Willi hat geschrieben:
Wenn Du anderer Meinung bist beantworte bitte folgende Fragen:
a) Warum ist die Prozedur des Nachlauf Einstellens im WHB nicht beschrieben?
b) Warum steht im WHB TR6 unter 57.65.00 das nur Sturz und Vorspur eigestellt werden können?
c) Wenn der Hersteller schon offenbar böswillig die Prozededur verschweigt: wie geht es denn (ich möchte nur lernen)?
Es wäre ganz prima, wenn Du in Deiner Antwort ausnahmsweise mal nur auf diese 3 Fragen eingingst.
Gruß
Willi
zu a.) Keine Ahnung! Ich finde ich muss auch nicht ein steinaltes Werkstadthandbuch begründen,
um eine sinnvolle Arbeit an der Vorderachse zu empfehlen.
zu b.) Das gleiche gilt für diese Frage.
zu c.) Diese Frage ist unfair. Robert hat doch schon an anderer Stelle
ausführlich geschildert wie und warum er den Nachlauf einstellt.
Weiterhin hat doch schon ein "unabhängiger Zeuge" in dem Thread bekundet,
dass er dabei war und dass er gesehen hat, dass sich da was verändert hat.
Weiterhin hat der Zeuge doch gesagt, dass sein Auto nach der Einstellerei viel besser fährt.
Willi, das ist ein Händler, der macht das tagtäglich!
Wenn das Mist wäre hätte es hier doch schon eine Revolution gegeben.
Ich weiss, dass meine Tipps nicht alltäglich sind,
aber deswegen schreibe ich hier mal die Dinge
die man auch anders/besser lösen kann als im Buch.
Meinst Du, wenn Dich das nicht überzeugt hat
komme ich mit meiner Einstellanleitung weiter?
Ich habe weder Probleme, Dich mal mitzunehmen
und wir fahren mal 250 (auf einer Autobahnspur!)
oder Du kannst Dir das auch gern begucken.
Wie gesagt, kein Hexenwerk!
Okay, ich schreib es, aber nicht um zu überzeugen,
sondern um keine Frage offen zu lassen.
Der Nachlauf im TR wird erzeugt, indem der "Vertical Link" schief gestellt wird.
Ausgehend von der TR3 Achse wurde das gemacht,
da mit der Zahnstangenlenkung höhere Lenkkräfte verkraftbar waren
und so der GEradeauslauf verbessert wurde.
Leider neigt die nach wie vor alte Achse dazu,
sich im Betrieb wieder senkrecht zu stellen,
der Nachlauf nimmt ab.
Sie war eben nicht für diese Änderung konstruiert!
Das korrigiert man durch Austausch der Teile, die sich verformt haben
und durch verschieben des unteren Querlenkers
nach vorn durch Plättchen.
Ich hatte geschrieben, dass ich weit mehr Nachlauf fahre.
Das ist erforderlich, weil das Auto viel schneller fahren kann,
als werksmäßig damals vorgesehen und überhaupt vorhergesehen werden konnte.
Dazu habe ich den unteren Querlenker mehr gekippt,
indem ich die hintere Bracket änderte.
Dann kann man den Querlenker weiter nach vorn schieben,
ohne dass das untere Schwenklager klemmt.