Auch noch ohne "oben ohne"....
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
...das wird schon, vorallem scheint der Rahmen ja ganz manierlich zu sein (siehe deine Bilder weiter oben...), was das wichtigste ist, da später nötige Arbeiten an diesem meist kollateralschäden mit sich bringen...
Ansonsten kann es auch ein Vorteil sein, die Dinge selbst, so wie man es eben für richtig erachtet, zu machen. Nix schlimmer als manch halbgarer reparaturversuch vom Vorbesitzer.
Und ansonsten ist der Weg das Ziel....
Gutes Gelingen und frohe Weihnachten
VG Jürgen
Ansonsten kann es auch ein Vorteil sein, die Dinge selbst, so wie man es eben für richtig erachtet, zu machen. Nix schlimmer als manch halbgarer reparaturversuch vom Vorbesitzer.
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Der "Untergrund" sieht in der Tat OK aus...
frustrierend sind halt die ganzen Standschäden, weil das Ding 10 Jahre im "Treibhaus" stand...- hneuland
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
hallo Peter,
das sieht ja recht gut aus, auf der Basis kannst Du weiterarbeiten. Mit Deinem bisher vorgelegten Arbeitstempo kommst Du ja auch gut voran. Wenn Du Dir möglichst immer einen abgrenzbaren Bereich vornimmst und den wieder aufarbeitest, baust Du mit den da erkennbaren Erfolgen auch den Frust wieder ab!
Versuche zu vermeiden, wie von anderen Kollegen auch schon beschrieben, zu viele "Kriegsschauplätze" auf einmal aufzumachen. Diesen Fehler hab' ich auch gern gemacht...
Das Ergebnis war dann, dass ich das Auto 1/2 Jahr und länger gar nicht mehr angeguckt habe....
Viel Erfolg weiterhin
Horst
das sieht ja recht gut aus, auf der Basis kannst Du weiterarbeiten. Mit Deinem bisher vorgelegten Arbeitstempo kommst Du ja auch gut voran. Wenn Du Dir möglichst immer einen abgrenzbaren Bereich vornimmst und den wieder aufarbeitest, baust Du mit den da erkennbaren Erfolgen auch den Frust wieder ab!
Versuche zu vermeiden, wie von anderen Kollegen auch schon beschrieben, zu viele "Kriegsschauplätze" auf einmal aufzumachen. Diesen Fehler hab' ich auch gern gemacht...
Das Ergebnis war dann, dass ich das Auto 1/2 Jahr und länger gar nicht mehr angeguckt habe....
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Da ich nix/niemand habe, den ich statt dessen anschauen kann, werd ich so weiter machen wie bisher...
Baustelle aufreißen, auf Teile/Zuarbeiten warten und solang an einer anderen Stelle weiter machen...
Ist zwar frustrierender, aber auch schneller...
dabei ergeben sich nun mal mehrere Kriegsschauplätze....Gestern hab ich gesehen, das innen der Lack von der Schwinge platzt....
Und nun finde mal am 2. Feiertag jemanden, der Dir das strahlt und pulvert! Die liegen ja alle lieber im Schnee..ähm...in der Sonne
Peter
Baustelle aufreißen, auf Teile/Zuarbeiten warten und solang an einer anderen Stelle weiter machen...
Ist zwar frustrierender, aber auch schneller...
dabei ergeben sich nun mal mehrere Kriegsschauplätze....Gestern hab ich gesehen, das innen der Lack von der Schwinge platzt....
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
[quote="Kamphausen".Gestern hab ich gesehen, das innen der Lack von der Schwinge platzt....
Und nun finde mal am 2. Feiertag jemanden, der Dir das strahlt und pulvert! Die liegen ja alle lieber im Schnee..ähm...in der Sonne
Peter[/quote]
Die Al-Schwingen bleiben wie sie sind bzw. ein sollen. UNLACKIERT und nicht gepulvert
Eckhard
Und nun finde mal am 2. Feiertag jemanden, der Dir das strahlt und pulvert! Die liegen ja alle lieber im Schnee..ähm...in der Sonne
Peter[/quote]
Die Al-Schwingen bleiben wie sie sind bzw. ein sollen. UNLACKIERT und nicht gepulvert
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Hallo Peter, da hat der gute Eckhard mehr als recht. Strahlen ja, pulvern nein. Du solltest Dir die Schwingen wg Rissen u.ä. auch genau anschauen, und das jährlich. Ist ganz schlecht, wenn da Pulver drauf ist.......Eckhard hat geschrieben:
Die Al-Schwingen bleiben wie sie sind bzw. sein sollen. UNLACKIERT und nicht gepulvert
Eckhard
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Das mit dem nicht Pulvern hab ich heute auch schon von WilliWerkel gehört. Danke noch mal an ihn für den netten Besuch und die vielen Tips und Hinweise...
Was wäre denn nach dem Strahlen die adäquate Oberflächenbehandlung?
eloxieren?
Verdichten?
Polieren?
Drauf spucken und verreiben?
die werden die Schwinge ja nicht direkt nach dem Gießen eingebaut haben...
Ansonsten ging´s heute dem Auspuff an den Kragen (sonst bekommt man ja die rechte Halbwelle nicht ab)...Der fühlte sich unter dem wagen so wohl...der wollte garnicht da weg...dracksding!
Was muß man eigentlich tun, damit ein Auspuffrohr so aussieht? So sieht das Knoten / Rahmenmittelblech aus....bis auf nen bisschen Rost vom Auspuffrohr und Dreck soweit ok....Ich werde ihm aber trotzdem nach dem reinigen ne Schicht Hammerit gönnen... Und so besagte Schwinge...die andere Seite muß noch raus...sieht aber ähnlich aus auch mti der Pulverschicht, unter der sich richtig schön viel Al²O³ gebildet hat... Risse konnte ich keine erkennen, hab aber auch gerade kein Röntgengerät mehr im Haus...
Die Schwingenaufnahmen sind jedenfalls "jungfräulich"
Peter
Was wäre denn nach dem Strahlen die adäquate Oberflächenbehandlung?
eloxieren?
Verdichten?
Polieren?
Drauf spucken und verreiben?
die werden die Schwinge ja nicht direkt nach dem Gießen eingebaut haben...
Ansonsten ging´s heute dem Auspuff an den Kragen (sonst bekommt man ja die rechte Halbwelle nicht ab)...Der fühlte sich unter dem wagen so wohl...der wollte garnicht da weg...dracksding!
Was muß man eigentlich tun, damit ein Auspuffrohr so aussieht? So sieht das Knoten / Rahmenmittelblech aus....bis auf nen bisschen Rost vom Auspuffrohr und Dreck soweit ok....Ich werde ihm aber trotzdem nach dem reinigen ne Schicht Hammerit gönnen... Und so besagte Schwinge...die andere Seite muß noch raus...sieht aber ähnlich aus auch mti der Pulverschicht, unter der sich richtig schön viel Al²O³ gebildet hat... Risse konnte ich keine erkennen, hab aber auch gerade kein Röntgengerät mehr im Haus...
Die Schwingenaufnahmen sind jedenfalls "jungfräulich"
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
HAllo Peter,
das Auspuffrohr passt irgendwie zum Rest... MURKS.
BEi der Schwinge würde ich sagen: draufspucken und verreiben.
Rot-Weiss-Prüfung können wir morgen bei mir machen.
das Auspuffrohr passt irgendwie zum Rest... MURKS.
BEi der Schwinge würde ich sagen: draufspucken und verreiben.
Rot-Weiss-Prüfung können wir morgen bei mir machen.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Dann reiß ich doch gleich mal den Rest der Hinterachse raus und mach mich danach über die Vorderachse her...
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Hallo
aus dem Bauch heraus jede 4. Schwinge hat einen Riß.
Sieht bloß kaum einer,auch der TÜV nicht
bis denn
Ralf
aus dem Bauch heraus jede 4. Schwinge hat einen Riß.
Sieht bloß kaum einer,auch der TÜV nicht
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Ralf
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Hallo Ralf,
Habe neulich meine Teile mal von allen Seiten begutachtet, Risse dieser Art waren glücklicherweise nicht an Bord. Doch was macht man im Falle von...? Ist die Legierung bekannt ? Kann man die schweißen, bzw. würde das schonmal erfolgreich gemacht?
Habe bislang nur Erfahrung mit einem gerissenen differentialdeckel, da war ein Befestigungsauge abgebrochen. Das ließ sich gut schweißen (Plasma) und hält seit nunmehr 15 Jahren....
Vg Jürgen
Habe neulich meine Teile mal von allen Seiten begutachtet, Risse dieser Art waren glücklicherweise nicht an Bord. Doch was macht man im Falle von...? Ist die Legierung bekannt ? Kann man die schweißen, bzw. würde das schonmal erfolgreich gemacht?
Habe bislang nur Erfahrung mit einem gerissenen differentialdeckel, da war ein Befestigungsauge abgebrochen. Das ließ sich gut schweißen (Plasma) und hält seit nunmehr 15 Jahren....
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Hallo Jürgen,
den Alu-Guss kann man sehr gut schweißen,wenn er top sauber gestrahlt wurde.
Es wird im Bereich des Risses quer ein Knotenblech eingesetzt.Dann werden die Kräfte nahezu komplett aus dem Bereich genommen.
Das ist schon mehrfach erfolgreich in den letzten Jahren gemacht worden.
Macht ein Alu Fachbetrieb mit geprüften Schweißhandwerker.
Ansonsten kann man so ein Schwinge nur wegschmeißen.
VG
Ralf
den Alu-Guss kann man sehr gut schweißen,wenn er top sauber gestrahlt wurde.
Es wird im Bereich des Risses quer ein Knotenblech eingesetzt.Dann werden die Kräfte nahezu komplett aus dem Bereich genommen.
Das ist schon mehrfach erfolgreich in den letzten Jahren gemacht worden.
Macht ein Alu Fachbetrieb mit geprüften Schweißhandwerker.
Ansonsten kann man so ein Schwinge nur wegschmeißen.
VG
Ralf
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Nach nem weitern Tag in der Garage...
Da hat doch jemand den Rost weggeschliffen, oder? So krumm wie die "Achse" sahen auch die Gummies aus...
Ratespiel: Was fehlt hier? Kein wunder, das man orgeln muß, bis er anspringt....und der Zug am Choke keine Drehzahländerung verursacht...
Hat einer der PI-Fahrer mal nen Foto, wie das aussehen muß?
Da hat doch jemand den Rost weggeschliffen, oder? So krumm wie die "Achse" sahen auch die Gummies aus...
Ratespiel: Was fehlt hier? Kein wunder, das man orgeln muß, bis er anspringt....und der Zug am Choke keine Drehzahländerung verursacht...
Hat einer der PI-Fahrer mal nen Foto, wie das aussehen muß?
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Hallo Peter,
zu deinem Ratespiel beim Choke:
Foto hab ich auf die Schnelle nicht zur Hand, aber es fehlt der 2. Bowdenzug vom Choke Knopf (1. geht zum DV, der 2. hebt das Standgas an) und natürlich die Klemmschraube für den Zug...
Hier siehst Du die Teile dafür:
https://www.rimmerbros.co.uk/ImagePopUp ... GRID600059
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID600059
LG, Martin
zu deinem Ratespiel beim Choke:
Foto hab ich auf die Schnelle nicht zur Hand, aber es fehlt der 2. Bowdenzug vom Choke Knopf (1. geht zum DV, der 2. hebt das Standgas an) und natürlich die Klemmschraube für den Zug...
Hier siehst Du die Teile dafür:
https://www.rimmerbros.co.uk/ImagePopUp ... GRID600059
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID600059
LG, Martin
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....
Danke..Das hatte ich aber auch schon in den diversen Katalogen gesehen...schön wäre halt mal nen Bild aus der Realität...mit verlegeweg des Zuges..
Die sind nämlich leider nirgendwo zu sehen, oder? Bei Moppeds gibt´s im Werkstatthandbuch heutzutage sowas jeweils für Züge, Schläuche und Leitungen: Ich mußte neulich lernen, das sowohl Drehzahlmesser- als auch Tachowelle falsch verlegt sind...gleiches gilt für den Kabelbaum..
Peter
Die sind nämlich leider nirgendwo zu sehen, oder? Bei Moppeds gibt´s im Werkstatthandbuch heutzutage sowas jeweils für Züge, Schläuche und Leitungen: Ich mußte neulich lernen, das sowohl Drehzahlmesser- als auch Tachowelle falsch verlegt sind...gleiches gilt für den Kabelbaum..
Peter