Kupplungsnehmer- und Geberylinder
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Kupplungsnehmer- und Geberylinder
Hallo TR-Freunde,
bei mir ist es mal wieder soweit. Nachdem ich den Bremslichtschalter tauschen mußte, habe ich mich für eine Überholung der Pedalerie entschieden. Habt ihr sicher mitbekommen.
Wenn ich mal an einer Sache dran bin, erweitere ich immer die Arbeiten auf den näheren Umkreis. Daher kam mir in den Sinn, Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder zu ersetzen, sowie alle damit verbundenen Leitungen, Nippel, usw.
Nicht etwa, dass die Brühe ausläuft, aber sie haben nun doch schon 42 Jahre auf dem Buckel und es tritt doch etwas Flüssigkeit aus.
Mit einem Repsatz hatte ich vor 20 Jahren mal einen Zylinder aufgemöbelt und möchte nicht überholen, sondern alles komplett ersetzen.
Nun meine Fragen:
1) Geberzylinder
Der im Triki aufgeführte von TRW käme in Frage, aber wo kann ich den günstig beziehen?
2) Nehmerzylinder:
Gibt es dafür auch einen qulitativ guten Ersatz?
3) Leitungen, Nippel, usw
Muß ich da auf irgendwas besonderes achten?
4) Flüssigkeit
Statt dem Dot 4 wurde auch das 5.1 aufgeführt. Da ich alles neu mache, würde ich gerne darauf zugreifen. Wie sieht es aus mit Verträglichkeit und Hygroskopie?
Für regen Beistand wäre ich dankbar.
Schöne Grüße,
Stefan
bei mir ist es mal wieder soweit. Nachdem ich den Bremslichtschalter tauschen mußte, habe ich mich für eine Überholung der Pedalerie entschieden. Habt ihr sicher mitbekommen.
Wenn ich mal an einer Sache dran bin, erweitere ich immer die Arbeiten auf den näheren Umkreis. Daher kam mir in den Sinn, Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder zu ersetzen, sowie alle damit verbundenen Leitungen, Nippel, usw.
Nicht etwa, dass die Brühe ausläuft, aber sie haben nun doch schon 42 Jahre auf dem Buckel und es tritt doch etwas Flüssigkeit aus.
Mit einem Repsatz hatte ich vor 20 Jahren mal einen Zylinder aufgemöbelt und möchte nicht überholen, sondern alles komplett ersetzen.
Nun meine Fragen:
1) Geberzylinder
Der im Triki aufgeführte von TRW käme in Frage, aber wo kann ich den günstig beziehen?
2) Nehmerzylinder:
Gibt es dafür auch einen qulitativ guten Ersatz?
3) Leitungen, Nippel, usw
Muß ich da auf irgendwas besonderes achten?
4) Flüssigkeit
Statt dem Dot 4 wurde auch das 5.1 aufgeführt. Da ich alles neu mache, würde ich gerne darauf zugreifen. Wie sieht es aus mit Verträglichkeit und Hygroskopie?
Für regen Beistand wäre ich dankbar.
Schöne Grüße,
Stefan
- seidelswalter
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Hi,
es gibt zwei:
einen mit 0,70 und einen mit 0,75,
ich würde den mit 0,75 nehmen, dadurch verkürzt sich der notwendige Pedalweg etwas
gegenteilige Meinungen gerne
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einen mit 0,70 und einen mit 0,75,
ich würde den mit 0,75 nehmen, dadurch verkürzt sich der notwendige Pedalweg etwas
gegenteilige Meinungen gerne
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Hallo Stefan, im Mai 2010 habe ich ebenfalls am TR 6 Kupplungsgeber und -Nehmerzylinder und Leitungen getauscht. Leider lieferte man mir den Geberzylinder von Classic Gold "Authentic Reproduction". Der Nehmerzylinder wich ebenfalls in der Tiefe der Kolbenbohrung ab, so dass die Original Druckstange zu kurz war. Wochenlanges Entlüften und Einstellen mit all den Schmierereien durch die Flüssigkeit waren irgendwann keine Freude mehr.
Ich habe mir dann den Kupplungsgeberzylinder für den TR 5/6 von TRW 0,75 " besorgt, kostet brutto 48,00 €. Müsste über den Handel leicht zu beziehen sein. Eingebaut, normal entlüftet und nicht mehr angefasst!
Achte auch bei dem Nehmerzylinder (1") auf die Aufnahmebohrung im Kolben im Verhältnis zur Druckstange. Die Quali von ap scheint sehr gut zu sein.
Ich fahre in der Kupplungshydraulik seit fast 30 Jahren Silikon-Bremsflüssigkeit, heute DOT 5 (Nicht 5.1). Das hat immer bestens funktioniert, niemals Flüssigkeitstausch erforderlich. Besonders bei allen Montagen in der Kupplungshydraulik tritt immer Flüssigkeit aus, man vermeidet damit div. Lackschäden.
Leitungen und Nippel lassen sich im Fachhandel überall günstig beziehen, die obere KuniferLeitung muss jedoch gebogen werden. Dabei ist Ruhe angesagt und vielfaches Anpassen! Soll ja auch gut aussehen hinterher.
Dein Text ist in der Foren-Übersicht unter Interieur/Verdeck abgelegt!? Kann das geändert werden?
Ansonsten viel Erfolg, Rainer
Ich habe mir dann den Kupplungsgeberzylinder für den TR 5/6 von TRW 0,75 " besorgt, kostet brutto 48,00 €. Müsste über den Handel leicht zu beziehen sein. Eingebaut, normal entlüftet und nicht mehr angefasst!
Achte auch bei dem Nehmerzylinder (1") auf die Aufnahmebohrung im Kolben im Verhältnis zur Druckstange. Die Quali von ap scheint sehr gut zu sein.
Ich fahre in der Kupplungshydraulik seit fast 30 Jahren Silikon-Bremsflüssigkeit, heute DOT 5 (Nicht 5.1). Das hat immer bestens funktioniert, niemals Flüssigkeitstausch erforderlich. Besonders bei allen Montagen in der Kupplungshydraulik tritt immer Flüssigkeit aus, man vermeidet damit div. Lackschäden.
Leitungen und Nippel lassen sich im Fachhandel überall günstig beziehen, die obere KuniferLeitung muss jedoch gebogen werden. Dabei ist Ruhe angesagt und vielfaches Anpassen! Soll ja auch gut aussehen hinterher.
Dein Text ist in der Foren-Übersicht unter Interieur/Verdeck abgelegt!? Kann das geändert werden?
Ansonsten viel Erfolg, Rainer
- Eckhard
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Es geht auch ohne schweißen
Vorhandene ausgeschlagene Bohrung auf 10 oder 12mm aufbohren je nach Ovailtät
Eine Buchse mit entsprechendem Durchmesser einpressen und man hat die nächsten Jahrzehnte Ruhe
Sowas, also ein Buchse, lässt sich auf der kleinsten billigsten Drehbank anfertigen
Bei Bedarf mache ich einen kleinen Dreh- und Fräskurs für Interessierte
Eckhard
Vorhandene ausgeschlagene Bohrung auf 10 oder 12mm aufbohren je nach Ovailtät
Eine Buchse mit entsprechendem Durchmesser einpressen und man hat die nächsten Jahrzehnte Ruhe
Sowas, also ein Buchse, lässt sich auf der kleinsten billigsten Drehbank anfertigen
Bei Bedarf mache ich einen kleinen Dreh- und Fräskurs für Interessierte
Eckhard