Ich hatte in den 80gern die Chance am Saisonende zwei erfolgreiche
Rennmotoren von Schrick zu revidieren.
Kurze Zeit später habe ich denjenigen persönlich kennengelernt, der bei
Schrick die Köpfe gefräst hat. Wir haben einige Zeit zusamengearbeitet.
Von daher habe ich "knowhow" und die Fächerschleifer übernommen, die mit
kleinen M4 auf 6mm Schäfte für die Turbofräser aufgesetzt werden.
Vorgeschliffen wird da mit K60, nachgeschlffen mit K150.
Der Nachschliff mit 150er ist vor allem sinnvoll, um minimale Abweichungen
von der Kontur zu ertasten, sonst eher nicht nötig.
Also in den Kanälen irgendwelchen ZippZapp mit aufrauen oder sonstwie
bearbeiten der Oberflächen über dieses Maß hinaus zu machen erscheint
mir wie Voodoozauber.
Ich hab die Bücher von GT, Burgess, Vizard und Kastner studiert,
keiner hat was für mich grundsätzlich Neues berichtet.
Wer es genau wissen will kann bei Sideways einen Thread lesen, wo Neil
Collingwood auf dem Flowbench einen TR6 Zylinderkopf entwickelt.
Also auch da keine versteckten Ecken, wo sich die PSse verstecken!
https://sideways-technologies.co.uk/for ... diy-heads/
Der TR6 Zylinderkopf leidet unter dem Versatz von Brennraumkern und
Kernen für Ein- und Auslass, der erheblichsein kann. Das muss beim
Tuning auf einen schönen Durchfluss getrimmt werden, bzw bei einem
Rennmotor würde man ein Exemplar mit großem Versatz gar nicht erst
zum tunen in Erwägung ziehen.
Königsweg ist Umbau auf die großen Ventile mit Bronzeführungen, kostet
so gut 300 Euro bei TR6Java oder Moss und Einbau mit Anpassung und
Kopf planen nach Nockenwelle, was mit abermals 300 Euro zu Buche
schlägt. Geheimnisse und Wunder, die Mehrpreise zwingend erfordern
gibt es leider nicht........
2000 Euro sind ambitioniert, insbesondere wenn weder teure Ventile noch
Führungen verbaut werden. Dafür gibt es schon eine feine Megasquirt mit
Einbau, die gegenüber den Triple nochmals rund 10 PS bringt.
Gyula hat geschrieben:Schön wäre es, zuerst die Triple auf den derzeitigen Kopf zu schrauben, die Vergaser und die Zündung zu optimieren und dann auf den Prüfstand....
Anschließend das gleiche mit dem bearbeiteten Kopf.....
Exakt so haben wir es bei Harryconti gemacht.
Mit Triple habe ich den Motor kennengelernt,
dann Kopf gemacht und Nocke auf 290 Grad gewechselt,
dann elektronische Zündung per MS wie ovi-wan die verwendet
und jetzt aktuell die MegaSquirt Einspritzung.
Vielleicht schickst Du ihm ne PN mit der Bitte um Info.
Das ist zumindest jemand, der bei dem ganzen Kaffeesatzlesen hier
wirklich weiss, was so eine Überarbeitung bringt.