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Re: Motoröl statt DOT 4 / 5 in Bremse und Kupplung

Verfasst: 12.09.2015, 06:32
von Z320
Hallo Jürgen,

vielen Dank für diese Erklärung. Damit ist mir geholfen!
Wegen deiner Fahhradbremse frag doch mal bei Magura nach.
Es wird sicher gute Gründe geben.

Wenn es ein Mountainbike ist könnten Umweltüberlegungen eine Rolle spielen.
Hydrauliköl im Waldboden ist natürlich auch nicht prickelnd.

Bin dann jetzt mal wandern in den Bergen
Grüße Marco

Re: Motoröl statt DOT 4 / 5 in Bremse und Kupplung

Verfasst: 12.09.2015, 08:59
von doktorschlosser
Helge,

ich bin Ur-Bochumer und laufe in Wattenscheid als Besatzer

Re: Motoröl statt DOT 4 / 5 in Bremse und Kupplung

Verfasst: 12.09.2015, 12:34
von yxc
...bin jetzt im bilde: Wattenscheid liegt qasi deutlich näher an Bochum,als denn an Bielefeld...grinst

Vg Juergen

Re: Motoröl statt DOT 4 / 5 in Bremse und Kupplung

Verfasst: 12.09.2015, 14:19
von TR674
1) Was passiert bei Undichtigkeit an den Zangen/ Backenkolben? Oel schmiert, dot 5 schmiert, dot 4 auch?
2) Sind die Dichtungen im Bremssystem oelvertraeglich?

Re: Motoröl statt DOT 4 / 5 in Bremse und Kupplung

Verfasst: 12.09.2015, 20:59
von yxc
GANZ DEUTLICH:
ALLE Bremssystemteile am tr sind ausschließlich auf glykolbasierndes dot 3/4 ausgelegt!!!!!

Aus meiner Sicht kein diskussionsspielraum.
Vg Juergen

Re: Motoröl statt DOT 4 / 5 in Bremse und Kupplung

Verfasst: 12.09.2015, 22:15
von runup
:laughing: DOT 5, NICHT ZU VERGESSEN !
Gruss aus dem Süden der Region

Re: Motoröl statt DOT 4 / 5 in Bremse und Kupplung

Verfasst: 12.09.2015, 22:36
von yxc
...habe ich absichtlich nicht erwähnt. Punkt. Meine Einlassungen zum Thema sind oben nachzulesen. Und Bremse ist nicht Kupplung .

V G Jürgen

Re: Motoröl statt DOT 4 / 5 in Bremse und Kupplung

Verfasst: 13.09.2015, 08:23
von doktorschlosser
Sämtiche Dichtungern im Hydraulikbereich halten dem HLP 46 stand.
Die Beständigkeit gegen Bremsflüssigkeit hinzukriegen ist noch mal deutlich anspruchsvoller für den Dichtungshersteller.

Hydr. Öl gehört trotzdem nicht in die Bremse!!!! wg Temperatur und Druck.