Anlasser muckt bei warmen Motor
Moderator: TR-Freunde-Team
- Henryalwin
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Anlasser muckt bei warmen Motor
Hallo zusammen,
bei meinem TR6 (Vergaser) muckt der Anlasser bei warmen Motor. Ich muß dann ca. 1-2 Stunden warten bis er wieder funktioniert.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Lohnt sich ein Hochleistungs-Anlasser von Moss?
Gruß
Henryalwin
bei meinem TR6 (Vergaser) muckt der Anlasser bei warmen Motor. Ich muß dann ca. 1-2 Stunden warten bis er wieder funktioniert.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Lohnt sich ein Hochleistungs-Anlasser von Moss?
Gruß
Henryalwin
- Peter_10
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Hallo,
ich habe selber einen TR4, und bin somit beim TR6 nicht wirklich bewandert. Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem: Bist du dir sicher, daß es am Anlasser und nicht am Magnetschalter liegt?
Wenn der "Anlasser muckt" hörst du dann beim Startversuch das "klicken" des Magnetschalters.
Ich habe dann zwar noch immer keine Erklärung warum das mit der Temperatur zusammenhängt, aber so würde sich das Problem ein bisschen einschränken lassen.
Grüße
Peter
ich habe selber einen TR4, und bin somit beim TR6 nicht wirklich bewandert. Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem: Bist du dir sicher, daß es am Anlasser und nicht am Magnetschalter liegt?
Wenn der "Anlasser muckt" hörst du dann beim Startversuch das "klicken" des Magnetschalters.
Ich habe dann zwar noch immer keine Erklärung warum das mit der Temperatur zusammenhängt, aber so würde sich das Problem ein bisschen einschränken lassen.
Grüße
Peter
- gelpont19
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Moin Henry,
das Mucken musste für Ferndiagnose exakter beschreiben....
Z.B. Anlasser läuft mit hoher Drehzahl - hat aber keinen Kraftschluss - oder Anlasser rastet ein, aber dreht nicht mehr, oder Anlasser rastet ein und rastet nach 2 -3 Motorumdrehungen wieder aus und läuft frei....
so - oder so ähnlich....
win
das Mucken musste für Ferndiagnose exakter beschreiben....
Z.B. Anlasser läuft mit hoher Drehzahl - hat aber keinen Kraftschluss - oder Anlasser rastet ein, aber dreht nicht mehr, oder Anlasser rastet ein und rastet nach 2 -3 Motorumdrehungen wieder aus und läuft frei....
so - oder so ähnlich....
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Josa
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Hallo Henryalwin,
einfacher Test mit dem Hammer:
lasse jemanden den Wagen starten (wenn warm) und klopfe mit einem Hammer auf den Magnetschalter. Wenn er dann einrastet und der Anlasser dreht, ist das mit ziemlicher Sicherheut der Magnetschalter. Vermutlich ist Rost auf dem Eisenkern, der bei Wärmedehnung den Kern einklemmt.
Anlasser ausbauen , zerlegen und reinigen. Wenn die Kohlen stark verbraucht sind, diese dann auch wechseln. Mit feinem Schmirkelpapier die Lamellen des Kollektors säubern.
Wenn's das nicht ist, musst du den Anlasser auch ausbauen und überholen bzw. den Hochleistungsanlasser einbauen. (braucht weniger Strom und ist leicher). Aber im Normalfall kann man den Anlasser leicht und mit wenig finanziellen Aufwand überholen.
Grüße,
Jochen
einfacher Test mit dem Hammer:
lasse jemanden den Wagen starten (wenn warm) und klopfe mit einem Hammer auf den Magnetschalter. Wenn er dann einrastet und der Anlasser dreht, ist das mit ziemlicher Sicherheut der Magnetschalter. Vermutlich ist Rost auf dem Eisenkern, der bei Wärmedehnung den Kern einklemmt.
Anlasser ausbauen , zerlegen und reinigen. Wenn die Kohlen stark verbraucht sind, diese dann auch wechseln. Mit feinem Schmirkelpapier die Lamellen des Kollektors säubern.
Wenn's das nicht ist, musst du den Anlasser auch ausbauen und überholen bzw. den Hochleistungsanlasser einbauen. (braucht weniger Strom und ist leicher). Aber im Normalfall kann man den Anlasser leicht und mit wenig finanziellen Aufwand überholen.
Grüße,
Jochen
- darock
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Hatte genau so einen Fall vor Kurzem an einem Suzuki Swift GTi. Da war das vordere Lager verschlissen und durch die Wärme hat sich der Rotor ausgedehnt und im Gehäuse geschliffen weil er nicht mehr zentrisch lief. Startete dann natürlich nicht wirklich zuverlässig. Der Vorschlag der Kollegen mit dem Lager ist echt ein heißer Tip.
Bernhard
Bernhard