Genau das ist der Punkt. Das muss ja rapide schlimmer geworden sein ... ergo muss das Ventilspiel auf dem Ventil besonders hoch sein.mn-nl hat geschrieben:Nur wenn nicht nachgestellt wird...Gyula hat geschrieben:Hi!darock hat geschrieben:Wenn die Nocke so verschlissen wäre, müsste das Ventil doch 2mm Ventilspiel haben?!
Bernhard
Warum?
Gyula
Und ich bin Gyula's Meinung. Wenn das Ventil im Schaft schwergängig ist, dann erzeugt es weit mehr Last auf die Nocke bis diese stirbt.
Klemmendes Ventil bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es nicht trotzdem den vollen Weg macht. Es braucht nur mehr Druck um bewegt zu werden. Außerdem tritt das auch nur auf wenn der Motor heiß ist. Im kalten Zustand ist alles ganz normal.
Also Kopf runter und ALLE Ventile und Führungen inspizieren. Dann Schnippels Rat befolgen und alle auf Maß und rund machen.
Was du mit den Schaftdichtungen machst musst du selbst entscheiden. Ich für meinen Teil würde sie nicht montieren aber Schnippel hat ja auch sehr viel positive Erfahrung damit und das will ich nicht bestreiten. Allerdings kenne ich Schaftdichtungen nur nahezu komplett abdichtend und das ist meiner Meinung nach einfach zu wenig Schmierung.
und hopp, wir sind Fotogeil
Bernhard