Kupplungsnehmer- und Geberylinder

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kupplungsnehmer- und Geberylinder

#1

Beitrag von TR155PS »

Hallo TR-Freunde,

bei mir ist es mal wieder soweit. Nachdem ich den Bremslichtschalter tauschen mußte, habe ich mich für eine Überholung der Pedalerie entschieden. Habt ihr sicher mitbekommen.
Wenn ich mal an einer Sache dran bin, erweitere ich immer die Arbeiten auf den näheren Umkreis. Daher kam mir in den Sinn, Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder zu ersetzen, sowie alle damit verbundenen Leitungen, Nippel, usw.
Nicht etwa, dass die Brühe ausläuft, aber sie haben nun doch schon 42 Jahre auf dem Buckel und es tritt doch etwas Flüssigkeit aus.
Mit einem Repsatz hatte ich vor 20 Jahren mal einen Zylinder aufgemöbelt und möchte nicht überholen, sondern alles komplett ersetzen.

Nun meine Fragen:
1) Geberzylinder
Der im Triki aufgeführte von TRW käme in Frage, aber wo kann ich den günstig beziehen?
2) Nehmerzylinder:
Gibt es dafür auch einen qulitativ guten Ersatz?
3) Leitungen, Nippel, usw
Muß ich da auf irgendwas besonderes achten?
4) Flüssigkeit
Statt dem Dot 4 wurde auch das 5.1 aufgeführt. Da ich alles neu mache, würde ich gerne darauf zugreifen. Wie sieht es aus mit Verträglichkeit und Hygroskopie?

Für regen Beistand wäre ich dankbar.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von seidelswalter »

Hi,
es gibt zwei:
einen mit 0,70 und einen mit 0,75,
ich würde den mit 0,75 nehmen, dadurch verkürzt sich der notwendige Pedalweg etwas
gegenteilige Meinungen gerne
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von TR155PS »

Hallo Walter,

hatte ich vor. Wie sieht es mit den anderen Sachen aus?

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#4

Beitrag von altana »

Hallo Stefan, im Mai 2010 habe ich ebenfalls am TR 6 Kupplungsgeber und -Nehmerzylinder und Leitungen getauscht. Leider lieferte man mir den Geberzylinder von Classic Gold "Authentic Reproduction". Der Nehmerzylinder wich ebenfalls in der Tiefe der Kolbenbohrung ab, so dass die Original Druckstange zu kurz war. Wochenlanges Entlüften und Einstellen mit all den Schmierereien durch die Flüssigkeit waren irgendwann keine Freude mehr.

Ich habe mir dann den Kupplungsgeberzylinder für den TR 5/6 von TRW 0,75 " besorgt, kostet brutto 48,00 €. Müsste über den Handel leicht zu beziehen sein. Eingebaut, normal entlüftet und nicht mehr angefasst!

Achte auch bei dem Nehmerzylinder (1") auf die Aufnahmebohrung im Kolben im Verhältnis zur Druckstange. Die Quali von ap scheint sehr gut zu sein.

Ich fahre in der Kupplungshydraulik seit fast 30 Jahren Silikon-Bremsflüssigkeit, heute DOT 5 (Nicht 5.1). Das hat immer bestens funktioniert, niemals Flüssigkeitstausch erforderlich. Besonders bei allen Montagen in der Kupplungshydraulik tritt immer Flüssigkeit aus, man vermeidet damit div. Lackschäden.

Leitungen und Nippel lassen sich im Fachhandel überall günstig beziehen, die obere KuniferLeitung muss jedoch gebogen werden. Dabei ist Ruhe angesagt und vielfaches Anpassen! Soll ja auch gut aussehen hinterher.

Dein Text ist in der Foren-Übersicht unter Interieur/Verdeck abgelegt!? Kann das geändert werden?


Ansonsten viel Erfolg, Rainer
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von TR155PS »

Hallo Rainer,

Danke für die Schilderung Deiner Erfahrung.
Was mich wundert, der TRW PNC106 hat Dich nur 48 Euro gekostet. Ich find den niergends unter ca 100 Euro.
Ahh, Dot 5!! Werd' ich mir merken.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR6Chris »

Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von TR155PS »

Danke Chris.

Achja, bei mir hat sich, wohl wie bei so vielen bei euch, ein kleines Langloch in's Kupplungspedal (Befestigung Zylinderstange) reingefressen.
Wie könnte ich das am besten wieder hinbekommen?

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#8

Beitrag von altana »

Hallo Stefan, www.british-car-parts.de

Gruß Rainer
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#9

Beitrag von peterq »

Hallo Stefan,

wenn du ein Schweissgerät hast, ist das kein Problem. Kupferplatte unter das Loch halten und zuschweissen, damit bekommst du das Loch zu, ohne das die Schmelze rausfällt. Abschleifen und Loch neu bohren.

Viel Spaß dabei und Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10

Beitrag von Eckhard »

Es geht auch ohne schweißen
Vorhandene ausgeschlagene Bohrung auf 10 oder 12mm aufbohren je nach Ovailtät :D
Eine Buchse mit entsprechendem Durchmesser einpressen und man hat die nächsten Jahrzehnte Ruhe
Sowas, also ein Buchse, lässt sich auf der kleinsten billigsten Drehbank anfertigen

Bei Bedarf mache ich einen kleinen Dreh- und Fräskurs für Interessierte

Eckhard
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11

Beitrag von TR155PS »

Hallo Rainer,
dort hatte schon mal gekauft, sehr verläßlich und gute Ware. Werde mal wieder durchstöbern.

Hallo Peter und Eckhard,
gute Ideen mit dem unerwünschten Langloch. Eine der beiden werde ich umsetzen.

Vielen Dank für eure Tipps, so macht das Forum Spaß.

Schöne Grüße,

Stefan
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“