Hardyscheibe in der Lenksäule
Moderator: TR-Freunde-Team
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Habe heute meine Hardyscheibe ausgetauscht.
Dazu musste ich mir extra einen 5.5mm Imbus-Schlüssel besorgen. Durch Zufall gabs im Baumarkt genau einen Satz, in dem einer enthalten war.
Das Zusammendrücken der Hardyscheibe bei der Montage hab ich mit einer Schraubzwinge gemacht. Hat auch gut geklappt.
Und als Schraubensicherung etwas von Judiths Blumendraht
Gruß
Jürgen
Dazu musste ich mir extra einen 5.5mm Imbus-Schlüssel besorgen. Durch Zufall gabs im Baumarkt genau einen Satz, in dem einer enthalten war.
Das Zusammendrücken der Hardyscheibe bei der Montage hab ich mit einer Schraubzwinge gemacht. Hat auch gut geklappt.
Und als Schraubensicherung etwas von Judiths Blumendraht
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Warum baut ihr an Selle der blöden Hardyscheibe kein Kreuzgelenk ein?
Das Kreuzgelenk entlastet die Lenksäule erheblich von Spannung die durch die Biegung an dieser Stelle entsteht und außerdem hält das Kreuzgelenk eine Ewigkeit.
Zusätzlich benötige ich weniger Kraftaufwand beim Lenken.
An den TR4 Werkswagen hat man das schon 1962 so gemacht.
In erster Linie damals wegen der Montagefreundlichkeit und in zweiter Linie, um den Fahrer zu entlasten.
Jeglicher Kraftaufwand führt zu Konditionsverlust und damit zu Konzentrationsverlust.
Meinen Werkswagen kann ich mit zwei Fingern lenken.
Viele Grüße
Carco
Das Kreuzgelenk entlastet die Lenksäule erheblich von Spannung die durch die Biegung an dieser Stelle entsteht und außerdem hält das Kreuzgelenk eine Ewigkeit.
Zusätzlich benötige ich weniger Kraftaufwand beim Lenken.
An den TR4 Werkswagen hat man das schon 1962 so gemacht.
In erster Linie damals wegen der Montagefreundlichkeit und in zweiter Linie, um den Fahrer zu entlasten.
Jeglicher Kraftaufwand führt zu Konditionsverlust und damit zu Konzentrationsverlust.
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- tr_tom
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Hallo Carco,Carco hat geschrieben:Warum baut ihr an Selle der blöden Hardyscheibe kein Kreuzgelenk ein?
Das Kreuzgelenk entlastet die Lenksäule erheblich von Spannung die durch die Biegung an dieser Stelle entsteht und außerdem hält das Kreuzgelenk eine Ewigkeit.
Zusätzlich benötige ich weniger Kraftaufwand beim Lenken.
An den TR4 Werkswagen hat man das schon 1962 so gemacht.
In erster Linie damals wegen der Montagefreundlichkeit und in zweiter Linie, um den Fahrer zu entlasten.
Jeglicher Kraftaufwand führt zu Konditionsverlust und damit zu Konzentrationsverlust.
Meinen Werkswagen kann ich mit zwei Fingern lenken.
Viele Grüße
Carco
wie sieht so ein Kreuzgelenk denn aus und woher bekommt man ein passendes?
Gruss
Thomas
PS: Leichteres Lenken wünscht sich wohl jeder...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- sixpack
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Ist das Gummi-Kreuzgelenk nicht mal eingebaut worden aus Sicherheitsgründen? Beim Aufprall soll angeblich der Gummi reißen damit die Lenksäule nicht in den Innenraum dringt. Obwohl... dass das funktioniert kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Die zusammenknautschbaren Sicherheitslenksäulen kamen ja etwas später. Und wenn man sich vorstellt... diese lange Stahlstange... ist ja wie ein Speer
Grüße... Gerhard/sixpack
Grüße... Gerhard/sixpack
Kreuzgelenk kommt vom TR6.
Ist beim TR6 serienmäßig unten eingebaut. Keine Probleme wegen Zulassung oder Sicherheit.
Die Hardischeibe hat nichts mit Sicherheit zu tun. War nur billiger als ein Kreuzgelenk und sollte Vibrationen und Stöße der Lenkung vom Lenkrad fernhalten.
Der TR hat bereits eine für damalige Verhältnisse "Sicherheitslenksäule".
Beim Aufprall schiebt sie sich etwas zusammen, wenn auch nicht viel.
Viele Grüße
Carco
Ist beim TR6 serienmäßig unten eingebaut. Keine Probleme wegen Zulassung oder Sicherheit.
Die Hardischeibe hat nichts mit Sicherheit zu tun. War nur billiger als ein Kreuzgelenk und sollte Vibrationen und Stöße der Lenkung vom Lenkrad fernhalten.
Der TR hat bereits eine für damalige Verhältnisse "Sicherheitslenksäule".
Beim Aufprall schiebt sie sich etwas zusammen, wenn auch nicht viel.
Viele Grüße
Carco
- 962c
- ist sehr oft hier
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... die Frage stellt sich warum die Techniker damals von dem Kreuzgelenk abgekommen sind, ich denke nicht wegen der Kostenfrage, nein die Hardischeibe bietet mehr Komfort gegenüber dem Kreuzgelenk. Die Hardischeibe hat eine Dämpferwirkung, es werden nicht mehr alle Schläge der Lenkung 1:1 ins Lenkrad übertragen.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
- TR155PS
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Bezüglich Komfort gebe ich Thomas Recht.
Ich denke, nach meiner VA-Überholung werde ich auch umrüsten.
Durch das Kreuzgelenk wird nicht die Arthrose gefördert? Ich will auch noch die Aluhalter verbauen.
Kann man das Kreuzgelenk bei unsereren Discountern empfehlen? Oder gibt's dort nur Pressspan?
Grüße,
Stefan
Ich denke, nach meiner VA-Überholung werde ich auch umrüsten.
Durch das Kreuzgelenk wird nicht die Arthrose gefördert? Ich will auch noch die Aluhalter verbauen.
Kann man das Kreuzgelenk bei unsereren Discountern empfehlen? Oder gibt's dort nur Pressspan?
Grüße,
Stefan
- crislor
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Im Vergleich zum ursprünglichen gewurstel mit dem Gummischeiß und Hupenkabelverbindungen ist das Kreuzgelenk ein echter Fortschritt. Der TR schlägt auch nicht mehr als der Porsche und die Lenkung ist einfach direkter. Natürlich auch in Verbindung mit den Alubrackets. Aber das ist wie immer Ansichtssache - man muß ja nicht aber man kann
Zur Qualität kann ich nichts sagen - bei mir sind die meisten Teile von Heuten - also schon ziemlich alt
Zur Qualität kann ich nichts sagen - bei mir sind die meisten Teile von Heuten - also schon ziemlich alt
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude