Seite 2 von 4

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 09:51
von TR6-72

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 10:51
von mats
Die von Klaus gezeigten Schellen im ersten Bild sind ganz großer Mist. Die offenen Stellen der Schelle schneiden sich in den Gummi rein und durchtrennen diesen mit der Zeit. Selber schon erlebt.
Gruß
Mats

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 11:09
von Dr.No
gelpont19 hat geschrieben: 07.02.2021, 09:37 ...bei aller Liebe zur Originalität...
Beim Kühlsystem sollte sie aufhören ! Versagt es durch Platzen eines Schlauches oder durch die Scharfkantigkeit der vorhandenen Schellen hervorgerufene Undichtigkeit ist immer mehr oder weniger der Motor in Gefahr...
Völligst korrekt! Allerdings ging es mir die Klemmung der Unterdruckschläuche. Die Kühlerschläche habe die gleichen Klemmen wie auf Deinem Bild. :yes:

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 11:36
von runup
senf hierzu
wie unter info #16
bevorzuge ich diese, spannbackschellen und gelenkbolzenschellen gbs
mfg

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 12:46
von crislor
Vielleicht auch ganz gut zu wissen:

https://youtu.be/UI47mq718Ek

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 12:49
von gelpont19
Dr.No hat geschrieben: 07.02.2021, 11:09
Völligst korrekt! Allerdings ging es mir die Klemmung der Unterdruckschläuche. Die Kühlerschläche habe die gleichen Klemmen wie auf Deinem Bild. :yes:
...schön - aber die Undichtigkeit möchteste beim Unterdruck auch nicht haben... beliefert auch den "Bremsservo" (wenn man ihn den so nennen soll 8O )

win

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 13:00
von Dr.No
gelpont19 hat geschrieben: 07.02.2021, 12:49
Dr.No hat geschrieben: 07.02.2021, 11:09
Völligst korrekt! Allerdings ging es mir die Klemmung der Unterdruckschläuche. Die Kühlerschläche habe die gleichen Klemmen wie auf Deinem Bild. :yes:
...schön - aber die Undichtigkeit möchteste beim Unterdruck auch nicht haben... beliefert auch den "Bremsservo" (wenn man ihn den so nennen soll 8O )

win
Da hast schon wieder recht. :giveup

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 13:03
von Triumphator
...speziell für Chris:

Schelle Se net an sellere Schell,
selle Schell schellt net,
Schelle Se an sellere Schell,
selle Schell schellt!

Grüße

Wolfgang

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 13:13
von Dr.No
Dann sind die Schellen an den Kühlerschläuchen sicher ein guter Kompromiss von Haltbarkeit und Originalität....

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 13:44
von TR6-72
Ralf Schnippel hat mal irgendwann zu dem Thema gepostet, dass er da nichts von hält, weil diese Schellen das Gewebe der Schläuche beschädigen würden. Ich habe die allerdings an den Wasserschläuchen - auch den dicken - ebenfalls dran.
1-20200506_183811.jpg

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 19:11
von wankelspider
Auch ich habe mit den Drahtschellen (die übrigens auch original sind) die besten Erfahrungen gemacht, sind immer dicht und gefallen mir besser. Und die flachen üblichen Edelstahlschellen hatte ich auch mal, die fressen sich langsam aber sicher an den Langlöchern in den Schlauch.... der quillt dann dort raus - unbrauchbar und riskant. Bin auch mal auf Silikonschläuche für den Kühler umgestiegen war aber mit dem Wellschlauch am Kühler oben gar nicht zufrieden. Der ist zu weich und wurde beim Fahren unförmig und hat den Querschnitt verringert.... fällt nicht so einfach auf wenn der Wagen steht. Also auch den Sondermüll wegschmeißen und den Standard Schlauch wieder eingebaut - a Rua iss!

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 19:20
von Dr.No
wankelspider hat geschrieben: 07.02.2021, 19:11 Auch ich habe mit den Drahtschellen (die übrigens auch original sind) die besten Erfahrungen gemacht, sind immer dicht und gefallen mir besser.
.. du meinst diese hier?
Bildschirmfoto 2021-02-07 um 19.19.00.png

Re: Schellen

Verfasst: 07.02.2021, 19:25
von runup
:genau: ich glaube, er meint die unter #24 und # 25
mfg

Re: Schellen

Verfasst: 08.02.2021, 02:44
von lossi
Moin, das mit dem Thermostatgehäuse von Ford ist ja eine sinnvolle Sache, aber wo gibts die noch ??
Ralf

Re: Schellen

Verfasst: 08.02.2021, 06:53
von tr_tom