Scheibenbremsen TR6

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Marschall
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Scheibenbremsen TR6

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und kriege vermutlich auch Schläge dafür. Nachdem es bei den Scheibenbremsen der frühen oder späten TR6 mit metrischen und zölligen Anschlüssen bunt durcheinander geht, habe ich aus Frust mal alles zusammengeschrieben was ich zusammentragen konnte (s.u.). Es war zum Davonlaufen: Eigentlich müsste mein TR6 Bj. Ende 1975 die 16MPB-Bremssättel haben. Er hat aber die metrischen 16PB-Sättel.

Schaut mal, ob mein Geschreibsel so stimmen könnte. Vielleicht hilft es ja jemanden auch weiter. Flls es nicht stimmt, macht Verbesserungen oder haut es mir einfach um die Ohren.

Viele Grüße,
Dieter.

"Scheibenbremsen TR6

Girling Typ „16P“:(1969 – 1972) bis CP26075 bzw. CC29929
Entlüftungsnippel u. Anschluss Bremsleitung zöllig (3/8-24“)
Montagestifte ¼“ (ca. 6,4 mm)
Bremskolben mit schmaler Einfräsung für Manschette
Dichtmanschette ohne Ring (Typ A)
Befestigungsbolzen 7/16“ UNF mit Schaftdurchmesser
10 mm und Kopf 5/8“

Girling Typ „16PB“:(Ende 1972 – 1974) bis CP76094 bzw. CC81078
Entlüftungsnippel u. Anschluss Bremsleitung metrisch! (M10/!))
Montagestifte 3/16“ (ca. 5 mm)
Bremskolben mit breiter Einfräsung für Manschette
Dichtmanschette mit Ring (Typ B)
Befestigungsbolzen 7/16“ UNF mit Schaftdurchmesser
11,4 mm und Kopf 19 mm

Girling Typ „M16P“:(1974 – 1976) bis letztes Baujahr („M“ für metrisch)
Entlüftungsnippel u. Anschluss Bremsleitung metrisch (M10/1)
Montagestifte 3/16“ (ca. 5 mm)
Bremskolben mit breiter Einfräsung für Manschette
Dichtmanschette mit Ring (Typ B)
Befestigungsbolzen 7/16“ UNF mit Schaftdurchmesser
11,4 mm und Kopf 19 mm

Dichtringe („Kanaldichtungen“) zwischen den Bremssattelhälften:
bremsflüssigkeitsbeständig
Außendurchmesser: 12,5 mm,
Innendurchmesser: 9,2 mm,
Dicke: 2 mm

Verbindungsbolzen für Bremssattelhälften (für alle drei Typen):
Äußere beiden: Gewinde: 3/8“ (UNF 24)
Länge gesamt (m. Kopf): 61,5 mm
Länge Schaft: 27,0 mm
Länge Gewinde: 28,0 mm
Anzugsdrehmoment: 54 Nm
Innere beiden: Gewinde: 7/16“ UNF 20)
Länge gesamt (m. Kopf): 63,5 mm
Länge Schaft: 31,5 mm
Länge Gewinde: 24,5 mm
Anzugsdrehmoment: 95 Nm



Vorsicht: zöllige Anschlüsse lassen sich in metrische Gewinde
einschrauben, werden aber nicht fest!"
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mbrommer
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#2

Beitrag von mbrommer »

Hi Dieter,

also bei meinen 16PB sind keine metrischen Gewinde verbaut!

Hab folgendes einmal irgendwo wegkopiert (Rimmer oder Moss??):
Triumph TR6 Girling Type 16PB Brake Calipers from Comm nos CP26076 to CP76094 & CC29929 to CC81078 - Imperial Threads

LG,
Martin
lepanto
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#3

Beitrag von lepanto »

.. an meinem 71 US TR6 sind Sättel vom Typ 16PB mit 6,4mm Bolzen verbaut.
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