Inbetriebnahme - Motor TR6
Moderator: TR-Freunde-Team
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
sehe ich im prinzip genauso.Schnippel hat geschrieben:Hallo,
das geht in die Hose !!! Das jetzt aufgeriebene Mass wird sehr wahrscheinlich nicht mehr erreicht. ....
durch das nitrieren wird die bohrung des kipphebels 0,1mm enger (schätze ich), dadurch sitzt die büchse strammer, und muß vermutlich nachgerieben werden.
grüße
chris
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
beim tr3/4 ist das einfach, weil der pro kipphebel 2 ringe hat....da gibt es keine löcher, die zu beachten wären.
sind die buchsen durchgängig, würde ich versuchen, die löcher in fluchtung zu bringen, notfalls einfach nachbohren und danach entsprechend entgraten.
vorher sollte man den kipphebel aber gut säubern, weil die buchsen strammer sitzen.
grüße
chris
sind die buchsen durchgängig, würde ich versuchen, die löcher in fluchtung zu bringen, notfalls einfach nachbohren und danach entsprechend entgraten.
vorher sollte man den kipphebel aber gut säubern, weil die buchsen strammer sitzen.
grüße
chris
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
lass dir einen dorn drehen, der saugend in die buchse passt, dann wird sie beim aus- und eintreiben nicht verdrückt.roulli hat geschrieben:.....
Also muss ich die Buchsen im Schraubstock wohl raus drücken und nachher wieder rein drücken. Sollte ja kein Problem sein, oder?
Gruss, Patrick
grüße
chris
PS: ds nitrieren hat noch einen weiteren vorteil.
abgesehen davon, daß die härte zunimmt, wird in der randzone stickstoff eingelagert. dadurch wird auf die aussenfläche des gesamten kipphebels eine art druckkraft ausgeübt, die einer rissbildung entgegen wirkt. vergleichbar mit dem kugelstrahlen.
Zuletzt geändert von MadMarx am 16.02.2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
@ Patrick - wenn´s noch ein bisschen Zeit hat - hab heute meine Kipphebel (die jungfräulichen) zum CLW geschickt. Dieses Auftragen der Härte geht mit einem Laser bahngenau auf der Hammeroberfläche. Der Inhaber Hr. Burchard hat von irgendwas mit 60 HRc gesprochen. Den Bronzeeinsätzen passiert so nix.
In 14 Tg. spätestens soll ich die Teile zurückhaben. Vorher krieg ich ne Info über einen Probanden aus der gleichen Charge, ob´s funzt.
win
In 14 Tg. spätestens soll ich die Teile zurückhaben. Vorher krieg ich ne Info über einen Probanden aus der gleichen Charge, ob´s funzt.
win
Zuletzt geändert von gelpont19 am 16.02.2011, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- roulli
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 750
- Registriert: 06.07.2006, 23:00
- Wohnort: Luxemburg /Ospern
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
habe heute mit Fa. Folz in Püttlingen gesprochen. (Plasma Nitrieren)MadMarx hat geschrieben:diese lösung ist okay.
evetuell wird das nitrieren etwas teurer, weil durch die gewindestange das gewicht höher wird, aber allemal günstiger als neue buchsen.
manchmal werden die buchsen locker.....wegen der wärmedehnung.
grüße
chris
Genau deswegen wollen sie es nicht machen, Die Buchsen werden locker.
Also muss ich die Buchsen im Schraubstock wohl raus drücken und nachher wieder rein drücken. Sollte ja kein Problem sein, oder?
Gruss, Patrick
Re: Inbetriebnahme - Motor TR6
Hallo Thomas,tr_tom hat geschrieben:Hallo lavaux,lavaux hat geschrieben:
Wie schon anderweitig berichtet, habe ich an meinem TR4, MGA, etc. eine elektrische Entlüftung angebracht mit dem erfolg: keine Oeltropfen mehr aus dem kleinen Loch!
anderweitig berichtet?
Elektrische Entlüftung?
Wo findet man dazu mehr?
Gruss
Thomas
Ja, Du findest das unter "Motor So Jun 06 2010"
Titel: Oelverlust vermeiden mit Hilfe eines kleinen Lüfters.
Wilfried
- Aceca
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 334
- Registriert: 14.07.2009, 23:00
- Wohnort: Dinslaken
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Kontaktdaten:
ach ja, die Rollenkipphebelwelle hatte ich in einem 4er-Motor, den ich mir Mitte der 90er mal machen mußte - mit Webern, anderer Nocke und dem ganzen Bimbamborium. Hatte bei Victor Günther so um die 140 PS und ging wirklich gut. Zu gut für den 4er - hat mich die Halterungen der vorderen Dreieckslenker am Rahmen und andere Schäden gekostet. Jedenfalls war der Kopf ordentlich geplant und da ging ohne großen Aufwand mit der originalen Kipperwelle nix mehr, daher die Rollen. Habe den Motor allerdings vor ca. 6 Jahren nach Belgien verkauft - da tut ers jetzt in nem 3er ![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
![Smile :)](./images/smilies/zunge.gif)
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
@ lavaux - war immer angeschlossen - Motor jetzt an den verdächtigen Stellen knochentrocken. Dafür leckt das Getriebe - jedoch mässig - Grund kein Entlüftungsloch - baut ebenfalls Druck auf.
@ aceca - wie lange haste die Rollenkipphebel denn schon drin - und in welchem ?
@ alle - hab heute mit CLW
https://www.clausthaler-laser.de/kontakt/kontakt.htm
gesprochen. Die Kipphebel müssen nen Stahl mit Kohlenstoffanteil haben, dann geht es....jedenfalls bleiben dann die Bronzelager unberührt!
Morgen geht das Paket raus - mit nem Probierstück. Wird 2 Wochen dauern, da er normalerweise nur große Chargen macht. Kosten ca. 100 - 150 EUR. Mal schauen, was hinten raus kommt....
Ventile einstellen :
Hab von aceca noch folgenden Tipp für ein Werkzeug bekommen :
Leider find ich das bei MOSS - auch mit der Nummer - nicht...
Aber sieht und hört sich genial an - oder ?
win
@ aceca - wie lange haste die Rollenkipphebel denn schon drin - und in welchem ?
@ alle - hab heute mit CLW
https://www.clausthaler-laser.de/kontakt/kontakt.htm
gesprochen. Die Kipphebel müssen nen Stahl mit Kohlenstoffanteil haben, dann geht es....jedenfalls bleiben dann die Bronzelager unberührt!
Morgen geht das Paket raus - mit nem Probierstück. Wird 2 Wochen dauern, da er normalerweise nur große Chargen macht. Kosten ca. 100 - 150 EUR. Mal schauen, was hinten raus kommt....
Ventile einstellen :
Hab von aceca noch folgenden Tipp für ein Werkzeug bekommen :
Leider find ich das bei MOSS - auch mit der Nummer - nicht...
Aber sieht und hört sich genial an - oder ?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6081
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 147 Mal
- Danksagung erhalten: 222 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Inbetriebnahme - Motor TR6
Hallo lavaux,lavaux hat geschrieben:
Wie schon anderweitig berichtet, habe ich an meinem TR4, MGA, etc. eine elektrische Entlüftung angebracht mit dem erfolg: keine Oeltropfen mehr aus dem kleinen Loch!
anderweitig berichtet?
Elektrische Entlüftung?
Wo findet man dazu mehr?
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «