Hallo TR-Freunde
baue gerade meine TR3-Karosse auf. Welches Dichtungsmaterial sollte man für die Abdichtung zwischen Karosserie und Kotflügel verwenden? Eventuell müssen die Kotflügel für eine Neujustage oder Spalteistellung noch einmal runter. Hat jemand Erfahrung mit dem Fettband von Mike Wolters?
Der Hobbyrestaurator
Kotföügelmontage
Moderator: TR-Freunde-Team
Kotföügelmontage
Ich habe nichts zwischen Kotflügel und Karosse gemacht, einfach Blech auf Blech geschraubt. Die Karosse habe ich an allen Falzen und Spalten mit speziellem Dichtmittel abgedichtet. Das Zeug lies sich mit dem Pinsel aufstreichen, der freundliche Lackierer hat mir dies so empfohlen.
Grüße
Ingo
Grüße
Ingo
- TRsex
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 66
- Registriert: 06.08.2005, 23:00
- Wohnort: Schwäbisch Hall
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Kotföügelmontage
Hallo,
ich habe das spezielle Karosseriedichtband von Teroson genommen, wie es bei den markenungebundenen Teilehändlern angeboten wird. Das Band hat eine Konsistenz wie Knetmasse, und passt sich wunderbar an die Kontaktfläche der Bleche an. Außerdem kannes, falls nötig, mitlackiert werden. Esverbleiben keine kapillaren Fugen zwischen den Blechen, wo sich Wasser halten könnte. Das ist schon mal ein wichtiger Aspekt, wenn vorbeugender Rostschutz das Ziel ist. Trotzdem lassen sich so montierte Blechteile auch nachträglich wunderbar korrigieren (wenn Schrauben gelockert), oder auch problemlos wieder demontieren.
Gruß
Gerhard
ich habe das spezielle Karosseriedichtband von Teroson genommen, wie es bei den markenungebundenen Teilehändlern angeboten wird. Das Band hat eine Konsistenz wie Knetmasse, und passt sich wunderbar an die Kontaktfläche der Bleche an. Außerdem kannes, falls nötig, mitlackiert werden. Esverbleiben keine kapillaren Fugen zwischen den Blechen, wo sich Wasser halten könnte. Das ist schon mal ein wichtiger Aspekt, wenn vorbeugender Rostschutz das Ziel ist. Trotzdem lassen sich so montierte Blechteile auch nachträglich wunderbar korrigieren (wenn Schrauben gelockert), oder auch problemlos wieder demontieren.
Gruß
Gerhard
Triumph........ krönt die Figur !!!
- kurtschulz
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 131
- Registriert: 30.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rödinghausen
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Kotföügelmontage
Hallo,
an Stellen wo Wasser in den Innenraum eindringen kann
habe ich Karrosseriedichtpaste von Würth genommen.
(z.b.um die Rückleuchtenausschnitte)
Alles andere nur dick mit Mike Sanders Fett eingestrichen.
an Stellen wo Wasser in den Innenraum eindringen kann
habe ich Karrosseriedichtpaste von Würth genommen.
(z.b.um die Rückleuchtenausschnitte)
Alles andere nur dick mit Mike Sanders Fett eingestrichen.
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 615
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Kotföügelmontage
Hallo,
ich bin zwar noch nicht ganz soweit mit der Montage des Rumpfes, aber bei den Anproben ist mir folgendes aufgefallen (gilt vermutlich nur für TR2-3B - vorne):
Damit alle Löcher zwischen Innen- Außenkotflügel sich ausreichend überlappen, muß man (fast) alle Schrauben benutzen. Grund: Sonst macht der Innenkotflügel eine "Abkürzung" und damit wird der äußere zu kurz. Das bedeutet für die Verwendung von Masse zwischen beiden Blechen: jeder mm ist schon fast zuviel !
Oder:
Egal was man macht, muß es möglichst dünn sein.
Da Innen-, Außen- Kotflügel & Frontmaske gegeneinander verschraubt werden, sollte sch bei ordentlicher Montage eigentlich nichts gegeneinander bewegen können.
Ich werde vermutlich hier auch eher mit MS-Fett als mit einer (relativ dicken) Abdichtmasse arbeiten. Die Idee mit dem Klebeband klingt auch gut. Warum nicht Band + Fett?
ich bin zwar noch nicht ganz soweit mit der Montage des Rumpfes, aber bei den Anproben ist mir folgendes aufgefallen (gilt vermutlich nur für TR2-3B - vorne):
Damit alle Löcher zwischen Innen- Außenkotflügel sich ausreichend überlappen, muß man (fast) alle Schrauben benutzen. Grund: Sonst macht der Innenkotflügel eine "Abkürzung" und damit wird der äußere zu kurz. Das bedeutet für die Verwendung von Masse zwischen beiden Blechen: jeder mm ist schon fast zuviel !
Oder:
Egal was man macht, muß es möglichst dünn sein.
Da Innen-, Außen- Kotflügel & Frontmaske gegeneinander verschraubt werden, sollte sch bei ordentlicher Montage eigentlich nichts gegeneinander bewegen können.
Ich werde vermutlich hier auch eher mit MS-Fett als mit einer (relativ dicken) Abdichtmasse arbeiten. Die Idee mit dem Klebeband klingt auch gut. Warum nicht Band + Fett?
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top: