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Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 12.07.2016, 21:56
von Kamphausen
:giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup :giveup

Nachdem ich das mal gelernt habe, hab ich mir heute den Schaltplan geschnappt und meinen Kabelbaum auf "Original" umgebaut... -> Keine Besserung...

Er läuft auf 4 Töpfen...1+4 wollen nicht mitspielen ...

Was ich alles gemacht habe:

Andere Kerzen
Kompression scheint i.O. (kann nr. 4 nicht messen...der Rest liegt kalt ohne Öl im Brennraum bei 11,5-12,5)
Düsen spritzen alle nen schönen Kegel
Ventilspiel ist i.O.
verdrehen des Zündzeitpunkt ändert auch nix (Mein Bosch Blitzer ist evtl. schön älter....als der Triumph)
Ohne Lichtmaschine (wegen evtl. Störungen) -> kein Unterschied

Irgendwer noch ne Idee? Ich komm nicht weiter :(

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 12.07.2016, 22:54
von RobertB
Schon mal Zündkabel gemessen? Ca.5 kOhm :genau:

Fallen gern mal von einem auf den nächsten Tag aus :kotz:

Gruß Robert

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 00:06
von Kamphausen
Werd ich morgen früh mal tauschen...

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 04:48
von tr_tom
Dumme Fragen:

- Zündverteilerkappe geprüft bzw. getauscht

- Zündreihenfolge vielleicht vertauscht

:-?

:genau:

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 06:31
von Kamphausen
Kappe + Finger getauscht...
Reihenfolge ist geprüft..Gleiche wie bei KaWeDo´s PI (Da hat ich noch nen Foto von)

Ich mach das gleich mit den Kabeln...die hatte ich nicht auf dem Schirm, weil´s ja Funkt....aber das vermutlich zu spät...und wenn nur 2 der 6 Kabel wegen

Überlastung durch eine Hochleistungszündspule :)

kaputt gegangen sind, hilft auch Verstellen des ZZP nix...werde berichten..

Peter

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 08:09
von gelpont19
...langsam...

in #16 sind es 1 + 4, jetzt 2 + 6 ??

Die Zündreihenfolge merkt man sich so ( a la Harald) 15 zu jung, 36 zu alt, 24 genau richtig ;D 153624 - gesteckt ab ca. 7 Uhr gegen den Uhrzeigersinn.
Bei manchen ist die Adaption des Verteilers um 180° versetzt, dann beginnt es bei ca. 1 Uhr.

Wie Robert schon schrieb - die Kabel sollten keine Widerstandskabel (Graphitseele) sein, aber selbst damit sollte es laufen...

win

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 08:27
von Kamphausen
gelpont19 hat geschrieben:...langsam...

in #16 sind es 1 + 4, jetzt 2 + 6 ??

win
2 von 6 Kabeln.....und zwar Zylinder 1 und Zylinder 4....von vorn gezählt...

Peter

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 10:18
von MKIII
1+4 stecken ja im Verteiler nebeneinander, vertauscht?

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 11:00
von 962c
Hallo in die Runde,

habe den Thread kurz überflogen, ein kleiner Hinweis aus meiner Erfahrung.
Vor 2 Jahren habe ich mit einer Petronix Anlage die in einem Lamborghini Miura SV verbaut war (2 Verteiler) sehr große Probleme. Der Wagen lief nicht auf allen Zylindern, am Oszilloskope war zu sehen das einige Zylinder keinen Zündimpuls/Spannung bekamen. Nachdem ich die Verteiler auf die Verteilerprüfbank gespannt habe konnte ich durch Einstellung des Spaltmaßes auf jedem Zylinder ein Signal verzeichnen ... alles wieder eingebaut, kurzfristigt war die Freunde groß, jedoch das Gleiche Spiel erneut. Es blieb und konnte nach mehrfachen Prüfungen nur der Auslöser mit den Magneten der auf den Verteilernocken montiert wird in Frage kommen. Darauf hin habe ich 2 neue Auslöser bestellt, und siehe da, die Bauform wurde wohl geändert (warum?), die neuen Teile montiert und der Wagen läuft jetzt störungsfrei auf allen Zylindern.

Ich würde bei allem Aufwand der jetzt betrieben wurde, den Auslöser wechseln, möglich aber keine fundierte Erklärung, hat es etwas mit das polarisierung der Magnet (Nord-Südpol) zu tun?

Gruß
Thomas

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 11:27
von Kamphausen
Zündreihenfolge stimmt...
Kabel/Stecker waren es auch nicht...

Als nächstes bau ich den alten Zündunterbrecher ein, um die Pertronix ausschließen zu können...

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 12:06
von Kamphausen
Tja....

Mit "alter" Zündung gleiches Verhalten...

Bleibt nur noch die Einspritzung...

Shit!

Der "Shokezug" funktioniert...Trotzdem hört es sich an, als wenn er viel zu fett läuft.... (Auch ohne Luftfilter)

Kann da was im Dosierverteiler haken?

Oder hat jemand nen Druckmesser, den er mir leihen/Empfehlen kann?

Das T-Stück aus dem TRicki hab ich hier liegen...

Peter

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 12:52
von altana
Hallo Peter, oben schreibst Du, alle Düsen sprühen gleich und gut! Laß`die Einspritzung vorerst unangetastet, Du schaffst Dir nur weitere Probleme "in der Eile"! Gehe zurück auf Start: Entweder Zustand herstellen, wie vor dem Problem, oder einfach vorübergehender Rückbau auf Kontakte mit geeigneter Zündspule. Dann Step for Step in der Elektrik auf Fehlersuche gehen. Das ist leicht zu machen. Die Pertronix verträgt, so weit ich weiß, keine länger eingeschaltete Zündung! Viel Erfolg Rainer

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 13:05
von Kamphausen
Rücklauf hab ich bereits gemacht....inkl. ursprünglicher Zündungskomponenten...

Bleibt nur die Einspritzung-> Druck messen (klemmendes PRV?)
Macht ja nix kaputt...Und wollte ich eh mal machen....

Peter

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 13:47
von MKIII
Bevor du an der Einspritzung rum spielst würde ich mal die Kerzen ausbauen und die aussen Funken lassen, wenn dann alle Funken haben kann man weiter suchen.

Re: Pertronix Ignitor II und Accuspark

Verfasst: 13.07.2016, 14:00
von darock
Hast du die Zündkabel schon gemessen?

Ich habe damals die Vergaser überholt und auf einmal lief der Wagen nicht mehr richtig. Habe die Vergaser noch 4 Mal zerlegt bis Gyula dann mit der (im wahrsten Sinne des Wortes) zündenden Idee kam, die Zündkabel zu tauschen. Diese sind von heute auf morgen ohne ersichtlichen Grund kaputt gegangen. Die Vergaser konnten gar nichts dafür. Neue Kabel -> Alles gut.

Bernhard