Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#91

Beitrag von MadMarx »

alles neu macht der mai - ich würde es nicht ungeprüft einbauen. sonst erleidet das getriebe den gleichen tod wie dein altes.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#92

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2005-12-17 19:10, MadMarx wrote:

alles neu macht der mai - ich würde es nicht ungeprüft einbauen. sonst erleidet das getriebe den gleichen tod wie dein altes.



gruß

chris





Hallo Chris,



du scheinst ja direkt hellseherische Begabungen zu haben. Ich bin gerade wieder von Eckhard zurückgekommen. Wir haben nun auch das "ebay-Getriebe" zerlegt. Hätte ich es unbesehen eingebaut, so wäre es wohl nicht mehr lange gut gegangen und die nächste Fahrsaison wäre etwas kürzer ausfallen.



In der Vorgelegewelle fand sich ein offenes Nadellager kurz vor der Auflösung. Der Innendurchmesser der Vorgelegewelle hatte sich um ca. 1 mm geweitet !!!



Bild



Die Achse der Vorgelegewelle sah ebenso "lecker" aus und ist vor lauter Freude in einem Bereich schon blau angelaufen. Schaut selbst.



Bild



Schöner Mist. Wie waren doch gleich noch die Worte des ebay-Anbieters: ... voll funktionsfähig ... unauffällige Funktionsweise ... kann man gleich so wie es ist einbauen ...



Geräusche hat das in diesem Zustand bestimmt gemacht - andererseits habe ich bei meinem TR auch nichts bemerkt bevor das große Quietschen begann.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 22-12-2005 17:03 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#93

Beitrag von MadMarx »

wow!

diese einlaufspur auf der welle ist auch gut gelungen! gratuliere!
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#94

Beitrag von sixpack »

Das kann so weit einlaufen dass die Welle an der Stelle bricht. Beim Getriebespezialisten V. Herrmann hier in Essen liegen solche geschrotteten Teile (und diverse andere) zum ansehen im Regal. Anfänglich bemerkt man das ja auch nicht... auch hören tut man es anfangs noch nicht. Erst wenn es deutlich zu spät ist meldet sich das Getriebe mit Laufgeräuschen und macht auf sich aufmerksam dass es zerlegt werden möchte.





Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#95

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen im neuen, alten Forum !



Wie ihr vielleicht schon in einem anderen Thread gesehen habt, haben Eckard und ich gestern alle gereinigten, überholten und neuen Getriebeteile wieder zusammengefügt. Das Werk scheint geglückt, denn der Probelauf mit antreibender Handbohrmaschine verlief ohne Auffälligkeiten. Dicht ist es wohl auch, denn heute Morgen war kein ölfleck auf dem Kofferraumteppichboden im Mondeo zu entdecken. Entgegen aller sonstigen Vorsichtsmaßnahmen hatte ich total vergessen eine Pappe unterzulegen.



Bevor ich nun meinen Erfahrungsbericht zur Getriebeüberholung schreibe, möchte ich euch das Endergebnis unserer wochenlanger Arbeit (das meiste waren Wartezeiten - aber mal eben an einem halben Tag geht es auch nicht, wenn man alles gewissenhaft machen will) noch schnell in Form von 3 Fotos vorweg.



Hier das Getriebe vor der ölfüllung (habe mich für CASTROL TQ entschieden - Danke an Schnippel für seinen Hinweis - ich vertraue nun auch darauf, dass mein Getriebe bei regelmäßigen ölwechseln auch die nächsten 80.000 km schadfrei überstehen wird):

Bild



Das einbaufertige Getriebe hinter dem "tiefschlafenden" TR6:

Bild



Die Glocke (nein, nicht die von Schiller). Bevor es eure Adleraugen entdecken - die Drahtsicherungen des Kupplungausrückgabelbolzen und des zusätzlichen Bolzens fehlen noch:

Bild



Auch an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Eckhard und seiner Frau für die nette Aufnahme in ihrem Heim und die Hilfe bedanken. Ohne Eckhard hätte ich das nie geschafft - da wäre das AT-Getriebe der einzig gangbare Weg gewesen mit all seinen Risiken.



Auch wenn es sich hier um kein Overdrive-Getriebe handelt, meine ich doch, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Spass hat es auch noch gemacht. Jetzt muß ich es nur noch wieder einbauen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 22-01-2006 12:42 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive

#96

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,



auch mein TR6 rollt nach über 5 Monaten Zwangspause seit heute wieder. Ich wollte eigentlich nur mal eben "um´s Dorf" fahren, daraus wurden dann mehr als 2 Stunden.



Ich habe soeben die Probefahrt erfolgreich abgeschlossen. Die Schaltbarkeit des Getriebes ist in allen Gängen ausgezeichnet. Getriebe- oder Ausrücklagergeräusche im Leerlauf sind nicht mehr zu hören.



Jetzt noch die Teppichbeläge für die Beifahrerseite, das Nadelstreifen-Becker-Europa eingebaut, die seitlichen Konsolenverkleidungen "gebastelt", Beifahrersitz rein und dann hoffentlich den Rest der Sommersaison nur noch fahren.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... wär´ ja schlimm gewesen, wenn der Artikel über die Getriebeüberholung bei der Umstellung auf der neuen Seite veröffentlich wäre, ohne dass ich weiß, ob das Getriebe auch im Fahrbetrieb einwandfrei funktioniert.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“