Hallo liebe TR Gemeinde,
hier meldet sich wieder das Vater-Sohn Team aus den Baumbergen. Noch befassen wir uns mit den "Kleinteilen", aber wie das so ist, mal eben einbauen ist nicht!!
Die El-Benzinpumpe hat ja schon vor zwei Wochen ihren Platz bekommen, und sollte nun "nur" noch mit den zu- und abgehenden Leitungen sowie der Elektrik versehen werden. Das Herstellen der Anschlüsse war auch nicht das Thema aber schon das Abdichten. Beide Schlauchverschraubungen tropften geringfügig, aber Benzin und noch so wenig ,im Innenraum geht gar nicht. Aber es gab auch einen positiven Nebeneffekt, da ich die Pumpe mit der Unterseit nach oben eingebaut hatte. Getreu dem Motto, wenn ich den Filter austauschen will, ist es ratsam, den Dreh-Verschluß nach oben zeigend zu montieren, damit sich keine Benzindusche ergießen kann.Weit gefehlt, die werten amerikanischen Hersteller hatten es anders vorgesehen, also mit Dusche. Also wurde die Herstellervorgabe eingehalten. Ein weiteres konstruktives Manko ist das Abdichten der am Gehäuse anzuschraubenden Schlauchanschlüsse mit konisch zulaufendem Gewinde ohne Quetschendstück. Es blieb undicht!
![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)
Ein positives Ergebnis erzielten wir durch die Recherche im Internet in Bezug auf die Verträglichkeit von Teflondichtband und Benzin, was dann auch zum gewünschten Erfolg führte. Ein Probelauf am Netzteil mit ein paar Liter Sprit im Tank war dann auch erfolgreich.
Bei weiteren Montage der Benzinleitung im Motorraum entstand das nächste Problem. Wir verwendeten die alte Metallleitung. Diese endet jedoch vor dem Montagepunkt der ehemaligen mechanischen Benzinpumpe. Eine galante ansehnliche Lösung für den Übergang zur Flexileitung mit schwingungsfreier Befestigung am Motorblock ist uns spontan noch nicht eingefallen, war alles ein wenig provisorisch.
Tipps werden gerne angenommen.
Nun versuchten wir uns an dem Hitzeschutz für die Vergaser. Leider ist uns diese Montage auch nicht gelungen, da das Umlenkgestänge im Verlauf zum Gaspedallager im Weg war, ohne die Schilde zu "verunstalten".
Auch hier sind wir für Tipps sehr dankbar.
Erfolgreicher gestaltete sich die Montage und das Befüllen der Kupplungshydaulik. Mit dem dritten Mann, (einer im Wagen auf der Bühne zum Befüllen und Pumpen, einer darunter am neuen Kupplungsnehmerzylinder und der Dritte mit Entlüftungsschlauch und Auffangbehälter bewaffnet, auf der Leiter daneben) und einer Portion Geduld konnte das Thema dann auch abgehakt werden.
Dank der zugestellten Neuteile haben wir die Anschlüße des Heizungrücklaufes, alle Teile aus Edelstahl, an der Wasserpumpe anbringen können. In den nächsten Tagen werden wir dann noch die Verbindung zum Wärmetauscher der Heizung herstellen, wonach dann endlich wieder Kühlwasser aufgefüllt werden kann.
Und jetzt kommt noch ein wenig Glanz in die "Hütte". Nach dem Bad im Teilereiniger haben sich die Rückleuchtenträger als sehr gut erhalten herrausgestellt.
So ganz nebenbei, ich hätte es schon fast vergessen, wurde der zweite Lampentopf gestrahlt, grundiert und lackiert. Und noch ein positives Erlebnis krönte die vergangene Woche:
Es ist endlich der richtige Minikabelbaum für die Scheinwerfer eingetroffen. Es sollte nämlich einer mit Standlichtanschluß werden, damit wir die alten Standlichter ohne Verkabelung anbringen können. Es ist ja nicht so, wenn wir nicht "schreiben", das wir stille sitzen und Däumchen drehen.
Jetzt ist erst mal Feierabend angesagt. Wir wünschen einen guten Start in die neue Woche und freuen uns auf das kommende Wochenende.
Grüße aus den frühlunghaft warmen Baumbergen
Das Vater-Sohn Team Klaus+i.V.Nico