Chromringe / Chrommuttern für Schalter
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Chromringe / Chrommuttern für Schalter
Hallo Kameraden,
im meinem TR4A konnte ich lange Zeit folgende 2 Schalter im Armaturenbrett nicht fest anziehen,
weil die "Chrommutter" knapp das falsche Gewinde hatte, ca. M14 (etwas kleiner) x ca. 1 mm,
die Schalter aber x ca. 26 tpi:
- Dimmer der Instrumentenbeleuchtung
- Scheibenwischer
Weiterhin haben folgende 2 Bowdenzüge hässliche 6-Kant Muttern,
wie man sie vom Radio her kennt, ca, M14 x 1 mm:
- Luftverteilung
- Heizungsventil
Ein Kamerad vom IG-Stammtisch Stuttgart hat mir den Rat gegeben mal auf der Homepage von Rimmer Bros. in England nach zu sehen, nachdem man mir in Deutschland nicht helfen konnte. Tatsächlich hatten die was, was jetzt zumindest optisch passt, GBP 2,20 + VAT das Stück.....
Auf die 2 Schalter lässt sich die neue Mutter eben weit genug aufdrehen, dann klemmt das Gewinde wieder.
Auf den Bowdenzug der Heizungsverteilung dito, auf dem Bowdenzug des Heizungsventils hat die neue Mutter Luft, hält aber gerade noch.
Frage(n): Was gehört da hin? Wo bekomme ich es passend? Was habe ich bisher (rechts im Bild) / wo gehört es hin?
Beste Grüße
Marco
im meinem TR4A konnte ich lange Zeit folgende 2 Schalter im Armaturenbrett nicht fest anziehen,
weil die "Chrommutter" knapp das falsche Gewinde hatte, ca. M14 (etwas kleiner) x ca. 1 mm,
die Schalter aber x ca. 26 tpi:
- Dimmer der Instrumentenbeleuchtung
- Scheibenwischer
Weiterhin haben folgende 2 Bowdenzüge hässliche 6-Kant Muttern,
wie man sie vom Radio her kennt, ca, M14 x 1 mm:
- Luftverteilung
- Heizungsventil
Ein Kamerad vom IG-Stammtisch Stuttgart hat mir den Rat gegeben mal auf der Homepage von Rimmer Bros. in England nach zu sehen, nachdem man mir in Deutschland nicht helfen konnte. Tatsächlich hatten die was, was jetzt zumindest optisch passt, GBP 2,20 + VAT das Stück.....
Auf die 2 Schalter lässt sich die neue Mutter eben weit genug aufdrehen, dann klemmt das Gewinde wieder.
Auf den Bowdenzug der Heizungsverteilung dito, auf dem Bowdenzug des Heizungsventils hat die neue Mutter Luft, hält aber gerade noch.
Frage(n): Was gehört da hin? Wo bekomme ich es passend? Was habe ich bisher (rechts im Bild) / wo gehört es hin?
Beste Grüße
Marco
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Hallo Marco
Da gibt es ganz viele unterschiedliche
Gewinderosetten mit unterschiedlichen Gewinden.
Leider ist es mir hier zu umständlich Bilder einzustellen
sonst könnte ich Dir Bilder von meinen vielen originalen
Schaltern und den dazu gehörenden Gewinderosetten
mit Zuordnung senden.
Das rechte Teil ist original für die Luftsteuerung.
Bist Du bei der IG-?
Harald
Da gibt es ganz viele unterschiedliche
Gewinderosetten mit unterschiedlichen Gewinden.
Leider ist es mir hier zu umständlich Bilder einzustellen
sonst könnte ich Dir Bilder von meinen vielen originalen
Schaltern und den dazu gehörenden Gewinderosetten
mit Zuordnung senden.
Das rechte Teil ist original für die Luftsteuerung.
Bist Du bei der IG-?
Harald
- tr_tom
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Habe ich in der US Bucht schon gesehen, Jemand in Forum hat die auch schon mal besorgt. Aber wer?mn-nl hat geschrieben:Gibt's, fuer sagenhaftes Geld.DietmarA hat geschrieben:Aber in diesem Zusammenhang kam meine Frage wieder hoch ob es da irgendwelche Spezialsteckschlüssel dafür gibt. Und wenn ja, woher?
Dann lieber selber gefrickelt aus ein passendes Rohr, so bearbeitet das 2 Nasen stehen bleiben.
Marc
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Ich könnte mir vorstellen um ein Rohr passenden DurchmessersDietmarA hat geschrieben:Aber in diesem Zusammenhang kam meine Frage wieder hoch ob es da irgendwelche Spezialsteckschlüssel dafür gibt. Und wenn ja, woher?
eine Schlauchschelle zu legen.
Mutter vorne vor halten und dann sechs passende Bohrer
rundum in die Schelle zu schieben, dass es paßt.
Schelle anziehen, Mutter wegnehmen
und die Bohrer elektrisch anheften.
Aber ganz ehrlich, ich hab ne Sprenringzange, die paßt auch
und ist an den Spitzen glatt.
-
- fängt gerade an
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Hi,ich hab mir so ein Teil aus USA besorgt.
Funktioniert einwandfrei,ich möchte es nicht mehr missen.
Ebay USA Art.Nr. 150797463140
Link https://www.ebay.com/itm/Ignition-switc ... es&vxp=mtr
Gruß,Carsten.
Funktioniert einwandfrei,ich möchte es nicht mehr missen.
Ebay USA Art.Nr. 150797463140
Link https://www.ebay.com/itm/Ignition-switc ... es&vxp=mtr
Gruß,Carsten.
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Hallo,
ich nehme für die linke Mutter bisher auch die Spitzzange, auf deren Enden ich Schrumpfschlauch aufgezogen habe. Das geht ordentlich genug, das Ebay-Angebot ist mir zu teuer. Brauch man ja nicht alle Tage.
Jemand vom Register aus Hannover soll aber ein Werkzeug entwickelt haben.
Für die rechte Mutter nehme ich eine schlanke Sprengringzange, es gibt bei Moss aber auch ein Werkzeug-Set.
https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... exID=18821
Ärgerlich nur, dass die Gewinde nicht 100% passen. Ich werde demnächst mal genau messen.
Andere Muttern als die bei Rimmers habe ich bisher nicht finden können. Und die habe ich blind ohne Gewindeangabe gekauft und sind aktuell out of stock (übringes zu GBP 2,75).
Beste Grüße
Marco
ich nehme für die linke Mutter bisher auch die Spitzzange, auf deren Enden ich Schrumpfschlauch aufgezogen habe. Das geht ordentlich genug, das Ebay-Angebot ist mir zu teuer. Brauch man ja nicht alle Tage.
Jemand vom Register aus Hannover soll aber ein Werkzeug entwickelt haben.
Für die rechte Mutter nehme ich eine schlanke Sprengringzange, es gibt bei Moss aber auch ein Werkzeug-Set.
https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... exID=18821
Ärgerlich nur, dass die Gewinde nicht 100% passen. Ich werde demnächst mal genau messen.
Andere Muttern als die bei Rimmers habe ich bisher nicht finden können. Und die habe ich blind ohne Gewindeangabe gekauft und sind aktuell out of stock (übringes zu GBP 2,75).
Beste Grüße
Marco
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Hallo Eckhard,Eckhard hat geschrieben:Soll ich eine kleine Serie auflegen ? Könnte ja ein paar anfertigen
Eckhard
ich wäre interessiert.
Es ist ein leidiges Problem, immer wieder löst sich der Choke Ring und auch der vom Zündschloss.
Gruss
Thomas
PS: Ein Bild vom noch nicht überholten Switch Plinth:
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