Motor startet nicht - TR4A
Moderator: TR-Freunde-Team
- Charon1709
- fängt gerade an
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.03.2011, 00:00
- Wohnort: Neubrunn
Motor startet nicht - TR4A
Hallo Triumphler,
heute habe ich bei einer herrlichen aber zu kurzen Ausfahrt ein massives Erlebnis gehabt, dass in einer Abschlepparie endete.
Der Motor ist nach 20 km plötzlich an der Ampel ausgegangen und konnte nicht mehr dauerhaft gestartet werden.
Nach dem Neustart lief der Motor zwei Sekunden nahm aber keinerlei Gas an und ging auch gleich wieder aus.
Vorgang habe ich beliebig wiederholt aber zwecklos. Was blieb nennt sich Abschleppen. Auch der abgekühlte Motor zeigte keine Besserung.
Rahmenbedingungen:
Stromberg 175er, neue Bezinpumpe (50km), mechanische Zündung, Zündkerzen nicht auffällig,
Wer hat eine Idee einer schnellen Ursachenfindung?
Danke und Grüße aus dem Unterfrankischen
Volker
heute habe ich bei einer herrlichen aber zu kurzen Ausfahrt ein massives Erlebnis gehabt, dass in einer Abschlepparie endete.
Der Motor ist nach 20 km plötzlich an der Ampel ausgegangen und konnte nicht mehr dauerhaft gestartet werden.
Nach dem Neustart lief der Motor zwei Sekunden nahm aber keinerlei Gas an und ging auch gleich wieder aus.
Vorgang habe ich beliebig wiederholt aber zwecklos. Was blieb nennt sich Abschleppen. Auch der abgekühlte Motor zeigte keine Besserung.
Rahmenbedingungen:
Stromberg 175er, neue Bezinpumpe (50km), mechanische Zündung, Zündkerzen nicht auffällig,
Wer hat eine Idee einer schnellen Ursachenfindung?
Danke und Grüße aus dem Unterfrankischen
Volker
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Übliche Fehlersuche. Der Fehler liegt bei Zündung oder Benzinversorgung. Systematisch vorgehen und erst mal eins von Beiden ausschliessen. Am einfachsten mit der Zündung anfangen (ist auch der Grund für ca. 60% aller Fehler). Mittleres Kabel von Verteiler abziehen (oder abschrauben) und ca. 1 cm von einer guten Masse entfernt halten. Dann starten. Ein Zündfunke muss zu sehen (oder je nach Beleuchtung wenigstens zu hören) sein. Dann das Gleiche widerholen, aber diesmal eine Kerze herausschrauben und die Kerze an Masse halten. Zündfunke muss zu sehen sein.
Wenn alles ok ist bei der Benzinversorgung weiter machen. Tank, Benzinpumpe und Vergaser auf Spritversorgung prüfen. Zulauf am Vergaser lösen und Gefäß unterstellen. Dann starten. Benzin muss austreten. Wenn nicht liegt der Fehler an Tank, Benzinleitung oder Pumpe. Falls Benzin da ist bleiben nur die Vergaser. Auf jeden Fall systematisch vorgehen.
Gruß
Willi
Wenn alles ok ist bei der Benzinversorgung weiter machen. Tank, Benzinpumpe und Vergaser auf Spritversorgung prüfen. Zulauf am Vergaser lösen und Gefäß unterstellen. Dann starten. Benzin muss austreten. Wenn nicht liegt der Fehler an Tank, Benzinleitung oder Pumpe. Falls Benzin da ist bleiben nur die Vergaser. Auf jeden Fall systematisch vorgehen.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4267
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 668 Mal
- Danksagung erhalten: 452 Mal
- Kontaktdaten:
-Verteilerfinger (häufige Ursache für das Stehenbleiben)
-Verteilerkappe
-Kondensator
-Zündspule
-Spritversorgung
Wenn das Auto wieder läuft, VOR die Vergaser einen transparenten Benzinfilter einbauen, dann sieht man gleich, ob was ankommt.
Viel Erfolg
Wolfgang
-Verteilerkappe
-Kondensator
-Zündspule
-Spritversorgung
Wenn das Auto wieder läuft, VOR die Vergaser einen transparenten Benzinfilter einbauen, dann sieht man gleich, ob was ankommt.
Viel Erfolg
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Charon1709
- fängt gerade an
- Beiträge: 15
- Registriert: 14.03.2011, 00:00
- Wohnort: Neubrunn
Hallo miteinander,
vielen Daks für die guten Tipps.
Bin strickt nach euren Vorgaben vorgegangen.
Benzinpumpe i.O, Zündung i.O. , Leitungen alle frei, am Vergaser keine Auffälligkeiten. - trotz aller Bemühungen springt der Motor nicht an
Nun zum Vergaser:
Ich habe die Luftfilter abgebaut, die Düsen überprüft etc.
Nach Zusammenbau - bis auf die Filter - den Motor nochmals gestartet. Und siehe da er läuft und bis auf die normale Kleinigkeit des unrunden Laufens im kalten Zustand blieb der Motor an.
Also Filter wieder drauf - starten - aber nichts außer das Nudeln des Anlassern waren zu hören.
Offensichtlich sind die Strombergs so verstellt, dass nur ohne Luftfilter ein Betrieb möglich ist. Da mir das Know-How bei der Vergasereinstellung werde ich nun doch in eine Werkstatt fahren.
Oder habt Ihr einfache Tipps wie ich als Greenhorn eine Einstellung vornehmen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe - bislang waren die Tipps super
Volker
vielen Daks für die guten Tipps.
Bin strickt nach euren Vorgaben vorgegangen.
Benzinpumpe i.O, Zündung i.O. , Leitungen alle frei, am Vergaser keine Auffälligkeiten. - trotz aller Bemühungen springt der Motor nicht an
Nun zum Vergaser:
Ich habe die Luftfilter abgebaut, die Düsen überprüft etc.
Nach Zusammenbau - bis auf die Filter - den Motor nochmals gestartet. Und siehe da er läuft und bis auf die normale Kleinigkeit des unrunden Laufens im kalten Zustand blieb der Motor an.
Also Filter wieder drauf - starten - aber nichts außer das Nudeln des Anlassern waren zu hören.
Offensichtlich sind die Strombergs so verstellt, dass nur ohne Luftfilter ein Betrieb möglich ist. Da mir das Know-How bei der Vergasereinstellung werde ich nun doch in eine Werkstatt fahren.
Oder habt Ihr einfache Tipps wie ich als Greenhorn eine Einstellung vornehmen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe - bislang waren die Tipps super
Volker
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Da ist etwas anderes passiert ... So viel Verstellmöglichkeit hat so ein Vergaser nicht, dass der Motor gar nicht mehr anspringt.
https://www.buckeyetriumphs.org/technical/technical.htm
in dem Link findest du alles Wissenswerte über die Strombergs. Damit solltest du ihn wieder zum Laufen kriegen.
Bernhard
https://www.buckeyetriumphs.org/technical/technical.htm
in dem Link findest du alles Wissenswerte über die Strombergs. Damit solltest du ihn wieder zum Laufen kriegen.
Bernhard