Hi Freunde, mit der Messtechnik habe ich es nicht so.
Die Sonde hab ich am Anfang kalibriert, so wie es in der Anleitung steht.
Ob das wirklich richtig anzeigt weiß ich nicht.
Raus schrauben, an der Luft neu kalibrieren und erneut testen.
Da das die Basis aller Testerei ist muss Du da sicher sein.
Obendrein pendelt der Zeiger beim Fahrbetrieb enorm.
Das ist kein gutes Zeichen, eher ein Hinweis, dass Du an der Zündgrenze
einzelner Zylinder bist, warum auch immer.
Wenn ich auf Durchzug gehe, das heißt, so von 50 aufwärts, voll durchgetreten, dann steht er auf ca. 11,8,
Da muss die HD etwas kleiner, 12,5 ist Zielgröße
gehe ich vom Gas weg, fällt er bis kurz auf 10 runter und geht dann bei Teillast auf ca. 13.
Das ist so richtig und mit beiden Werten kann man leben
Wenn ich noch mehr vom Gas gehe dann zeigt er auch gleich 16 bis 18.
Das ist Käse und nach wie vor die Ursache des Übels. Den Bereich mußt Du optimieren ohne die HD zu vergrößern, wenn es auch noch so juckt.
Beim „normalen“ Fahrbetrieb, also Cruisen mit wechselnden Geschwindigkeiten, Kurven usw. Pendelt er zwischen 12 und 14.
Scheint bis auf obiges Loch schon Mal was zu werden.
Ich kann das Ganze mit der 115er Düse etwas nach oben schieben. So ungefähr um ein halbes. Statt z.B. 12 jetzt 12.5. Allerdings klingt er dann wesentlich heller und er kommt einem auch kraftloser vor.
Das kann nicht sein, er müßte besser ziehen, bei 12 nimmt die Leistung
bereits ab. Kalibrierung!!!!
Und auch das Patschen kommt öfters vor, dann auch aber bei höheren Drehzahlen.
Das klingt nach wie vor nach falschem Schwimmerstand.
Fahr Mal in der "Pätschstellung" ein paar Kilometer und stell direkt ab und
nimm dann die Kerzen raus. Zwei müßten weiss sein, da iss was im argen.
Ich kann eigentlich nur sagen, dass er mit der jetzigen Einstellung gefühlt am Besten läuft.
Wie gesagt, da das komisch ist, kalibrieren.
Die Werte von der V8, sprich, nicht unter 13, Teillast sogar 15, kann ich zwar schon erreichen, mit LL 50F9 und Mischrohr F16, aber da wird das irgendwie unfahrbar. Da ruckelt es in fast allen Drehzahlbereichen und der Antritt ist weg.
Es darf erst ab 15.5 ruckeln, zumindest wenn die Nocke nicht abenteuerlich ist. Je schärfer die Nocke umso weniger kann man bei niedriger Drehzahl mager werden.
Aber selbst bei der 150PS Nocke ist das kein Thema, 14 geht immer,
auch bei 1500 rpm.
Wenn man da Probe fährt, ist man natürlich versucht, voll einzuschenken.
Keinesfalls, es interessiert erst Gaspedal max 20% offen. Die HD mit 110/115 ist schon ziemlich im Bereich, halt die fest.
Ein zweiter Mann gunkt bei Vollgas im Dritten bei 5000.
Das ist für die LKD. Muss die geändert werden, die HD um knapp den halben Wert analog ändern:
Bei 5000 haste 12 AFR, bei 2500 die 12.5: Dann LKD 10 oder 15 größer,
die HD mit 5 größer nachziehen.
Hast Recht, allein ist das mordgefährlich, nur die Teillastklamotten kann
man ggf allein testen, weil man nur so rumrollert.
Aber ein zweiter Mann kann vielleicht endlich den Schwimmerstand messen und ggf absenken
und hat sicher noch ein paar Ideen.
So just for the Audience: Dreh doch Mal die Deckel über den Progressionsbohrungen raus und teste die Größe grob mit einem 1mm Bohrer (Ohne den in ein Löchlein reinplumpsen zu lassen)
Es sollten drei Bohrungen a 1,05mm sein.
Schau auch gleich, ob da Popel drin sind.
Vorsicht: Unter einer der Bohrungen steht die Drosselklappe und beim tasten nicht Gas geben, sonst hakelt der Bohrer fest oder bricht.