Nockenwellen-Vergleich 256PI - 280PI - Kent TH5-6
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Hi!
Win, Ende 70' kam die 256° NW in die TR6.
Die Verdichtung lag bei 7,75:1, Ende 74' sank sie auf 7,5:1
Bernhard, die Eckdaten der verschiedenen NW (Öffnungswinkel bei Nockenhub) kannst du im ersten Beitrag sehen.
Die Originaldaten sind leider nur in Kurvenform auf Papier vorhanden.
Aber die kommen auch noch......ich muss das alles neu machen...
Gyula
Win, Ende 70' kam die 256° NW in die TR6.
Die Verdichtung lag bei 7,75:1, Ende 74' sank sie auf 7,5:1
Bernhard, die Eckdaten der verschiedenen NW (Öffnungswinkel bei Nockenhub) kannst du im ersten Beitrag sehen.
Die Originaldaten sind leider nur in Kurvenform auf Papier vorhanden.
Aber die kommen auch noch......ich muss das alles neu machen...
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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Hallo Gyula
Jetzt hast du aber eine Qualitätsstufe gesetzt!!
Und auch in KW-Grade…………kleine Korrektur… Nockenabstand auch x 2..
Habe jetzt mal die neue 280er Newman angehängt, wäre in Excel vorhanden
Überschneidung ist 360°
Grüsse
Alois
Jetzt hast du aber eine Qualitätsstufe gesetzt!!
Und auch in KW-Grade…………kleine Korrektur… Nockenabstand auch x 2..
Habe jetzt mal die neue 280er Newman angehängt, wäre in Excel vorhanden
Überschneidung ist 360°
Grüsse
Alois
Zuletzt geändert von Pioniergeister am 25.10.2011, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
- peterq
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Hallo Alois,
Überschneidung ist doch die Gradzahl KW wenn Auslassventil bereits öffnet bis Einlassventil schliesst. Also hier von ca. 310° bis 410° macht eine Überschneidung von 100°. Die Überschneidung gibt dann die Gradzahl KW an wo beide Ventile geöffnet sind.
Oder sehe ich das falsch?
Grüße, Peter.
Überschneidung ist doch die Gradzahl KW wenn Auslassventil bereits öffnet bis Einlassventil schliesst. Also hier von ca. 310° bis 410° macht eine Überschneidung von 100°. Die Überschneidung gibt dann die Gradzahl KW an wo beide Ventile geöffnet sind.
Oder sehe ich das falsch?
Grüße, Peter.
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Hi!
Ich habe mir die Daten der NW etwas näher angesehen.
Beide Nockenwellen, sowohl die 280° PI Welle (von Willi), als auch die aufbereitete und gebrauchte TH 5-6 (von Win) weichen erheblich von den Angaben ab.......
Beachtet die Steuerzeiten und den Nockenabstand!!!!
280° NW (Willi, wer war der Hersteller, bzw. der Lieferant?)
Aufbereitete, gebrauchte TH 5-6 (von Win)
--> Die TH 5-6 ähnelt eher den Vorgaben der 280° PI Welle.
--> Die 280° PI Welle ähnelt eher den Vorgaben der TH 5-6 Welle.
Nur der max. Hub dürfte bei beiden stimmen.
Wenn ich mich nicht komplett vertan habe, dann liegen Welten zwischen den Specs und der Praxis. Und wir justieren unsere NW mit viel Aufwand auf 1/2 Grad?
Gyula
Ich habe mir die Daten der NW etwas näher angesehen.
Beide Nockenwellen, sowohl die 280° PI Welle (von Willi), als auch die aufbereitete und gebrauchte TH 5-6 (von Win) weichen erheblich von den Angaben ab.......
Beachtet die Steuerzeiten und den Nockenabstand!!!!
280° NW (Willi, wer war der Hersteller, bzw. der Lieferant?)
Aufbereitete, gebrauchte TH 5-6 (von Win)
--> Die TH 5-6 ähnelt eher den Vorgaben der 280° PI Welle.
--> Die 280° PI Welle ähnelt eher den Vorgaben der TH 5-6 Welle.
Nur der max. Hub dürfte bei beiden stimmen.
Wenn ich mich nicht komplett vertan habe, dann liegen Welten zwischen den Specs und der Praxis. Und wir justieren unsere NW mit viel Aufwand auf 1/2 Grad?
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Hi!darock hat geschrieben:Die inneren Kurven sind die punktuell abgetasteten und die äußeren mit "Tasse"?
auf jeden Fall ist das ziemlich merkwürdig.
Bernhard
Extra für dich, Bernhard
Gyula
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DankeGyula hat geschrieben:Hi!darock hat geschrieben:Die inneren Kurven sind die punktuell abgetasteten und die äußeren mit "Tasse"?
auf jeden Fall ist das ziemlich merkwürdig.
Bernhard
Extra für dich, Bernhard
Gyula
Der Unterschied ist aber nicht gerade klein? Hätte nicht gedacht, dass das wirklich so eine große Auswirkung hat.
Bernhard
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absolut korrekt!Pioniergeister hat geschrieben:Hallo
nur mal eine Überlegung….wenn man eine 280er PI-Welle umschleifen würde, den Hub bei belassen und nur Steuerzeiten z. b. auf 260°…schlanker, somit müsste die Anlauframpe noch steiler und ungünstiger werden
oder im Umkehrschluß...nur eine scharfe Nocke erlaubt viel Hub
Grüsse
Alois
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Hi,Pioniergeister hat geschrieben:Hallo
nur mal eine Überlegung….wenn man eine 280er PI-Welle umschleifen würde, den Hub bei belassen und nur Steuerzeiten z. b. auf 260°…schlanker, somit müsste die Anlauframpe noch steiler und ungünstiger werden
oder im Umkehrschluß...nur eine scharfe Nocke erlaubt viel Hub
Grüsse
Alois
Ein Beispiel wäre die 260° Newman. Die hat etwas mehr Hub als die 280° PI.
Alerdings hat die einen Rampe die den Kontakt beim Überwinden des Ventilspiels sehr "sanft" macht. --> höheres Ventilspiel spezifiziert
Patrick