TR 6 Kauf

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Olaf23
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TR 6 Kauf

#1

Beitrag von Olaf23 »

Hallo,
Ich bin der Karl 19 Jahre jung.
Wie ihr schon aus dem oberen text sehen könnt möchte ich mir einen TR 6 zulegen. Dabei stellen sich mir aber einige fragen und da hab ich gehofft das Ihr mir vieleicht helfen könntet....

Was ist bei einer bisichtigung eines TR 6 zu beachten bzw wo sollte man genau hin schauen. Wie sehen wichtige merkmale aus die mir zeigen ob das auto in einen guten zustand ist oder nicht. Oder einfach was zu beachten ist etc.

Auserdem hab ich noch ne frage warum wurden viele TR 6 von PI auf Vergaser umgerüstet?

Freu mich schon auf die Kommentare.
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gelpont19
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#2

Beitrag von gelpont19 »

...na ich versuchs mal ....
Erstmal willkommen in unserem Forum...

Um den "richtigen" TR6 zu finden, muss man, bevor man auf die Suche geht, einen Selbstcheck machen. Der sieht in etwa so aus :

Wieviel Geld will ich investieren ?
Kann ich Reparaturen vom Scheibenwischer wechseln bis zur Motorrevision selber machen ?
Wenn nicht, muss ich einen Teil der zur Verfügung stehenden Kohle vom Kaufpreis abziehen...!
Bei der Besichtigung würde ich eine Gewichtung machen, was Karosseriemängel, Motor- Getriebe- Achsmängel betrifft. Kann ich gut mit Blech umgehen, oder kann ich eher den Motor reparieren - oder lass ich alles in einer Werkstatt machen ?

Die Preisbreite der z.Zt. verfügbaren Exemplare kannste aus divers. Plattformen ersehen. Nimm zur Besichtigung jemanden aus deiner Nähe mit, der sich mit den neuralgischen Punkten des TR6 auskennt. Ohne diese Experten biste ziemlich aufgeschmissen und die Gefahr ist hoch einen "Blender" zu erwischen....

Denk, das reicht für´s erste - vielleicht schreibste uns, wie du ambitioniert bist - mehr Fahrer oder mehr Schrauber ?

win
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Olaf23
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#3

Beitrag von Olaf23 »

Also geplant sind so max 15 000 €
kleinigkeiten sollte ich und mein vater selber lösen/reparienen können ....
Auserdem habe ich mich schon nach oldtimer werstätten im raum münchen gekuggt. Kennt wer eine gute werkstatt die im raum münchen Freising ist ?

Aber ich hab mir eigentlich gedacht einen zuholen der keine mängel hat bzw jetzt grade erst Tüv bekommen hat und gut in schuss ist ...

zur besichtigung gibt es gewisse stellen woran man erkennt das er gepfelt worden ist bzw wo sich rost ansetzt?

vielen dank !=)
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mn-nl
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#4

Beitrag von mn-nl »

Wilkommen hier!

Also Olaf23 der Karl19 heisst... ;D


Hier kannst du dich schlau lesen:

https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... ratung_tr6

Danach geht's ab in die Suche.

15 Riesen reichen fuer einen guten 3-er Zustand, wenn du weiter schauen willst (in die NL zB) ist etwas mehr vielleicht drin.

Aber: Winterzeit ist Cabriokaufzeit!

Marc
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mats
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#5

Beitrag von mats »

Hallo Karl,

schick doch mal Truemphchen eine PN, er kommt aus deiner Gegend oder schau mal bei TR-Register.de-Technik-Kaufberatung TR6
Gruß
Mats
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Truemphchen
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#6

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Karl,

wo bist du den genau her aus dem Raum München-Freising,
bin auch aus der Gegend, wie Mats schon geschrieben hat?
Hier der Link zur Kaufberatung vom TR-Register
wenns dich interessiert:

https://tr-register.de/joomla/index.php ... serie.html

Du kannst auch mal zu den diversen TR-Stammtischen vorbeikommen, und dir schon mal ein paar Eindrücke und Infos zum TR6 einholen,

Mit den TR-Freun.de aus unserer Gegend treffen wir uns normalerweise 1 mal im Monat nach vereinbahrung in Hüttenkofen bei Dingolfing, wird aber hier im Forum immer bekanntgegeben.

Die Gruppe Muenchen vom TR-Register trifft sich immer jeden 1. Freitag im Monat hier:

https://tr-register.de/joomla/index.php ... takte.html

Schöne Grüße
Robert!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
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Olaf23
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#7

Beitrag von Olaf23 »

Hey richtig cool das soviele geantwortet habe .. =)
ich komme aus neufahrn bei freising =)

jetzt muss ich mich da erstmal durchlesen
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#8

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Olaf,

ich wohne auch nicht weit von Trümpfchen und bin einmal die Woche abends in Neufahrn. Allerdings kenne ich mich nur mit den Unterlegekeilen (TR7) aus. Wenn ich >Dir irgendwie helfen kann schicke einfach eine PN.

Die Treffen in Hüttenkofen und des TR-Registers kann ich Dir nur empfehlen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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#9

Beitrag von Willi49 »

Moin Olaf, auch von hier ein Willkommen.
Mal am Rande: Du wirst das Durchschnittsalter hier verderben 19 :kopfklatsch .
Auch ich wünsche Dir eine glückliche Hand beim Kauf.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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#10

Beitrag von mats »

Olaf, noch etwas

nimm dir beim Termin unbedingt jemanden mit der sich auskennt denn es gibt so viele Kleinigkeiten zu beachten die nur jemand findet der sich auskennt. Ich hatte natürlich niemand dabei und bin damit auf die Schnauze gefallen aber dafür kenne ich nun meinen 4er bis zu letzten Schraube so viel Arbeit musste ich reinstecken. Was Werkstätten angeht kenne ich mich nicht aus da ich ja selber schraube aber in Egelharting bei Zorneding ist eine Werkstatt die gut ist.

Gruß
Mats
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TR6 Kauf

#11

Beitrag von Herby »

Hallo Karl,

ich kann dir das Buch "The Essential Buyers Guide" von Roger Williams nur empfehlen. Ich habe bei meinem TR darauf geachtet, daß er rostfrei war und die Mechanik in Ordnung ist. Alles Andere, z. B. das Interieur, kann man mit etwas Geschick selbst in Ordnung bringen. Ich habe außerdem noch einen befreundeten Mechaniker mitgenommen, der das Auto begutachtet hat. Dabei war das Auto auch auf der Hebebühne, um es von unten zu begutachten.Erst nach dessen ok habe ich zugeschlagen.

Gruß

Herb
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#12

Beitrag von snooker »

Hallo Karl,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen:

--> Nimm auf jeden Fall einen TR-Spezialisten mit
* Wenn Du vor einem 6er stehst wird Dir die notwendige Objektivität fehlen
* Nimm den TR-Spezi auf der Probefahrt mit und lass ihn auch fahren, denn er weiß wie sich ein guter TR anfühlt
--> Versuche auf jeden Fall den TR auf eine Bühne zu bekommen
* Rahmen /Getriebe / Differential / Antriebswellen / Bremsleitungen / Ölverlust kann man am besten von unten beurteilen
--> Konzentriere Dich darauf, dass die Technik OK ist
* In der Preisklasse in der Du suchst, mußt Du mit Macken und Wartungs-Stau rechnen
* Optische Defizite kann man als "Patina" verkaufen und relativ kostengünstig fixen, Defizite im Power-Train gehen richtig ins Geld
* Probier die Elektrik aus --> LUCAS: Price of Darkness
--> Lass Dir Zeit
* Es sind jede Menge 6er auf dem Markt - Du wirst mit etwas Geduld sicher auch DEINEN finden

... Viel Spaß beim Suchen ...


Uli
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#13

Beitrag von gelpont19 »

@Uli - das heisst "Prince of darkness" soviel Zeit muss sein... ;D

Die Defekte in der Elektrik sind aber mit geldlich geringen Mitteln in den Griff zu kriegen... wenn nich der ganze Kabelbaum abgeraucht is. Nur darauf achten, ob nich haufenweise Kabel einer Farbe - z.B. schwarz - zu sehen sind mit Quetschverbindern. Das deutet auf Bastelei hin...

win
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#14

Beitrag von snooker »

@Win: Vielen Dank für den Hinweis - ich freu' mich immer wenn jemand tatsächlich meine Beträge liest :kiss:

Natürlich hätte ich auch "LUCAS - Inventor of Darkness" schreiben können :D

Ich stimme Dir zu, daß Elektirk-Probleme sich relativ kostengünstig zu Beheben sind, Du weist aber auch aus eigner Erfahrung das kann gaaanz lange dauern, bis alles funzt ...
(und nicht jeder ist Rentner und kann ganze Tage oder Wochen irgendwelche Kabel nachverfolgen ;D )

Ciao

Uli
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#15

Beitrag von gelpont19 »

snooker hat geschrieben:@Win: Vielen Dank für den Hinweis - ich freu' mich immer wenn jemand tatsächlich meine Beträge liest :kiss:

Ich lese natürlich alle deine Beiträge...

(und nicht jeder ist Rentner und kann ganze Tage oder Wochen irgendwelche Kabel nachverfolgen ;D )
Ciao
Uli
..das sollten auch die Schaffenden nicht wollen... deshalb der Hinweis. Wenn die Farben mit dem Schema / Schaltplan übereinstimmen ist es ein Leichtes.

So Uli - jetz wieder schön roboten... ;D

win
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