VA Nabe vom Achsschenkelträger trennen
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VA Nabe vom Achsschenkelträger trennen
Freun.de - brauch mal wieder Hilfe :
Im Rahmen der Komplettüberholung der VA warte ich z.Zt. auf Ersatzteile von MOSS, die nich kommen wollen....
Da (fast) alles zerlegt ist, will ich die Standard Nabe gegen die verstärkte "Uncle Jack´s " Ausführung tauschen.
Jetzt hab ich das Problem, dass selbst mein größter Abzieher die Nabe nicht rausdrücken kann. Nach WHB (und meinem Verständnis) ist das eine konische Passung, die ausgedrückt werden kann. Es bewegt sich aber das Teil um keinen Mikrometer. Auch Schläge mit dem 5 Kg Hammer haben da nix bewegt. - bei beiden !!
Nen Autogenbrenner hab ich leider nicht zur Verfügung....
Um Tipps dankbar....
win
Im Rahmen der Komplettüberholung der VA warte ich z.Zt. auf Ersatzteile von MOSS, die nich kommen wollen....
Da (fast) alles zerlegt ist, will ich die Standard Nabe gegen die verstärkte "Uncle Jack´s " Ausführung tauschen.
Jetzt hab ich das Problem, dass selbst mein größter Abzieher die Nabe nicht rausdrücken kann. Nach WHB (und meinem Verständnis) ist das eine konische Passung, die ausgedrückt werden kann. Es bewegt sich aber das Teil um keinen Mikrometer. Auch Schläge mit dem 5 Kg Hammer haben da nix bewegt. - bei beiden !!
Nen Autogenbrenner hab ich leider nicht zur Verfügung....
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Re: VA Nabe vom Achsschenkelträger trennen
Du brauchst eine Hülse statt Radnabe.gelpont19 hat geschrieben: Um Tipps dankbar....
Davor eine passende dicke Scheibe,
dass die Mutter gut auf dem Gewinde sitzt
und noch etwas aufgedreht werden kann.
Statt der Kronenmutter eine nicht verzinkte qualitativ hochwertige Mutter.
Dann stramm anziehen, was geht.
Dann seitlich auf den Träger mit 500gramm
auf die Stelle der konischen Passung hauen.
Solte das nicht reichen
den Träger kopfüber in dem Schraubstock,
dass die Fläche für den Filz auf dem Schraubstock liegt,
ganz leicht anziehen und hinten auf den Gewindestumpf wämsen.
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Gerhard - all - mach gleich mal den Test, um zu sehen, was der Spalter wert is... ein passendes Rohr hab ich schon gefunden.
Wenn´s nich funzt, komm ich morgen nach MH...
Jetzt nochmal ne Frage zu den "Uncle Jacks" Naben. Im Lieferumfang sind u.a. solche dünnen Scheiben wohl zum Einstellen des Radlagerspiels. Leider fehlen die bei mir. Allerdigs ist mir nicht klar, wofür ich die brauche, denn das Axialspiel kann ich doch über die Kronenmutter einstellen. (lt. WHB 0,08 - 0,13 mm) Bei den Standardnaben waren auch keine dünnen Scheiben zu finden....
Oder is das bei den "Jacks" anders ??
Wenn´s nich funzt, komm ich morgen nach MH...
Jetzt nochmal ne Frage zu den "Uncle Jacks" Naben. Im Lieferumfang sind u.a. solche dünnen Scheiben wohl zum Einstellen des Radlagerspiels. Leider fehlen die bei mir. Allerdigs ist mir nicht klar, wofür ich die brauche, denn das Axialspiel kann ich doch über die Kronenmutter einstellen. (lt. WHB 0,08 - 0,13 mm) Bei den Standardnaben waren auch keine dünnen Scheiben zu finden....
Oder is das bei den "Jacks" anders ??
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So lange man einen Dummen findet, der die Musik bezahlt
kann man ja ein ganzes Orchester ordern.
Nur letztlich zählt ja wohl das Ergebnis
und letztmalig hab ich letztes Jahr am roten 6er
auf MG-Hülsen umgebaut und dabei auch neue Wellen verwendet.
Dazu habe ich nicht Mal den Achsträger ausgebaut
sondern einfach vorn Hülse, Scheibe und Mutter aufgeschraubt
und nach einer knappen Stunde je Seite war das Auto wieder fahrbereit.
Wer gesehen hat, wie einfach in der Regel die Wellen aus dem Achsträger ploppen
würde diesem Thread nur mit einem Kopfschütteln folgen.
Ihr schießt grad mit Kanonen auf Spatzen!
Und Win: Wo liegt das Problem,
jetzt mal eben ein abgesägtes Rohr über die Welle zu schieben
und dann mit einer gescheiten Mutter und ein paar Scheiben zu probieren?
Die Welle kommt eh anschließend in den Schrott!
Ach ja: Den Abzieher hinten kannste zusätzlich dran lassen!
Bringt zwar allein nicht genug, aber hilft!
kann man ja ein ganzes Orchester ordern.
Nur letztlich zählt ja wohl das Ergebnis
und letztmalig hab ich letztes Jahr am roten 6er
auf MG-Hülsen umgebaut und dabei auch neue Wellen verwendet.
Dazu habe ich nicht Mal den Achsträger ausgebaut
sondern einfach vorn Hülse, Scheibe und Mutter aufgeschraubt
und nach einer knappen Stunde je Seite war das Auto wieder fahrbereit.
Wer gesehen hat, wie einfach in der Regel die Wellen aus dem Achsträger ploppen
würde diesem Thread nur mit einem Kopfschütteln folgen.
Ihr schießt grad mit Kanonen auf Spatzen!
Und Win: Wo liegt das Problem,
jetzt mal eben ein abgesägtes Rohr über die Welle zu schieben
und dann mit einer gescheiten Mutter und ein paar Scheiben zu probieren?
Die Welle kommt eh anschließend in den Schrott!
Ach ja: Den Abzieher hinten kannste zusätzlich dran lassen!
Bringt zwar allein nicht genug, aber hilft!
Zuletzt geändert von V8 am 16.09.2012, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Idee ist, die inneren Lagerringe am drehen zu hindern,gelpont19 hat geschrieben:Im Lieferumfang sind u.a. solche dünnen Scheiben wohl zum Einstellen des Radlagerspiels. Leider fehlen die bei mir. Allerdigs ist mir nicht klar, wofür ich die brauche, denn das Axialspiel kann ich doch über die Kronenmutter einstellen. (lt. WHB 0,08 - 0,13 mm) Bei den Standardnaben waren auch keine dünnen Scheiben zu finden....
Oder is das bei den "Jacks" anders ??
das rödelt den Zapfen ab.
Deswegen werden die Lager wie bei der HIA (Kegelrad) gespannt.
Von aussen wird mit 20Nm angezogen und innen drücken Hülse und Scheiben
kontrolliert dagegen.
Mit den Scheiben stellt man also das Radlagerspiel ein.
Ohne geht es nicht!
- gelpont19
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@ Andreas - mit den Scheiben einzustellen, ist mir inzwischen auch klar geworden - trotzdem Danke nochmal...
Das Biest - die Nabe - sitzt wirklich fest... hab natürlich den Versuch mit dem Spalter unternommen, aber der tut das, wofür er gemacht ist.
Hat den 5mm Flachstahl, den ich auf die Mutter gelegt hatte, glatt durchschnitten, dann die Mutter durchschnitten und einen Teil der Welle abgeschnitten !!! Potztausend...
Da auch das Kugelgelenk mit meinen bescheidenen Mitteln nicht vom Träger zu trennen ist - und nach gründlicher Reinigung der Schwenklagereinsatz eine nicht mehr schöne Oberfläche zeigt, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Träger ebenfalls zu erneuern.
Um nicht wieder zu lange warten zu müssen (MOSS) die Frage an euch, ob ich das bei B oder L kaufen kann, oder ob einer von euch das liegen hat und mir Mo. zuschicken kann ?? Ich würde das dann als Ersatz bei Revington bestellen, der aber auch nicht schneller als Moss ist.
win
Das Biest - die Nabe - sitzt wirklich fest... hab natürlich den Versuch mit dem Spalter unternommen, aber der tut das, wofür er gemacht ist.
Hat den 5mm Flachstahl, den ich auf die Mutter gelegt hatte, glatt durchschnitten, dann die Mutter durchschnitten und einen Teil der Welle abgeschnitten !!! Potztausend...
Da auch das Kugelgelenk mit meinen bescheidenen Mitteln nicht vom Träger zu trennen ist - und nach gründlicher Reinigung der Schwenklagereinsatz eine nicht mehr schöne Oberfläche zeigt, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Träger ebenfalls zu erneuern.
Um nicht wieder zu lange warten zu müssen (MOSS) die Frage an euch, ob ich das bei B oder L kaufen kann, oder ob einer von euch das liegen hat und mir Mo. zuschicken kann ?? Ich würde das dann als Ersatz bei Revington bestellen, der aber auch nicht schneller als Moss ist.
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