Getriebe leckt wie Sau...
Moderator: TR-Freunde-Team
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...zumindest bei dem volvo-thema möchte ich doch klarheit schaffen , bevor noch einer bananenmark einfüllt
in getriebe und overdrive eines P1800 (j-type) gehören nach volvo whb wirklich motoröl mit der visco sae30 oder sae 20 w-40 und nichts anderes. ein in duisburg ansaessiger volvo-resto betrieb füllt seit jahren 15 w-40 ein.
bester gruss
oliver
in getriebe und overdrive eines P1800 (j-type) gehören nach volvo whb wirklich motoröl mit der visco sae30 oder sae 20 w-40 und nichts anderes. ein in duisburg ansaessiger volvo-resto betrieb füllt seit jahren 15 w-40 ein.
bester gruss
oliver
- voltri
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stimmt schon, aber die Vorteile erschließen sich mir nicht. In meiner Zone mit J-OD schmiert seit Jahr und Tag GL4 vor sich hin und das überaus erfolgreich.
Laßt uns hier jedoch keine Volvo-Geschichten diskutieren.
Als TR-Fahrer interessiert mich eher Eure Einschätzung oder noch besser, Eure konkrete Erfahrung mit GL5, das bspw. von Ravenol für Schaltgetriebe mit Nebenantrieben, also auch OD's angeboten wird.
Gruß
Rolf
Laßt uns hier jedoch keine Volvo-Geschichten diskutieren.
Als TR-Fahrer interessiert mich eher Eure Einschätzung oder noch besser, Eure konkrete Erfahrung mit GL5, das bspw. von Ravenol für Schaltgetriebe mit Nebenantrieben, also auch OD's angeboten wird.
Gruß
Rolf
- Willi
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In dem einzigen mir bekannten "Service Instruction Manual" für den A-Type O/D wird im Winter SAE 20 und im Sommer SAE 30 (Motoröle) vorgeschrieben.
https://www.shoalsbritishcars.org/techn ... _manua.pdf
Es wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine "EP" (extreme pressure) Öle verwendet werden dürfen. Beim 5er und 6er ist für die Getriebe/ Overdrive Kombination SAE90EP vorgeschrieben. Das verstehe wer will. Entweder hat man am O/D etwas geändert, oder es kommt einfach nicht so genau drauf an. Das SAE90EP kann man durchaus noch auf Bestellung im KFZ- Zubehörhandel bekommen.
Gruß
Willi
https://www.shoalsbritishcars.org/techn ... _manua.pdf
Es wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine "EP" (extreme pressure) Öle verwendet werden dürfen. Beim 5er und 6er ist für die Getriebe/ Overdrive Kombination SAE90EP vorgeschrieben. Das verstehe wer will. Entweder hat man am O/D etwas geändert, oder es kommt einfach nicht so genau drauf an. Das SAE90EP kann man durchaus noch auf Bestellung im KFZ- Zubehörhandel bekommen.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Uriah
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Hi,
ich sehe keinen Grund Werksangaben, sei es von Volvo oder Triumph, zu misstrauen. Dort waren/sind entsprechend hochqualifizierte Spezialisten beschäftigt. Zu denen habe ich deutlich mehr Vertrauen als zu selbsternannten "Laien-Experten".
Aber natürlich sollte jeder für sich entscheiden, was er wo einfüllt.
Grüße
Uwe
P.S.: Hat schon einer mal Olivenöl (natürlich nur das kalt gepreßte!) ausprobiert?
ich sehe keinen Grund Werksangaben, sei es von Volvo oder Triumph, zu misstrauen. Dort waren/sind entsprechend hochqualifizierte Spezialisten beschäftigt. Zu denen habe ich deutlich mehr Vertrauen als zu selbsternannten "Laien-Experten".
Aber natürlich sollte jeder für sich entscheiden, was er wo einfüllt.
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Uwe
P.S.: Hat schon einer mal Olivenöl (natürlich nur das kalt gepreßte!) ausprobiert?
Triumph TR3a Bj. 1958
- MadMarx
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grundsätzlich ist ein GL5 öl schädlich für buntmetalle.
da in den getrieben viele bauteile aus buntmetallen gefertigt sind, sollte man hier darauf verzichten. der OD kupplung macht es wohl weniger aus.
im achsantrieb ist aber das verhältnis anders, dort herrschen hohe drücke in der hypoidverzahnung und dort ist GL5 angebracht.
in meinem getriebe fahre ich 85w90 GL4 oder 140 GL4....je nach gusto. beides funzt. mit dem 140er schaltet es noch besser als mit dem dünneren öl. das hängt aber mit den temperaturen im rennbetrieb zusammen.
grüße
chris
da in den getrieben viele bauteile aus buntmetallen gefertigt sind, sollte man hier darauf verzichten. der OD kupplung macht es wohl weniger aus.
im achsantrieb ist aber das verhältnis anders, dort herrschen hohe drücke in der hypoidverzahnung und dort ist GL5 angebracht.
in meinem getriebe fahre ich 85w90 GL4 oder 140 GL4....je nach gusto. beides funzt. mit dem 140er schaltet es noch besser als mit dem dünneren öl. das hängt aber mit den temperaturen im rennbetrieb zusammen.
grüße
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- gelpont19
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...musste heute zur HU und ... hab bei der DEKRA nen Prüfer gefunden, der selbst nen alten Volvo 240 fährt. Nachdem er die Ölspuren entdeckte (Zitat : "die sind wohl nie dicht, die Briten") und ich ihm die Story mit ATF erzählte, hat er mitleidsvoll die Plakette geklebt und mir gesagt, dass es bei Volvo ein ATF Typ G gibt, dass für "M47" Getriebe vorgeschrieben ist. Es soll wohl scherstabiler sein und dementsprechend auch dickflüssiger als das normale ATF...
Von GL5 hat er schärfstens abgeraten... Argumente wie Chris...
Weiss da jemand was drüber ??
Sonst werd ich das wohl probieren müssen...
Heute kam der Getriebedichtsatz, aber ohne hinteren Simmering - is das normal ?
win
Von GL5 hat er schärfstens abgeraten... Argumente wie Chris...
Weiss da jemand was drüber ??
Sonst werd ich das wohl probieren müssen...
Heute kam der Getriebedichtsatz, aber ohne hinteren Simmering - is das normal ?
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- kawedo
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@ All
mein Meister empfiehlt
Millers Oils
SAE 80w-90 Sport Transmission Oil, Getriebeöl, Teilsynthetisch
Dieses teilsynthetische Hochleistungs-Getriebeöl ist gezielt für alte Fahrzeuge entwickelt worden. Es ist geeignet für jedes Synchrongetriebe wo vorher entweder ein EP 80 oder 90 Getriebeöl oder ein Einbereichs- SAE30 / SAE40 Motorenöl vorgeschrieben war. Besonders für Laycock Overdrives in englischen Fahrzeugen (aber nicht Volvo! Bei diesem Overdrive haben wir die beste Erfahrung mit Millerol M30) zu empfehlen. Bedenkenlos zu verwenden in Differenzialen ohne Sperre wo EP oder Hypoid-Öle verwendet wurden.
SAE 80w-90 API GL4/GL5, MIL-L-2105C, ZF Synchrongetriebe
Gruß
CharlyW
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SAE 80w-90 API GL4/GL5, MIL-L-2105C, ZF Synchrongetriebe
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CharlyW
- voltri
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@ win
kommt auf die Viskosität an. Die mir bekannten sind 80W-90-Öle. 85/95iger so in der Richtung sollten aber auch gehen.
@ all
habe heute die Gelegenheit besessen, mich sehr ausführlich mit einem der wenigen echten TR-Spezialisten zu unterhalten. Der füllt seit Jahren auschließlich GL5 in OD-Getriebe ein. Er verweist dabei auf eine deutlich bessere Scherstabilität gegenüber GL4. Geschädigte Buntmetalle oder OD-Kupplungen sind ihm noch nicht untergekommen.
GL5 für Schaltgetriebe mit Nebenantrieben (Ravenol 80/90) habe ich auch in mein neues Getriebe eingefüllt und weil ich keine Erfahrung damit besitze, bleibt also nur Abwarten und Beobachten. Deswegen auch meine Frage nach "harten" Erfahrungen damit.
GL4 habe ich langjährig eingesetzt. Weder beim Verschleiß noch in der Funktion des OD habe ich irgendetwas Auffälliges festgestellt. Erfahrung 75 Tkm, davon der TR mit ca. 50 Tkm. Beide Getriebe mit J-OD. Wenn ich ausgesprochen konservativ denken würde, hätte ich es auch wieder eingefüllt. Man(n) braucht ja Aufgaben.
Rolf
kommt auf die Viskosität an. Die mir bekannten sind 80W-90-Öle. 85/95iger so in der Richtung sollten aber auch gehen.
@ all
habe heute die Gelegenheit besessen, mich sehr ausführlich mit einem der wenigen echten TR-Spezialisten zu unterhalten. Der füllt seit Jahren auschließlich GL5 in OD-Getriebe ein. Er verweist dabei auf eine deutlich bessere Scherstabilität gegenüber GL4. Geschädigte Buntmetalle oder OD-Kupplungen sind ihm noch nicht untergekommen.
GL5 für Schaltgetriebe mit Nebenantrieben (Ravenol 80/90) habe ich auch in mein neues Getriebe eingefüllt und weil ich keine Erfahrung damit besitze, bleibt also nur Abwarten und Beobachten. Deswegen auch meine Frage nach "harten" Erfahrungen damit.
GL4 habe ich langjährig eingesetzt. Weder beim Verschleiß noch in der Funktion des OD habe ich irgendetwas Auffälliges festgestellt. Erfahrung 75 Tkm, davon der TR mit ca. 50 Tkm. Beide Getriebe mit J-OD. Wenn ich ausgesprochen konservativ denken würde, hätte ich es auch wieder eingefüllt. Man(n) braucht ja Aufgaben.
Rolf
- darock
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Ich müsste die Ringe einem Spezialisten zeigen, weil ich kann das natürlich nicht 100%ig beurteilen weil mir dazu das Wissen fehlt.
Aber die schwarzen Punkte und die ziemlich angefressene Oberfläche sprechen wohl für sich.
Wenn ich nicht vergesse, versuche ich Fotos zu machen. Komme aber erst Mitte August wieder heim.
Bernhard
Aber die schwarzen Punkte und die ziemlich angefressene Oberfläche sprechen wohl für sich.
Wenn ich nicht vergesse, versuche ich Fotos zu machen. Komme aber erst Mitte August wieder heim.
Bernhard
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