Radlagerspiel Vorderachse
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Radlagerspiel Vorderachse
Moin zusammen.
Ich werde aus dem WHB nicht so richtig schlau.
Welches Spiel darf oder muß das Radlager haben. Zur Zeit kommt mir das Spiel bei mir etwas zu groß vor. Bei 90 - 120 Kmh habe ich ein leichtes flattern in der Lenkung. Die Räder sind 1 A gewuchtet. Wenn ich aber die Kronenmutter einen "Zahn" anziehe ist kein Spiel mehr vorhanden. Wer kann mir helfen??
Ich werde aus dem WHB nicht so richtig schlau.
Welches Spiel darf oder muß das Radlager haben. Zur Zeit kommt mir das Spiel bei mir etwas zu groß vor. Bei 90 - 120 Kmh habe ich ein leichtes flattern in der Lenkung. Die Räder sind 1 A gewuchtet. Wenn ich aber die Kronenmutter einen "Zahn" anziehe ist kein Spiel mehr vorhanden. Wer kann mir helfen??
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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da ich nicht trinkfest bin, hätte kas das tatsächlich schaffen können.
ich bin noch etwas vom 3h rennen mitgenommen, steifer nacken, muskelkater im rippenbereich.
hat es euch denn wenigstens spaß gemacht?
ich wollte noch ein paar worte über kölner gruppe des TR-registers verlieren:
ich bin begeistert, wie gut ihr das wochenende gemanaged habt, bis spät in die nacht alles für alle getan habt.
vielen dank dafür!!!!!
ich bin noch etwas vom 3h rennen mitgenommen, steifer nacken, muskelkater im rippenbereich.
hat es euch denn wenigstens spaß gemacht?
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vielen dank dafür!!!!!
![Klatschen :klatsch:](./images/smilies/klatsch.gif)
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Chris,
ist der zusätzliche Luftaustritt aus dem Motorraum zugelassen? (siehe: https://img339.imageshack.us/img339/3058/p1000159yo.jpg). Durch den veränderbaren Querschnitt kann man sicher die Kühlleistung beeinflussen.
Bei Rechtskurven wird mehr Kühlluft gebraucht, als andersrum.
Das hängt wohl noch mit der ursprünglichen Rechtslenkerei zusammen, oder?
Gruß
Wolfgang
ist der zusätzliche Luftaustritt aus dem Motorraum zugelassen? (siehe: https://img339.imageshack.us/img339/3058/p1000159yo.jpg). Durch den veränderbaren Querschnitt kann man sicher die Kühlleistung beeinflussen.
Bei Rechtskurven wird mehr Kühlluft gebraucht, als andersrum.
Das hängt wohl noch mit der ursprünglichen Rechtslenkerei zusammen, oder?
Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 13.09.2011, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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So, nun habe die Radnaben nachgestellt. Im Prinzip war mir das mit dem festziehen und dann ein "Zacke" zurück wohl klar. Nur war es hier entweder zu fest oder zu lose. Dank dem Hinweiß von Chris (Kreuzbohrung) habe ich es nun geschafft. Rad läuft leicht, aber ohne Spiel.MadMarx hat geschrieben:normalerweise ist deine welle kreuz gebohrt, sodaß der splint 90° gedreht eingebaut werden kann, was aus einer 60° teilung eine 30° teilung macht.
dann ist es feinfühliger einzustellen.
grüße
chris (der heute aus dem koma erwachte)
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
Danke für die Tips.
Gruß aus dem Lipperland
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Nun wieder beim Radlagerspiel
In meiner Galerie sind meine einstellbaren Hülsen zu sehen Die Einstellung der Länge der Hülsen erfolgt mittels Gewinde. Somit sind die Lager gegeneinander verspannt. Ein mitdrehen der Innenringe wird so vermieden. Die Kronenmutter an der Stirnseite ist fest angezogen und das Radlager ist spielfrei
Habe ich bei Gunst abgekupfert und etwas verändert. Aber nur für den eigenen Bedarf
Eckhard
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
In meiner Galerie sind meine einstellbaren Hülsen zu sehen Die Einstellung der Länge der Hülsen erfolgt mittels Gewinde. Somit sind die Lager gegeneinander verspannt. Ein mitdrehen der Innenringe wird so vermieden. Die Kronenmutter an der Stirnseite ist fest angezogen und das Radlager ist spielfrei
Habe ich bei Gunst abgekupfert und etwas verändert. Aber nur für den eigenen Bedarf
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Radlagerspiel Vorderachse
Liebe Freunde,
an meinem TR3A(Reimport) waren beide Achsschenkelbolzen an den Außenlagern eingelaufen. Die Filzdichtungen waren trocken und glatt. Habe den Verdacht, daß die Filzdichtungen die richtige Lagereinstellung verhindert haben.
Freundliche Grüße
Hans
an meinem TR3A(Reimport) waren beide Achsschenkelbolzen an den Außenlagern eingelaufen. Die Filzdichtungen waren trocken und glatt. Habe den Verdacht, daß die Filzdichtungen die richtige Lagereinstellung verhindert haben.
Freundliche Grüße
Hans