Automatik im TR6
Moderator: TR-Freunde-Team
- Josa
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Hallo Carsten,
das Thema wird nicht einfach, wenn du den TR6 Motor verwenden willst.
Ich habe die besagte Glocke mit dem BMW Getraggetriebe (5-Gang, kein ATG) und das Getraggetriebe ist auch an der Glocke verschraubt. Die gängigen ATGs passen dort wegen des größeren Wandlers nicht hinein. Also ist der einzig gangbare Weg eine Adapterplatte zwichen TR6 Motor und ATG zu konstruieren, wobei das Thema Anlasser noch beachtet werden muß. Idealerweise verwendet man dann den Anlasser vom Spender-Fzg.
Mir fallen als Getriebe die üblichen Bekannten ein (BW, ZF). Ich würde ein ATG aus einem Fzg der späten 80 oder frühen 90ern verwenden, das sind 4-Gang Ausführungen mit nicht zu großem Verlußt im Wandler (im Gegensatz zu den 70er Jahre 3-Gang Boxen) und die ATG Steuerelektronik arbeitet noch unabhängig vom Motor.
Als Spender-FZG würde ich ZF Geriebe aus dem BMW E30/E34 (3er/5er) verwenden, das ist ziemlich schlank und schaltet auch sehr schön. Daimler verwendete das Getriebe meinens Wissens ebenfalls eine zeitlang - bin mir aber nicht sicher.
Ich würde mal die Schrottplätze abklappern und mir die unterschiedlichen Bauformen ansehen und checken, ob die auch in den TR6 Rahmen passen.
In jedem Fall ist aber eine umfangreiche Anpassung von Motorplatte, Auspuffanlage und Kardan notwendig...
Ich kenne auch einen früheren Kollegen aus den USA, der aus einem gesundheitlichen Zwang ein Automatikgetriebe in seinen TR6 einbaute, allerdings komplett mit einem Ford V6 Motor. Da war der Umbau dann etwas einfacher.
Falls du Interesse hast, schreibe mir eine PN mit deiner Email, und dann kann ich dir Bilder von den unterschiedlichen BMW ATGs schicken. :mail:
Gruß Jochen
das Thema wird nicht einfach, wenn du den TR6 Motor verwenden willst.
Ich habe die besagte Glocke mit dem BMW Getraggetriebe (5-Gang, kein ATG) und das Getraggetriebe ist auch an der Glocke verschraubt. Die gängigen ATGs passen dort wegen des größeren Wandlers nicht hinein. Also ist der einzig gangbare Weg eine Adapterplatte zwichen TR6 Motor und ATG zu konstruieren, wobei das Thema Anlasser noch beachtet werden muß. Idealerweise verwendet man dann den Anlasser vom Spender-Fzg.
Mir fallen als Getriebe die üblichen Bekannten ein (BW, ZF). Ich würde ein ATG aus einem Fzg der späten 80 oder frühen 90ern verwenden, das sind 4-Gang Ausführungen mit nicht zu großem Verlußt im Wandler (im Gegensatz zu den 70er Jahre 3-Gang Boxen) und die ATG Steuerelektronik arbeitet noch unabhängig vom Motor.
Als Spender-FZG würde ich ZF Geriebe aus dem BMW E30/E34 (3er/5er) verwenden, das ist ziemlich schlank und schaltet auch sehr schön. Daimler verwendete das Getriebe meinens Wissens ebenfalls eine zeitlang - bin mir aber nicht sicher.
Ich würde mal die Schrottplätze abklappern und mir die unterschiedlichen Bauformen ansehen und checken, ob die auch in den TR6 Rahmen passen.
In jedem Fall ist aber eine umfangreiche Anpassung von Motorplatte, Auspuffanlage und Kardan notwendig...
Ich kenne auch einen früheren Kollegen aus den USA, der aus einem gesundheitlichen Zwang ein Automatikgetriebe in seinen TR6 einbaute, allerdings komplett mit einem Ford V6 Motor. Da war der Umbau dann etwas einfacher.
Falls du Interesse hast, schreibe mir eine PN mit deiner Email, und dann kann ich dir Bilder von den unterschiedlichen BMW ATGs schicken. :mail:
Gruß Jochen
- Constantin
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@ Ovi-Wan: Das hört sich gut an. Wer bietet denn diese Adapter/Halteplatten an, vielleicht kann man dort vorab ja auch eine Einbaulaneitung beziehen. Dann hätte ich dank der Mitglieder dieses Forums 3 Alternativen für einen Umbau und könnte mir dann den am wenigsten aufwendigen raussuchen. Mit dem Schalten wirds wohl nichts mehr. Wenn das alles zu aufwendig und nicht rückbaubar wird muss ich wohl mein Baby abgeben. Wer also einen top-TR6 sucht kann meinen schon mal vorsichtig vormerken (das ich so was schreibe hab ich mir auch nie gedacht)
adios
Carsten
adios
Carsten
Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir echt Mut gemacht. Die empfehlen anstelle eines sehr aufwendigen Totalumbaus auf Automatikgetriebe den Ein-/Umbau kleiner Helfer, sodass die Tätigkeiten des Gasgebens, Bremsen und Schalten durch diverse Hilfen auch nur mit dem linken Bein und den Händen durchgeführt wird.
Dann ist mir der Einfall gekommen, lediglich das Gaspedal mit dem Kupplungspedal zu tauschen. D.h. Gasgeben und Bremsen mit dem linken Fuß, das Kuppeln mit dem rechten Bein, da beim Kuppeln das Fussgelenk eh nicht benötigt wird.
Spricht irgendwas gegen diesen Umbau?
Aloha
Carsten
Dann ist mir der Einfall gekommen, lediglich das Gaspedal mit dem Kupplungspedal zu tauschen. D.h. Gasgeben und Bremsen mit dem linken Fuß, das Kuppeln mit dem rechten Bein, da beim Kuppeln das Fussgelenk eh nicht benötigt wird.
Spricht irgendwas gegen diesen Umbau?
Aloha
Carsten
- Willi49
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Hi Carsten,fignon83 hat geschrieben:Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir echt Mut gemacht. Die empfehlen anstelle eines sehr aufwendigen Totalumbaus auf Automatikgetriebe den Ein-/Umbau kleiner Helfer, sodass die Tätigkeiten des Gasgebens, Bremsen und Schalten durch diverse Hilfen auch nur mit dem linken Bein und den Händen durchgeführt wird.
Dann ist mir der Einfall gekommen, lediglich das Gaspedal mit dem Kupplungspedal zu tauschen. D.h. Gasgeben und Bremsen mit dem linken Fuß, das Kuppeln mit dem rechten Bein, da beim Kuppeln das Fussgelenk eh nicht benötigt wird.
Spricht irgendwas gegen diesen Umbau?
Aloha
Carsten
ich kenne zwei Leute die mit linkem Fuß Gas und Bremsen betätigen. Die haben keinerlei Problebe, ist reine Gewohnheitssache, allerdings immer mit Automatic. Leider konnte ich die Leute die K-Glocken gießen wollten nicht mehr auftun. .....wünsche Dir Erfolg bei deiner Aktion.
V.G. Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- crislor
- TReam Team
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Hallo Carsten,
bei einem unserer TR-Fahrsicherheitstrainings war auch ein "Rolli-Fahrer" mit einem auf Automatik und Lenkradgas umgebauten 3er dabei.
Die Bedienung war jedenfalls so unkompliziert, daß auch seine nichtbehinderte Frau damit zurecht kam. Und bei so einem Training mußt du mit einem "normalen" TR schon recht fit sein. Bei Interesse kann ich gerne einen Kontakt herstellen.
bei einem unserer TR-Fahrsicherheitstrainings war auch ein "Rolli-Fahrer" mit einem auf Automatik und Lenkradgas umgebauten 3er dabei.
Die Bedienung war jedenfalls so unkompliziert, daß auch seine nichtbehinderte Frau damit zurecht kam. Und bei so einem Training mußt du mit einem "normalen" TR schon recht fit sein. Bei Interesse kann ich gerne einen Kontakt herstellen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Hi Crislor,
danke für das Angebot, habe selber einen Freund, der aktuelle PKWs (derzeit Mercedes E-Klasse) nur mit den Händen fährt (Rolli-Fahrer), der sogar die Finger nicht bewegen kann. Bin das Auto selber schon gefahren, klpatt ganz gut der handbetrieb. Voraussetzung hierfür sind aber Automatik und Servolenkung. Ein Aufwand, der mir einfach zu groß ist, da ich beide Beine (das rechte allerdings höchstens nur noch zum Kuppeln) noch einsetzen kann.
Einen wunderschönen Tag
Carsten
danke für das Angebot, habe selber einen Freund, der aktuelle PKWs (derzeit Mercedes E-Klasse) nur mit den Händen fährt (Rolli-Fahrer), der sogar die Finger nicht bewegen kann. Bin das Auto selber schon gefahren, klpatt ganz gut der handbetrieb. Voraussetzung hierfür sind aber Automatik und Servolenkung. Ein Aufwand, der mir einfach zu groß ist, da ich beide Beine (das rechte allerdings höchstens nur noch zum Kuppeln) noch einsetzen kann.
Einen wunderschönen Tag
Carsten
- achimreich
- schon länger dabei
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Automatic im TR6
Hallo Carsten,
habe über Dein Problem gelesen und habe da was gefunden, was eine Alternative zu den doch recht komplizierten Umbauten angeht:
Auf Mobile.de verkauft jemand einen Sunbeam Alpine mit Automatikgetriebe(!)- o.k.-kein TR, abervielleicht auch ein recht schönes Auto zum Spaß haben! Kostet keine 10.000 Euro und hat Potential!
Liebe Grüße,
Achim
habe über Dein Problem gelesen und habe da was gefunden, was eine Alternative zu den doch recht komplizierten Umbauten angeht:
Auf Mobile.de verkauft jemand einen Sunbeam Alpine mit Automatikgetriebe(!)- o.k.-kein TR, abervielleicht auch ein recht schönes Auto zum Spaß haben! Kostet keine 10.000 Euro und hat Potential!
Liebe Grüße,
Achim
- mpohner
- fängt gerade an
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TR6 Automatic
Hallo,
ich habe gerade einen Bericht in der Zeitschrift Triumph World wiedergefunden an den ich mich bei der Frage erinnert hatte.
Die Zeitschrift ist Ausgabe 26 von June/July 1996
Darin wird von einem Leser der Umbau eines TR6 fuer seinen Vater beschrieben der nach einem Schlaganfall etwas gehandikapt war.
Verwendet wurde ein TR6 Bj. 76 US-Version iund Teile von Triumph 2000
Auf wunsch kann ich den Artikel einscannen oder dem Fragesteller auch zuschicken, inzwischen habe ich die Zeitschrift naemlich schon ausgelesen.
mfg :
ich habe gerade einen Bericht in der Zeitschrift Triumph World wiedergefunden an den ich mich bei der Frage erinnert hatte.
Die Zeitschrift ist Ausgabe 26 von June/July 1996
Darin wird von einem Leser der Umbau eines TR6 fuer seinen Vater beschrieben der nach einem Schlaganfall etwas gehandikapt war.
Verwendet wurde ein TR6 Bj. 76 US-Version iund Teile von Triumph 2000
Auf wunsch kann ich den Artikel einscannen oder dem Fragesteller auch zuschicken, inzwischen habe ich die Zeitschrift naemlich schon ausgelesen.
mfg :
Danke, den Artikelhabe ich schon von einem tr-freund bekommen. Eiin anderes Auto kommt für mich erst dann in Frage, wenn ich definitiv nicht mehr weiterkomme. Habe mich seinerzeit ganz bewusst für den TR6 entschieden und würde mir schwerfallen zu wechseln. Ein SUnbeam Tiger wäre allerdings eine der Altrnativen, wenn es den denn mit Automatik gegeben hat. Erst mal heisst es nächste Woche mal nach Hause und mit demTR probieren, bzw. den möglichen Umbau/Wechsel von Gaspedal und Kupplung zu starten.
Adios
Carsten
Adios
Carsten