War wärend dieser Einlaufzeit die Kurbelwellenentlüftung angeschlossen, so dass im Kurbelwellengehäuse ein leichter Unterdruck vorhanden war???gelpont19 hat geschrieben: Zu meinem Entsetzen heute ne große Öllache unter dem Motor. Kam aus dem Loch der Getriebeglocke, da wo sie am Motor hängt.
Nach Beseitigung kam kein weiteres Öl dazu. Auch ein weiterer 5 min. Lauf, wieder bei ca. 2.000 liess kein weiteres Öl tropfen.
Fragen :
Denk da natürlich an die KW Abdichtung. Muss der Simmering sich erst einlaufen, bevor er dichtet, oder was kann das sonst gewesen sein ?
win
Habe bei meinem Jaguar Mk2 mal während etwa 15 Minuten die Vergaser eingestellt, bei entferntem Luftfilter. Dabei ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung abgetrennt (sie geht in den Luftfilter). Ich fand eine grosse Oellache unter dem Wagen. Mit angeschlossener Entlüftung war alles wieder gut.
Warum? Weil schon bei einem geringen Ueberdruck im Kurbelgehäuse überall Oel autreten will.
Das ist auch der grund, weshalb die älteren Brits bis etwa 1970 immer etwas Oel verloren an der hinteren Kurbelwellendurchführung. Später wurde (aus Umweltsgründen) eine Absaugung aus dem Kurbelgehäuse obligatorisch, und damit ein geringer Unterdruck im Gehäuse: weniger oder keine Oellecks mehr.
Wie schon anderweitig berichtet, habe ich an meinem TR4, MGA, etc. eine elektrische Entlüftung angebracht mit dem erfolg: keine Oeltropfen mehr aus dem kleinen Loch!