Seite 2 von 2

Re: Wärmewert bei Zündkerzen

Verfasst: 12.09.2020, 08:25
von gelpont19
Ecktown hat geschrieben: 11.09.2020, 20:44 Hier gilt m.M. nach, einfach die Verkabelung auf einen guten Zustand zu bringen, z.B mit H05-VVK Leitung.
Nörg
... :-? was das für ne Leitung ?

Re: Wärmewert bei Zündkerzen

Verfasst: 13.09.2020, 06:47
von JochemsTR
... :-? was das für ne Leitung ?
Die Industrie Variante von FLY und FLRY....

Jochem

Re: Wärmewert bei Zündkerzen

Verfasst: 15.09.2020, 19:22
von Ecktown
Hallo,
hochflexible, feinadrige Leitung, wird auch im Elektro- Verteilungsbau genutzt.
Gruß
Jörg

Re: Wärmewert bei Zündkerzen

Verfasst: 16.09.2020, 12:32
von bikerkoenig
[/quote]


Zu dem Thema gibt es gerade im neuen Magazin der Triumph-IG-Südwest einen interessanten Anfangsartikel von Stefan Schamschula.

Zitat: "Es gab Zeiten, als ich meinen TR Motor auch gerne mal an die 8000/min drehte (25,33m/sec) und mußte in der Folge rasanten Kolbenverschleiß feststellen. Bei einer Drehzahl Limitierung auf ca. 7500/min (23,75m/sec) war das Verschleißphänomen schon nicht mehr vorhanden, sodaß ich das absolute Drehzahllimit für den TR6 Motor mit aktuell bestmöglicher Peripherie auf ca. 24m/sec d.h. ca. 7700/min einschätze.
Wer nun glaubt, dass in der Formel 1 zu Saugmotorzeiten die Kolbengeschwindigkeit bei z.B. 18000/min doch erheblich höher gelegen haben müsste, der täuscht sich.
Diese Motoren hatten einen Kolbenhub um die 40mm, was dann auch „nur“ 24m/sec als mittlere Kolbengeschwindigkeit ergibt."

[/quote]

Der Text stammt eigentlich aus einer sehr interessanten Serie in dem Magazin des TR-Register über ca. 5 Ausgaben von ca. 2018.
Da geht es um den TR6 als Sport- bzw. Rennmotor. eben mit anderen Pleuel, Kolben, Feinwuchten etc. wie schon beschrieben.
Der Standardmotor schafft die 7700/Min wahrscheinlich nur einmal, oder verabschiedet sich schon auf dem Weg dahin...

LG