Vorderachse: ° Sturz je mm Shim?
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- Markymark
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Vorderachse: ° Sturz je mm Shim?
Hallo zusammen,
ich habe meine Unterlagen von der letzten Vermessung verklüngelt. Kann mir jemand einen Wert über den 'dicken Daumen' geben.
Danke!!!
Mark
ich habe meine Unterlagen von der letzten Vermessung verklüngelt. Kann mir jemand einen Wert über den 'dicken Daumen' geben.
Danke!!!
Mark
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Mario Andretti
Mario Andretti
- seidelswalter
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Hi Mark, schau mal, ob Du mit der Spureinstellung in meinem Profil was anfangen kannst...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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- oli_muc
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Markymark hat geschrieben:aber ich suche eher nach einer groben Info, welche Sturzänderung ich je mm Schim erreichen kann.
Hallo Mark!
Ganz grob?
Dann würde ich überschlägig mal so rangehen:
Du schiebst mit den Shims den unteren Punkt des Radträgers nach außen, der obere Querlenker bleibt gleich lang
-> wir haben von vorne betrachtet zwischen der Ausgangslage und der verschobenen Lage ein rechtwinkliges Dreieck aus Abstand oberer Querlenker zu unterer Querlenker, Shim und Radträger.
-> aus diesem Dreieck kennen wir alle drei Seiten: Abstand Querlenker und Höhe Radträger sind ungefähr gleich, ich schätze mal so ungefähr 350mm, das Shim hätte jetzt mal 1 mm
-> Arcus-Tangens bilden (oder Arcus-Sinus, ist bei den kleinen Winkeln wurscht) -> umrechnen in Minuten:
atan(1mm/350mm) = 0.1637° = 10' pro mm Shim
Grüße
Oliver
- oli_muc
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Hallo V8,V8 hat geschrieben:yep! für 6mm insgesamt brauchst du 8 shims = 80 Minuten
Du meinst sicherlich 4 pro Seite, oder? 6mm durch 1.5mm sind vier Stück.
Hallo Andreas,AndreasP hat geschrieben:aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß bei 6 mm Shims mehr als 1° Sturzänderung rauskommen sollte.
es war eine grobe Schätzung gefragt und wenn ich mir das mal geometrisch durchrechne komme ich auf diese Werte. Elastokinematische Einflüsse oder, daß das von mir besagte Dreieck nicht wirklich senkrecht steht sind da mal vernachlässigt, die 350mm sind nur eine Schätzung und nicht gemessen...
Grüße
Oliver
- V8
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Oliver, die Werte sind ähnlich, die Einheiten verwirren nur:
Ich habe den Winkel pro shim abgeschätzt,
Du die Änderung pro mm Querlenker verschieben.
Wenn Du einen Shim unterlegst kommt der Querlenker 0,75 mm raus
und das macht bei mir ungefähr 10 Minuten.
Wenn Du 6mm rausholen willst machst du 4 x 1,5mm hinten
und 4 x 1,5mm vorn drunter und kriegst 8 x 10 Minuten, also knapp 1,5 Grad.
Nach Deiner Rechnung sind das ungefähr 60 Minuten, also ähnlich, nehm ich an.
Also beide Schätzungen gemittelt: 70 Minuten für 8 Shims
und damit 9 Minuten pro Shim.
Ich habe den Winkel pro shim abgeschätzt,
Du die Änderung pro mm Querlenker verschieben.
Wenn Du einen Shim unterlegst kommt der Querlenker 0,75 mm raus
und das macht bei mir ungefähr 10 Minuten.
Wenn Du 6mm rausholen willst machst du 4 x 1,5mm hinten
und 4 x 1,5mm vorn drunter und kriegst 8 x 10 Minuten, also knapp 1,5 Grad.
Nach Deiner Rechnung sind das ungefähr 60 Minuten, also ähnlich, nehm ich an.
Also beide Schätzungen gemittelt: 70 Minuten für 8 Shims
und damit 9 Minuten pro Shim.
- oli_muc
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Ach ja, das war ja noch die Geschichte mit unterschiedlich vielen Shims vorne und hinten. Ich bin natürlich erst einmal davon ausgegangen, daß ich beide inneren Querlenkeranlenkpunkte gleichmäßig rausschiebe. Andernfalls ändere ich ja auch den Nachlaufwinkel, wie wir neutlich gelernt haben.V8 hat geschrieben:machst du 4 x 1,5mm hinten
und 4 x 1,5mm vorn drunter
Grüße
Oliver