Hallo,
ich habe beim Abbauen meines TR3-Getriebes vom Motorblock 4 verschiedene Schrauben und Stehbolzen gefunden.
Im Moss-Katalog steht zumindest, dass für den oberen Teil (Getriebe zu Block) 6 Schrauben und 3 Stehbolzen erforderlich sind. Da steht aber nicht, wo die 3 Stehbolzen hinkommen sollen.
Hat einer von eine Ahnung, wo die Schrauben und wo die Stehbolzen hingehören?
Danke und viele Grüße
Franz
Verschraubung Getriebe zu Motorblock TR3
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Kleiner Tipp: Wenn man die beiden äußeren dieser drei Stehbolzen, oben am hinteren Motorblock, durch zwei deutlich
längere ersetzt, lässt sich das Getriebe beim Einbau
schon etwas eher " einfädeln ". Dann ist das ganze Getriebe
besser zentriert BEVOR die Verzahnung der
Getriebeeingangswelle auf die entsprechende
Verzahnung der Kupplungsscheibe trifft.
Denn das ist ja oft die Krux beim Getriebeeinbau, dass
man die letzten drei Zentimeter partout nicht
weiter an den Motorblock ranschieben kann. In dieser
Position muss nämlich die Getriebeeingangswelle
in die Verzahnung der Kupplungsscheibe eingreifen und die drei recht kurzen Stehbolzen oben am Motorblock müssen ihre
passenden Löcher im Getriebeflansch im selben Moment
finden. Das behindert sich permanent gegenseitig.
Gut geeignet sind übrigens die beiden Stehbolzen die den
Ventildeckel halten. Man kann sie, so wie ich, danach auch drin lassen.
Einfach entsprechend lange Hülsen basteln, Scheiben und
Muttern drauf - fertig. Dieter
längere ersetzt, lässt sich das Getriebe beim Einbau
schon etwas eher " einfädeln ". Dann ist das ganze Getriebe
besser zentriert BEVOR die Verzahnung der
Getriebeeingangswelle auf die entsprechende
Verzahnung der Kupplungsscheibe trifft.
Denn das ist ja oft die Krux beim Getriebeeinbau, dass
man die letzten drei Zentimeter partout nicht
weiter an den Motorblock ranschieben kann. In dieser
Position muss nämlich die Getriebeeingangswelle
in die Verzahnung der Kupplungsscheibe eingreifen und die drei recht kurzen Stehbolzen oben am Motorblock müssen ihre
passenden Löcher im Getriebeflansch im selben Moment
finden. Das behindert sich permanent gegenseitig.
Gut geeignet sind übrigens die beiden Stehbolzen die den
Ventildeckel halten. Man kann sie, so wie ich, danach auch drin lassen.
Einfach entsprechend lange Hülsen basteln, Scheiben und
Muttern drauf - fertig. Dieter