Synchron Tester für HS6 Vergaser
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- tr_tom
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Hallo Harry,
du hast recht, es gehört ins TRiki.
Ist diese Stelle korrekt?
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... aseranlage
Sollte man die Bilder im TRiki noch einmal hochladen oder aus dem Profil verlinken?
Sorry.
Thomas
du hast recht, es gehört ins TRiki.
Ist diese Stelle korrekt?
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... aseranlage
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Thomas
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Hi!
Über die Abstimmung von SU-Vergasern wurde ja schon vieles geschrieben, die meisten Artikel auch recht gut.
Es wird aber beharrlich "vergessen", dass die meisten Probs hier auf unserer Plattform mit der Abstimung in TR6 Boliden beschrieben werden.
Nachem der TR6 niemals mit SU's zur Auslieferung gelangte, gibt es auch keine Standardkonfiguration für Dämpferfedern und Düsennadeln. Mit den standardmäßigen Einstellanleitungen gelingt es daher aber häufig nicht, den Motor optimal abzustimmen. Da kann man dann drehen und justieren solange man will, es wird und wird nicht.....
Daher ist es dringend erforderlich, in solchen Fällen für eine Vergaserabstimmung auch die Vorgehensweise zur Bestimmung des Ausgangszustandes, sowiie zur Auswahl von geeigneten Nadeln und Dämpferfedern zu erörtern. Schließlich muss auch ein geeigneter Weg gefunden werden, um festzustellen ob die gewählte Konfiguration und deren Abstimmung das Optimum aus dem Motor herausholt.
So mancher fährt mit SU's herum und weiß gar nicht, dass er 20% oder mehr an Leistung liegenlässt.
Eine solche Abstimmung ist bei jeder Änderung am Motor (z.B. Kopf oder NW) erforderlich........
Vergessen darf man dabei auch nicht, die Zündkurve zu optimieren und die Unterdruckverstellung, welche bei den SU's völlig anders wirkt anzupassen.
Gyula
Stimmt, aber lasst mich noch ein paar Worte zu den SU's sagen...MadMarx hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere, dann sind die SU's drosselklappenseitig größer als luftfilterseitig....habe aber gerade keinen vergaser zur hand.
Über die Abstimmung von SU-Vergasern wurde ja schon vieles geschrieben, die meisten Artikel auch recht gut.
Es wird aber beharrlich "vergessen", dass die meisten Probs hier auf unserer Plattform mit der Abstimung in TR6 Boliden beschrieben werden.
Nachem der TR6 niemals mit SU's zur Auslieferung gelangte, gibt es auch keine Standardkonfiguration für Dämpferfedern und Düsennadeln. Mit den standardmäßigen Einstellanleitungen gelingt es daher aber häufig nicht, den Motor optimal abzustimmen. Da kann man dann drehen und justieren solange man will, es wird und wird nicht.....
Daher ist es dringend erforderlich, in solchen Fällen für eine Vergaserabstimmung auch die Vorgehensweise zur Bestimmung des Ausgangszustandes, sowiie zur Auswahl von geeigneten Nadeln und Dämpferfedern zu erörtern. Schließlich muss auch ein geeigneter Weg gefunden werden, um festzustellen ob die gewählte Konfiguration und deren Abstimmung das Optimum aus dem Motor herausholt.
So mancher fährt mit SU's herum und weiß gar nicht, dass er 20% oder mehr an Leistung liegenlässt.
Eine solche Abstimmung ist bei jeder Änderung am Motor (z.B. Kopf oder NW) erforderlich........
Vergessen darf man dabei auch nicht, die Zündkurve zu optimieren und die Unterdruckverstellung, welche bei den SU's völlig anders wirkt anzupassen.
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- tr_tom
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Hallo,
das Hilfsmittel von Chris (Aceca) findet man nun auch im TRiki:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... tionshilfe
Gruss
Thomas
das Hilfsmittel von Chris (Aceca) findet man nun auch im TRiki:
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Thomas
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Danke Tom und Marc für die TRIKI- Hilfe!
Bin leider nur Schrauber und kein EDVler
Dank auch für die Tulpen, aber wenn man seit 35 Jahren an Engländern schraubt, bleibt doch das eine oder andere hängen
Nun ja, probierts mal und ihr werdet wie ich begeistert sein!
Gyula hat natürlich Recht, aber hier war das Thema doch: synchronisieren, oder?? Einen Motor komplett mit anderen Vergasern zu bestücken (hatte auch mal Webers auf meinem TR 4) ist doch ein ganz anderes Lied?
Jedenfalls war es mit der beschriebenen Methode selbst beim 3-Vergaser - Healey kein Problem! Und da liest man doch immer: gaaaaanz doll schwer....- so ein Kappes.
Erst mal Happy Easter für alle und auf bald,
euer Chris
Bin leider nur Schrauber und kein EDVler
Dank auch für die Tulpen, aber wenn man seit 35 Jahren an Engländern schraubt, bleibt doch das eine oder andere hängen
Nun ja, probierts mal und ihr werdet wie ich begeistert sein!
Gyula hat natürlich Recht, aber hier war das Thema doch: synchronisieren, oder?? Einen Motor komplett mit anderen Vergasern zu bestücken (hatte auch mal Webers auf meinem TR 4) ist doch ein ganz anderes Lied?
Jedenfalls war es mit der beschriebenen Methode selbst beim 3-Vergaser - Healey kein Problem! Und da liest man doch immer: gaaaaanz doll schwer....- so ein Kappes.
Erst mal Happy Easter für alle und auf bald,
euer Chris
- tr_tom
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Hallo Chris,Aceca hat geschrieben:Danke Tom und Marc für die TRIKI- Hilfe!
Bin leider nur Schrauber und kein EDVler
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euer Chris
so kann man sich halt ergänzen...
FROHE OSTERN
auch von Duisburg aus in die TR-Freunde-Welt.
Gruss
Thomas
https://sites.google.com/site/triumphfr ... mph-ostern
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Hallo Alois,
das ist Kaffe. Funktioniert ganz gut. Ist aber im vergleich zu den beiden Drähten bisschen unübersichtlich. Wie gesagt, die Bastellei war es wert, zumal ich alles in der Garage hatte.
Es ist nur noch dieses rostige EGV (oder so ähnlich) ich finde absolut keinen Stopfen/Schraube die da in den ZK paßt.
Grüße
Ewald
das ist Kaffe. Funktioniert ganz gut. Ist aber im vergleich zu den beiden Drähten bisschen unübersichtlich. Wie gesagt, die Bastellei war es wert, zumal ich alles in der Garage hatte.
Es ist nur noch dieses rostige EGV (oder so ähnlich) ich finde absolut keinen Stopfen/Schraube die da in den ZK paßt.
Grüße
Ewald
- Willi
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Die Methode war mir bekannt, aber ich hab nun mal nur nen einfachen PI. Wer das Tool kaufen möchte (für bis zu drei Vergasern):
https://www.mgaroadster.co.uk/su_carburettor_tool.htm
Ich weiß nicht, ob es dieses spezielle Angebot noch gibt. Ähnliches wird aber auch von anderer Seite angeboten.
Gruss
Willi
https://www.mgaroadster.co.uk/su_carburettor_tool.htm
Ich weiß nicht, ob es dieses spezielle Angebot noch gibt. Ähnliches wird aber auch von anderer Seite angeboten.
Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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