Zeitaufwand Austausch des Zylinderkopfes
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi
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Mal zum Thema zurück:
Im "Repair Time Schedule" ("RTS"), Part Number 545194, herausgegeben von der Service Division von Standard Triumph Sales LTD, ist der Zeitaufwand für das Wechseln der Zylinderkopfdichtung beim TR6 mit 2,5 Stunden angegeben. Ist meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man zwischendurch mal einen Kaffe trinkt.
Im "RTS" sind die Zeiten definiert, die eine Werkstatt bei Garantiereparaturen dem Werk in Rechnung stellen durfte. Es setzt vorraus, dass man den Prozeduren im WHB folgt und Spezialwerkzeug zur Hand hat, wenn es im WHB spezifiziert wird. Die Zeiten gelten für verhältnismässig neue Fahrzeuge; also keine Probleme beim Lösen von Schrauben oder dem Abnehmen des Zylinderkopfes, keine abgerissenen Stehbolzen oder Ähnliches. Rüstzeiten (Werkzeug und Teile zusammensuchen) sind enthalten. Nicht enthalten sind Zeiten zur Fehlerdiagnose. Es wurde empfohlen, das "RTS" für Kostenvoranschläge zu benutzen.
Gruß
Willi
Im "Repair Time Schedule" ("RTS"), Part Number 545194, herausgegeben von der Service Division von Standard Triumph Sales LTD, ist der Zeitaufwand für das Wechseln der Zylinderkopfdichtung beim TR6 mit 2,5 Stunden angegeben. Ist meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man zwischendurch mal einen Kaffe trinkt.
Im "RTS" sind die Zeiten definiert, die eine Werkstatt bei Garantiereparaturen dem Werk in Rechnung stellen durfte. Es setzt vorraus, dass man den Prozeduren im WHB folgt und Spezialwerkzeug zur Hand hat, wenn es im WHB spezifiziert wird. Die Zeiten gelten für verhältnismässig neue Fahrzeuge; also keine Probleme beim Lösen von Schrauben oder dem Abnehmen des Zylinderkopfes, keine abgerissenen Stehbolzen oder Ähnliches. Rüstzeiten (Werkzeug und Teile zusammensuchen) sind enthalten. Nicht enthalten sind Zeiten zur Fehlerdiagnose. Es wurde empfohlen, das "RTS" für Kostenvoranschläge zu benutzen.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Eckhard
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Wenn ich das alles lese wie schnell ihr seid muss ich wohl vieles
(oder alles ? ) falsch machen. Bin, so scheint es, zu langsam. Bei mir gilt die Devise: Sauber und gut arbeiten. Zeit spielt keine Rolle
Erinnere mich genau was es ein Aufwand war meinen Kopf abzunehmen. Er war mit dem Block wie verschhweißt. Wie bei mir üblich habe ich eine Abdrückvorrichtung gebaut um den Kopf zu lösen
Ja, ich baue immer sowas wenn es sein muss
In meinen Unterlagen mit der fast gesamten Historie des TR´s habe ich nichts gefunden dass der Kopf schon mal demontiert war. Das muss natürlich berücksichtigt werden
Zu den Arbeiten kommt noch dazu die alte Dichtung abzukratzen bzw. auf chemischem Weg zu entfernen
Kopf abnehmen und säubern einschließlich Vorrichtung schätze ich mal auf 5 Stunden
Eckhard
(oder alles ? ) falsch machen. Bin, so scheint es, zu langsam. Bei mir gilt die Devise: Sauber und gut arbeiten. Zeit spielt keine Rolle
Erinnere mich genau was es ein Aufwand war meinen Kopf abzunehmen. Er war mit dem Block wie verschhweißt. Wie bei mir üblich habe ich eine Abdrückvorrichtung gebaut um den Kopf zu lösen
Ja, ich baue immer sowas wenn es sein muss
In meinen Unterlagen mit der fast gesamten Historie des TR´s habe ich nichts gefunden dass der Kopf schon mal demontiert war. Das muss natürlich berücksichtigt werden
Zu den Arbeiten kommt noch dazu die alte Dichtung abzukratzen bzw. auf chemischem Weg zu entfernen
Kopf abnehmen und säubern einschließlich Vorrichtung schätze ich mal auf 5 Stunden
Eckhard
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oder wenn zwei schrauben und der dritte weiss wer wann wo was öffnen muss und gut anschafftMadMarx hat geschrieben:racing speed im schrauben ist natürlich mit 2 helfenden rennmechanikern ziemlich einfach.
übrigens wir hatten zusätzlich noch einen neuen verteiler aus mehreren zusammengestückelt.
das ist in den 4 stunden enthalten.
mit 6 händen schraubt es sich schnell, wenn alle wissen, wo man drehen muß.
Bernhard
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Leute - hab das innerhalb von 2 Monaten 2 mal gemacht. (Anlass die Schaftführungen) - und zwar allein. Da ich bestimmt nicht der Schnellste bin und das WHB in deutsch vorliegt (ne Werkstatt muss ja auch immer nachgucken - Harry, Willi und Chris nich ) - 5 Std. müssten eigentlich reichen.
Warum ich mehrere Tage (schätze mal 12 std. in Summe) gebraucht habe, lag daran, dass immer irgendwas gefehlt hat. Mal ne zu dünne Dichtung, mal ne durchdrehende Schraube - Kleinigkeiten. Es führt aber dazu, daste immer wieder den Kram stehen lässt, telefonierst und email schreibst etc. Das Werkzeug liegt dann auch wieder woanders.
Bei meinen Besuchen beim Ritterbecks habe ich gemerkt, dass es den Profis genauso geht. Da kommt dann was anderes dazwischen, wie "Kunde ruft an" - "Unfallschaden kommt rein" - "Presse besetzt" -Kollege "klaut" Werkzeug etc.
Diese Leerzeiten werden natürlich aufgeschrieben und ratet mal, wer das zahlt
win
P.S.
Warum ich mehrere Tage (schätze mal 12 std. in Summe) gebraucht habe, lag daran, dass immer irgendwas gefehlt hat. Mal ne zu dünne Dichtung, mal ne durchdrehende Schraube - Kleinigkeiten. Es führt aber dazu, daste immer wieder den Kram stehen lässt, telefonierst und email schreibst etc. Das Werkzeug liegt dann auch wieder woanders.
Bei meinen Besuchen beim Ritterbecks habe ich gemerkt, dass es den Profis genauso geht. Da kommt dann was anderes dazwischen, wie "Kunde ruft an" - "Unfallschaden kommt rein" - "Presse besetzt" -Kollege "klaut" Werkzeug etc.
Diese Leerzeiten werden natürlich aufgeschrieben und ratet mal, wer das zahlt
win
P.S.
Framk - Kipphebelwelle abschrauben haste vergessen - sonst kommste nich an die ZK Schrauben ran....Pusztablitz hat geschrieben:Kühlwasser soweit ablassen
Vergaser / Injekt-Anlage abbauen
Krümmer runter
Ventildeckel wech
und dann den ZK abschrauben
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Pusztablitz
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Hi!
Dieses Teil hat es als Alternative gegeben, waren aber sehr selten und sind jetzt entsprechend teuer!
Das ist ein Multifunktionsteil und nennt sich "Moha-HT".
Das Teil lässt sich mit wenigen Handgriffen von einer Motorhaube zu einem Hardtop verwandeln......
Gyula
kawedo hat geschrieben:Was für ein Hardtop ist das? Habe ich noch nie gesehen.MadMarx hat geschrieben:
Gruß
CharlyW
Dieses Teil hat es als Alternative gegeben, waren aber sehr selten und sind jetzt entsprechend teuer!
Das ist ein Multifunktionsteil und nennt sich "Moha-HT".
Das Teil lässt sich mit wenigen Handgriffen von einer Motorhaube zu einem Hardtop verwandeln......
Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- Willi
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Bin mir recht sicher. Ist auf den ersten Seiten des "RTS" spezifiziert. Es ist die Zeit, die man für die Zylinderkopf Demontage/ Montage braucht, wenn man dem entsprechenden Kapitel des WHB folgt. Enthält also Wasser ablassen (aus dem Motor), Vergaser abbauen u.s.w. Sonst wären 2,5 Stunden auch zu lang, wenn man nur Kipphebelwelle, Kopfschrauben und Ansaug/ Auspuffkrümmer abschrauben müße.ovi-wan hat geschrieben:bist du denn sicher das da alle neben-arbeiten drin enthalten sind?
"Ventil suchen" ist dann wieder Diagnose und nicht in der Zeitvorgabe enthalten .
Gruß
Willi
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