte entfernen.
Dann je 1x das Meßgerät auf Stutzen 1 und 3 und 5 und fertig.
Einstellschrauben entsprechend dem Ergebnis drehen
dann wieder oben anfangen...
Drehzahl über 2000 U/min wenn Du das aushältst
sonst hoher Leerlauf, was die Nachbarn und der Lüfter eben noch tolerieren
der Gaszug wird dazu stramm gespannt
Wenn Du alles beisammen hast können wir gern fonen
und wir machen das step by step
oder sixpack hilft Dir vielleicht? ist ja näher dran.
Die Klappen einer Einheit sollte nur ein Spezi synchronisieren.
Zum Glück stimmen die aber meistens.
Ich stecke einen Plastikschraubenzieher in ein geöffnetes Saugrohr
und verdrehe die Welle mit Gewalt und Gefühl.
Da es die Welle nicht neu gibt und die ganz leicht brechen kann
würde ich dazu nicht raten.
Leichte Abweichungen sind zudem tolerabel.
Notfalls kann man auch ein kleines Loch in die schlappe Drosselklappe bohren.
Aber lass das alles bis fertig synchronisiert ist und du fahren kannst.
Wenn es dann immer noch schlecht ist,
kannst Du das hier nochmals ins Auge fassen.
nach jedem justieren mußt Du eh 1x Gas geben,
damit sich die Hebelchen setzen
und dazu alle Meßgeräte entfernen.
Dann je 1x das Meßgerät auf Stutzen 1 und 3 und 5 und fertig.
Einstellschrauben entsprechend dem Ergebnis drehen
dann wieder oben anfangen...
Drehzahl über 2000 U/min wenn Du das aushältst
sonst hoher Leerlauf, was die Nachbarn und der Lüfter eben noch tolerieren
der Gaszug wird dazu stramm gespannt
Wenn Du alles beisammen hast können wir gern fonen
und wir machen das step by step
oder sixpack hilft Dir vielleicht? ist ja näher dran.
Die Klappen einer Einheit sollte nur ein Spezi synchronisieren.
Zum Glück stimmen die aber meistens.
Ich stecke einen Plastikschraubenzieher in ein geöffnetes Saugrohr
und verdrehe die Welle mit Gewalt und Gefühl.
Da es die Welle nicht neu gibt und die ganz leicht brechen kann
würde ich dazu nicht raten.
Leichte Abweichungen sind zudem tolerabel.
Notfalls kann man auch ein kleines Loch in die schlappe Drosselklappe bohren.
Aber lass das alles bis fertig synchronisiert ist und du fahren kannst.
Wenn es dann immer noch schlecht ist,
kannst Du das hier nochmals ins Auge fassen.