Hi Carsten,
und ich sach noch:
Das einzige Problem ist der Mittelteil der Membrane. Die Membrane besteht nämlich im Original aus dem Gummiteil und einer eingesetzten Metallplatte. Die neue Membrane ist nur das reine Gummiteil. Du mußt das Mittelteil (die Metallplatte) also umbauen. Das ist nicht schwierig. Mit einem trockenem Hammerschlag geht das schon (Vorsicht, auf die richtige Seite achten).
Jetzt kannst Du das Auto nur noch billig verkaufen (die Einspritzung ist ja kaputt..)
Ich kann jetzt nicht auf meine Unterlagen zugreifen, aber vielleicht hilft Dir Folgendes: Wenn das Metallteil aus der alten Membrane noch nicht ausgebaut ergibt sich die Einbaulage aus der Vertiefung in dem Metallteil, das genau in die halbkugelförmige Erhebung auf dem Kolben (zur Dosiereinheit) liegen muss. Das kann auch anders herum sein (Vertiefung im Kolben, halbkugelförmige Erhöhung im Metallteil; da lässt mich mein Gedächtnis im Stich). So um 1971 herum ist das nämlich geändert worden und die Membrane wurde "selbstzentrierend". In Deinem Auto müsste die neuere Version sein, und da ist die Lage des Metallteils zum Kolben eindeutig
![Klatschen :klatsch:](./images/smilies/klatsch.gif)
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Wenn das Metallteil schon aus der Membrane ausgebaut ist kannst Du natürlich noch die Membrane falsch herum einbauen. Von einer Kunststoffverstärkung weiß ich nichts (ist schon längere Zeit her). Du kannst aber die Einbaulage bestimmen, indem Du dir den Rand der Membrane mal anschaust. Der Rand hat eine "Verdickung", und die ist auf eine Seite beschränkt. Diese "Verdickung" gehört in die ringförmige Ausfräsung des Verteilgeräts. Also erst Einbaulage der Membran bestimmen, dann das Metallteil wie weiter oben beschrieben einsetzen. Wenn Du nicht klar kommst schaue ich heute Abend mal in meine Unterlagen.
Viel Erfolg
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.