Stoßdämpferlänge/ Spurstangenkopfspreizwinkel/ TR6

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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primrose
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Stoßdämpferlänge/ Spurstangenkopfspreizwinkel/ TR6

#1

Beitrag von primrose »

Ich kann mir nicht vorstellenm,daß ich der erste bin ,dem das auffällt , aber
die KONI´s von MOSS(TT 3102) scheinen ca 1cm zu lang:
Bei hochgebocktem Chassis(= voll ausgefedert,Begrenzung durch die Länge der Stoßdämpfer vorgegeben) lassen sich die Spurstangenköpfe (GSJ156 genauso wie die "uprated" Teile von LIMORA) nicht auf den Lenkhebel stecken, bzw der Spurstangenkopf läßt sich nicht weit genug spreizen.
Man muß das Rad per Wagenheber etwas anheben um den Konus in den lenkhebel zu führen --->am Pflanzgarten oder beim Hochbocken wird der Spurstangenkopf gar garstiglich "überdehnt". D.h sie verrecken bald!
->Gibt`s verschiedene Spurstangenköpfe?(Spreizwinkel)?


->Gibt`s verbindliche Vorgeben für die Stoßdämpferlänge im ausgefederten
Zustand?
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Eckhard
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#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo primrose,
herzlich willkommen bei den TR-Freunden. Es wäre nett etwas über dich bzw. deinen TR zu erfahren
Es gibt links unten eine Kurzvorstellung

Zur Frage
natürlich ist das mit der Vergewaltigung des Spurstangenkopfes schon mehreren Leuten aufgefallen. Mit der Firma B habe ich schon vor einigen Jahren eine heiße Disskussion geführt. Ohne Erfolg
Wenn dann noch voll eingeschlagen wird ist der Gewaltakt perfekt. Von meinem Schlachttriumph mit uralten Gelenken war der mögliche Abbiegewinkel praktisch gleich

Eckhard
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#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernd,

es gibt leider auf jeden Fall Spurstangenköpfe die nicht genügend Freigang geben, wenn der TR voll ausgefedert ist. Das hat jetzt primär nichts mit den Konis zu tun.Verstärkt wird dieser Misstand noch, wenn die komplette Lenkung mit Aluböcken noch ein wenig höher gesetzt wird, bzw es tritt dann erst auf.
Bei meinem TR kann ich z.B. auf der Bühne die Lenkung von Hand über die Räder voll einschlagen. Trotz Konis.

bis denn
Ralf
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