Schalthebelfeder und Dergel
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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...also erstmal danke für die Denkarbeit - aber irgendwie raff ich das nich, oder ihr hattet andere Teile.... in Kurzform
WHB schreibt folgende Reihenfolge :
Schalthebel bzw. sein Loch - Feder - Pin ----- richtig ?
Feder kann ich in das Loch reinschmeissen, da bleibt se nich
Pin is wesentlich dicker als die Feder - hat keine Bohrung - und krieg ich nich in den Innendurchmesser rein.....
Fazit - selbst wenn ich das in Neutralstellung reingezwängt kriege - fliegt es spätestens beim Schaftwechsel wech.
Damit ich es kapiere - vielleicht kann mir netterweise einer mal erklären, wie es sein sollte - ich kann´s mir nämlich nich vorstellen....
bin halt nur Bordsteinelektriker
win
WHB schreibt folgende Reihenfolge :
Schalthebel bzw. sein Loch - Feder - Pin ----- richtig ?
Feder kann ich in das Loch reinschmeissen, da bleibt se nich
Pin is wesentlich dicker als die Feder - hat keine Bohrung - und krieg ich nich in den Innendurchmesser rein.....
Fazit - selbst wenn ich das in Neutralstellung reingezwängt kriege - fliegt es spätestens beim Schaftwechsel wech.
Damit ich es kapiere - vielleicht kann mir netterweise einer mal erklären, wie es sein sollte - ich kann´s mir nämlich nich vorstellen....
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Neu muss er nicht. Feder und Pin werden von die 3 Schaltstangen eingeengt und gehen nirgendwo hin, ausser man zieht die Schalthebel aus dem Loch.
Win, noch mal Schrittweise - Schalthebel fuer Dummies
1 - Schalthebel reinigen
2 - Kleks Fett im Loch
3 - Feder im Loch
4 - Pin im Loch (vornehin passend gemacht)
5 - Absichern mit Tiewrap, damit nix wegfliegt.
6 - Schalthebel im Loch stecken (Tiewrap rutscht automatisch nach oben )
7 - Schalthebel sichern
8 - Probefahrt in die Kneipe
9 - Wieder zu Hause - restliches gedoennst wieder montieren.
Kinderspiel
Marc
Win, noch mal Schrittweise - Schalthebel fuer Dummies
1 - Schalthebel reinigen
2 - Kleks Fett im Loch
3 - Feder im Loch
4 - Pin im Loch (vornehin passend gemacht)
5 - Absichern mit Tiewrap, damit nix wegfliegt.
6 - Schalthebel im Loch stecken (Tiewrap rutscht automatisch nach oben )
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Ich meine bei mir gab es nie eine Feder mit Stift als ich den Schalthebel demontiert hab. Funktioniert aber fein. Was ist denn der Zweck der beiden Kleinteile?
Besteht da die Gefahr das die Teile bei unvorsichtiger Demontage / Montage im Getriebe verschwinden?
Ich werde mir meinen Schalthebel gleich mal ansehen, ob das Loch da auch ist.
Gruß
Jürgen
Besteht da die Gefahr das die Teile bei unvorsichtiger Demontage / Montage im Getriebe verschwinden?
Ich werde mir meinen Schalthebel gleich mal ansehen, ob das Loch da auch ist.
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
- Ulrich
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Damit sollen Vibrationen des Schalthebels unterdrückt werden ! An meinem TR war die Feder nicht vorhanden - anlässlich der Getrieberevision hatte ich dann eine neue Feder eingesetzt. Die Vibrationen Schalthebels waren merklich geringer, ganz weg sind sie aber nicht in allen Drehzahlbereichen.HoffmannJ68 hat geschrieben:.... Was ist denn der Zweck der beiden Kleinteile?
...
Eigentlich nicht. Das untere Ende des Schalthebels bewegt sich in den Aussparungen der Schaltwellen und diese sind mit O-Ringen gegenüber dem Hals des Getriebedeckels abgedichtet.HoffmannJ68 hat geschrieben:.... Besteht da die Gefahr das die Teile bei unvorsichtiger Demontage / Montage im Getriebe verschwinden? ...
Hier mein seinerzeit noch nicht eingebautes Getriebe:
Hier der zerlegte Getriebedeckel. Die Aussparungen in den Schaltwellen kannst du da ganz gut sehen.
Hier noch die Untersicht des wieder zusammen gebauten Getriebedeckels.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
- HoffmannJ68
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Hallo Ulrich
Klasse erklärt!
Also mein Schalthebel vibriert nicht und ich bin mir ganz sicher dass da unten die Kleinteile nicht drin sind. Hab ich ja erst vor ein paar Wochen montiert.
Aber ich hab es gerade nicht auseinandergenommen, weil ich mich dran erinnert hab, dass die eine der seitlichen Schrauben sehr fummelig rein ging bei der Montage des Schalthebels. Die Mittelkonsole wollte ich dafür heute nicht rausnehemen.
Hab statt dessen lieber eine Runde gedreht.
Gruß
Jürgen
Klasse erklärt!
Also mein Schalthebel vibriert nicht und ich bin mir ganz sicher dass da unten die Kleinteile nicht drin sind. Hab ich ja erst vor ein paar Wochen montiert.
Aber ich hab es gerade nicht auseinandergenommen, weil ich mich dran erinnert hab, dass die eine der seitlichen Schrauben sehr fummelig rein ging bei der Montage des Schalthebels. Die Mittelkonsole wollte ich dafür heute nicht rausnehemen.
Hab statt dessen lieber eine Runde gedreht.
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
- gelpont19
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SCH§$%&e hoch zehn - nach dem 34. Versuch hat sich der Pin selbstständig gemacht und ist durch die Werkstatt geflogen... :boese:
Alles zusammengefegt - auf dem Kehrblech seziert - und wiedergefunden, was für´n Akt für son Sch%&$§
Jetzt muss ich erstmal ne kreative Pause einlegen.... :boese:
@ Jürgen - irgendwann fängt´s an zu klappern - du brauchst das auch...
win
Alles zusammengefegt - auf dem Kehrblech seziert - und wiedergefunden, was für´n Akt für son Sch%&$§
Jetzt muss ich erstmal ne kreative Pause einlegen.... :boese:
@ Jürgen - irgendwann fängt´s an zu klappern - du brauchst das auch...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- PerseusDO
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Das bißchen Haushalt ...
Hallo die Dame,[size=150]Mrs. Doubtfire[/size] hat geschrieben:... Pin ... durch die Werkstatt geflogen... Alles zusammengefegt ... und wiedergefunden ...
dachte, Du wolltest nur 'n Hof fegen ??? - und jetzt drehste durch und kriegst 'n Putzfimmel? - muß der Ruhestand sein! Ich werd morgen mal Dag bescheidsagen: das bißchen Haushalt kriegste bei Deiner neuen Veranlagung auch noch hin ... und wirst vielleicht noch reich bei dem, was Du alles finden könntest!
(und gleich geht die Phantasie mit mir durch ...)
und nix wie weg, Statler
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.