TR5 Kauf

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#46

Beitrag von AndreasP »

sixpack hat geschrieben:wünsche Dir viel Spaß mit dem 250-5er! Wenn erstmal Grund drin ist wirst du nichts anderes mehr wollen als

:drive: :drive: :drive: :drive: :drive: :drive: :drive: :drive: :drive:

Grüße...Gerhard/sixpack
Hallo Gerhard,

das wichtigste ist der Motor! Der ballert richtig gut. Ab 1500U/min geht die Post ab. In allen Gängen.
Zufällig habe ich noch eine Edelstahl Krümmeranlage unter den Vergasern entdeckt..... Für ordentlichen Gaswechsel ist gesorgt!

Andreas
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von TR_6000 »

wie arbeiten denn "normale" Werkstätten, die Teile von Bastuck etc montieren? Augen zu und rein, muß ja passen, da es neu ist?? Da wird doch nichts geprüft.

Andreas
Dochdoch, da wird geprüft :genau: , denn wenn es nicht funzt, tauschen wir den Kram wieder aus und das zahlt kein Kunde! Und das ist ein verfluchter Aufwand, deshalb ist die ambitionierte Werkstatt bemüht, die besten, verfügbaren Teile einzubauen! :)
Die und das Wissen, wo man sie gerade herbekommt, kosten aber Geld und an diesem Punkt kann sich jeder selbst entscheiden, ob es günstiger ist, nach 2 Tankfüllungen die Teile wieder raus zu schmeißen, die man so schön billig gekauft hat. :hm:
Denn die Unterschiede sind bei manchen Ersatzteilen wirklich gravierend...
Gruß
Robert
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#48

Beitrag von AndreasP »

Hallo Robert,

oftmals hat der Kunde aber keine Auswahl zwischen billigen und guten Teilen. Nur ein Volltrottel würde dann eine billige Zyl.Kopfdichtung kaufen und hoffen, daß alles dicht ist und bleibt.
Also im Zeifel nur das beste Teil, um nicht 2 x montieren zu müssen.

Andreas
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4230
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von Triumphator »

Hallo Andeas,

kannst du mir sagen, wie man bei diesen Angeboten feststellen kann und ohne Information von Dritten, "Geschädigten" oder Artikeln in Fachorganen (z.B. TR-Info) auf die Qualität schliessen kann? Über den Preis sicher nicht!
Da werden in Billiglohnländern nach Muster Teile hergestellt, die schon einfachen Anforderungen nicht genügen und z.T. sicherheitsrelevante Aufgaben zu erfüllen haben (Bremse). Man muss sich jedes Teil genau anschauen.

Deshalb: Überarbeitete Originalteile sind idR. allemal besser als nachgebaute gut aussehende Neuteile.

Wer weiß, was in deinem Auto alles drin ist......

Du solltest mal Kontakt mit den "Stammtischbrüdern" der TR-affinen Vereine aufnehmen. Da kann man noch viel lernen. Internet und Foren ist prima (vor allem dieses hier), aber Ferndiagnose ist immer so eine Sache.

Beste Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#50

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

die Bremse ist überprüft. Als erstes kam der 4 Kant Excenter der Hinterbremse dran: alles ok, Vorspannung stimmte.
Aber dann haben wir das Bremssystem entlüftet, indem mit 1 bar Druck Bremsflüssigkeit durchgepumpt wurde. Da kamen dann die Blubberblasen aus den Leitungen. Eine Lufttpumpe kann nicht Bremsen!
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder wurde das System beim Einbau der neuen Backen nicht richtig entlüftet oder irgendwo wird Luft "angesaugt". Aber bei einer Kontrolle nach einigen Tagen wird sich zeigen, ob das Bremspedal weiterhin "hart" bleibt oder sich wieder durchdrücken läßt.

Was noch auffiel:
An den hinteren Bremsen sind die Anschlüsse recht locker. Der Teil mit dem Entlüfter und der verschraubten Bremsleitung läßt sich bewegen. Soll das so sein ????

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#51

Beitrag von TR_6000 »

Andreas,

was meinst Du mit dem "Teil mit dem Entlüfter und der verschraubten Bremsleitung"??? Der Radbremszylinder muss sich vor und zurück bewegen können auf der Ankerplatte, aber die Haltebleche (3 Stück) werden gerne falsch eingebaut.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#52

Beitrag von gelpont19 »

...vielleicht is dieser Thread hilfreich... is zwar en 4er, dürfte aber beim 5er gleich sein. Die letzte Platte is recht schwer reinzukriegen, aber mit ein bisschen Fett und zarten Schlägen mit nem 5er Dorn geht das ohne etwas zu zerstören....

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... sc&start=0

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#53

Beitrag von AndreasP »

Hallo Win,

auf dem Bild von Dir mit dem gelben Pfeil ist die Funktion gut zu erkennen.
Bei Limora im Ersatzteilkatalog ist sicher auch einiges zu sehen.
Grundsätzlich sind Trommelbremsen immer gleich aufgebaut und von der Funktion selbsterklärend.
Zur Sicherheit kann ich die Bremstrommel abnehmen, um alles zu checken. Dann kann ich auch die Funktion des 4Kant Excenters sehen.

Andreas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#54

Beitrag von gelpont19 »

Andreas - wenn du des englischen mächtig bist, is dies ne gute webadresse :

https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... r/Rear.htm

viel Erfolg

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#55

Beitrag von AndreasP »

Hallo Win,

toller Link !!!! Jetzt sehe ich, wie der ganze Kram aufgebaut ist. Bei den ersten Bildern kriege ich Angst. Nur Rost und Schrott!
Wenn ich das richtig sehe, ist der Bremszylinder "schwimmend" montiert und muß sich daher etwas bewegen lassen.
Motorradrennbremsen aus den 60 iger Jahren waren besser: Ceriani Grand Prix, Robinson, Fontana....... Das waren schon alles Doppelduplex Bremsen. Jede Backe wurde einzeln angelenkt und wirkte durch die auflaufende Flanke selbstverstärkend. Dagegen wirkt die Autotechnik einfach und billig. Großserie und Preisdiktat!

Was ich aber noch nicht weiß: Wo kommt die viele Luft in den Leitungen her?? Sollte die Anlage nicht entlüftet worden sein?? :kopfklatsch

Andreas
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#56

Beitrag von sixpack »

Zitat: "Zur Sicherheit kann ich die Bremstrommel abnehmen, um alles zu checken."

Das würde ich empfehlen. Oft sind die Trommeln am Ende. Soll heißen, sehen vielleicht noch gut aus, aber die Reibfläche für den Bremsbelag ist eventuell verhärtet/verglast. Also dann ausdrehen lassen. Meist ist es aber die Summe von mehreren Sachen-Fehlern-Vehrschleißstellen.
Bei mir war es vor ein paar Jahren so (Trommeln ausdrehen). Nun bremst er wieder schön.

Grüße...Gerhard/sixpack

:D
Zuletzt geändert von sixpack am 07.12.2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#57

Beitrag von gelpont19 »

Andreas - zu deinem Problem :
Entlüften ist eine Kunst und es gibt hier viele, die ihre eigenen Varianten entwickelt haben, um das letzte Quentchen Luft zu isolieren.

- generell immer mit dem am weitesten vom HBZ entfernten Rad anfangen
- dabei immer genug Fluid im Master haben
- einen fest umschliessenden Schlauch auf dem Entlüftungsnippel haben, der am Ende sicher in einem Glas unter der Fluidoberfläche hängt (hab einen Luftanschlussnippel dran, dessen Gewicht den Schlauch nach unten zieht)
- manchmal hilft es die Karre, wenn hinten entlüftet wird, einige Std. hinten höher zu hängen (kräftig aufbocken) da Luft ja nach oben will
- habe hinten die Zyl. mit einer Zwinge zusammengedrückt, um den zu evakuierenden Bereich zu minimieren)
- der Takt des Entlüftens wird unterschiedlich gehandhabt - meiner :
- treten lassen - Nippel auf - 3 x treten - Nippel zu. Anhand der Bläschen siehst du, wie effizient das ist, aber da gibt´s unterschiedliche Meinungen zu....Achtung - Flüssigkeitsstand im Auge haben ! sonst fängste von vorn an.

Wichtig ist halt, erst mal festzustellen, ob das System Leckagen hat und ob der HBZ einwandfrei funktioniert - sonst pumpste dir nen Wolf. :D

Lass dir vielleicht von jemandem helfen, der selber TR, MG oder Landrover schraubt. Alles sehr ähnlich...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#58

Beitrag von AndreasP »

Hallo Harry,

in den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters haben wir den Anschluß zum Befüllen gesetzt. Erst hinten rechts, dann hinten lks und im Anschluß vorne wurden die Entlüfftungsschrauben geöffnet und das ganze System neu befüllt, bis keine Blasen mehr kamen. Vorne war mehr Luft als Bremsflüssigkeit in den Leitungen!

Der Vorbesitzer hatte vorne alles erneuern lassen. Also neue Scheiben, neue Bremszangen, neue Backen und neuen Bremsservo. Aber hinten sieht auch die Trommel nagelneu aus. Bin mal gespannt, wie es hinter der Trommel aussieht.

Andreas
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#59

Beitrag von Bibo »

Hallo Andreas,

erledigt.

Gruß
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 24.01.2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#60

Beitrag von AndreasP »

Hallo Bibo,

für den TR habe ich 30 bezahlt.
Ich weiß, daß es erheblich günstigere gibt, aber das Schweißgerät wollte ich nicht anfassen.
Er ist auf jeden Fall deutlich besser, als alles, was ich vorher gesehen habe!

Andreas
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“