Kupplungsnehmerzylinder heute gestorben - Gummi zersetzt

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Brumm_Brumm
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2010, 23:00
Wohnort: Karlsruhe

Kupplungsnehmerzylinder heute gestorben - Gummi zersetzt

#1

Beitrag von Brumm_Brumm »

Bei einer Ausfahrt heute bin ich unterwegs mit meinem TR5 PI liegengeblieben. Kupplungspedal hatte auf einmal keinen Widerstand mehr. Als ich unter dem Auto lag, sah ich das Desaster. Aus dem Kupplungsnehmerzylinder ist die Brühe davongelaufen. Als ich dann wieder zuhause war und mir die Sache genauer angesehen habe, stellte ich fest, dass das restliche Gummi total zersetzt war. Wenn man es zusammendrückt, wird es weich und löst sich auf. Bislang kannte ich nur die festen Gummis.

Nun meine Frage: Was für Öl wird hierfür vorgeschrieben/verwendet? Ich hege den Verdacht, dass mein Vorbesitzer hier ein Öl verwendet hat, was da nicht reingehört.

Zweite Frage: Taugen die Reparaturgummis etwas oder sollte man gleich neue Kupplungs-nehmer/geber Zylinder kaufen? Eventuell Quelle?
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Wenn da noch einen orginalen, brauchbaren Zylinder drin ist (sowohl Geber wie Nehmer) wuerde ich Girling Reparatursaetze nehmen, die Zyl. gruendlich reinigen (Bremsenreiniger), trocknen und wieder zusammenbauen. Ggf mit Bremszyl-montagepaste (Blaue Tube von ATE).

Auch den flexibelen Schlauch gleich mal unter die Lupe nehmen.

System wieder befuellen mit nach wahl normalen Dot3 oder Dot4 oder Dot5.1, oder umstellen auf Silikonfluessigkeit. Es geht hier ja um die Kupplung, nicht um das Bremssystem :heilig: .

Sind die Zyl im Eimer, kaufe entweder Girling, Lockheed oder von TRW. Die Marke mit die goldenen Kreisen lieber sein lassen ;D .

Quelle zB: www.girling.de

Marc
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 750
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von roulli »

Kann Marc nur Recht geben.

Allerdings sehe ich gerade dass
www.girling.de nicht funzt.

Herr Müller ist sehr hilfsbereit, hat keinen Schrott und die Preise sind ok.

Hier die weigern Kontaktdaten

Classic Service - [ Traduire cette pa
www.girling.de/ - En cachePeter Müller Seilerbahn 12. D-56179 Vallendar Tel.: 0261 679373. Tel.: 0261 679191. Mo-Fr ab 17:00 Uhr. Fax.: 0261 679191.


Gruß, Patrick
Benutzeravatar
Brumm_Brumm
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2010, 23:00
Wohnort: Karlsruhe

#4

Beitrag von Brumm_Brumm »

@mn-nl
Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Es sind schon Lockheed verbaut.
Bislang war ich immer der Ansicht das DOT4 ausreichen sollte. Nur DOT4 dürfte doch keine Gummis angreifen. Das irritiert mich eben.
Kann Silikonflüssigkeit verwendet werden, wenn zuvor DOT3/4/5.1 verwendet war? (bzw. umgekehrt). Oder empfiehlt es sich da, alles zu spülen?

@roulli
Link klappt, werde morgen hier mal anrufen und mich mal schlau machen.

Thomas
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Thomas,

Kennst du dan auch die Vergangenheit der Zyl? Sind die ersetzt, ueberhohlt, wie lange her?

Wenn der Vorbesitzer einen billigen noname Reparatursatz verwendet hat, ist diesen Fehler vorprogrammiert. Alle 10 Jahre mal neue Dichtungen verbauen ist doch ueberschaubar.

Du kannst im Theorie einfach Silikonfluessigkeit drauf kippen, allerdings hast du beim ueberhohlen das System schon gereinigt, oder?

Marc
Benutzeravatar
Brumm_Brumm
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2010, 23:00
Wohnort: Karlsruhe

#6

Beitrag von Brumm_Brumm »

Hi Marc,

die Zylinder sind vor 10 Jahren vermutlich neu ersetzt worden. Ich wüsste jetzt nicht, dass dazwischen etwas getauscht wurde. Von dieser Seite betrachtet wäre die Laufzeit okay.

Ich habe keine Überholung durchgeführt. Habe heute den Zylinder nur ausgebaut!

Mir wäre eigentlich Originalteile von Lockheed am liebsten. Ich habe inzwischen eine Adresse www.bannemer.de gefunden. Dort hoffe ich mal, dass ich was erreiche.

Es ist übrigens der Typ LockHeed 99364 0417 verbaut. (dachte ich hatte das geschrieben)

Gruß Thomas[/url]
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin Thomas,

im Gegensatz zu den Vorrednern bin ich inzwischen nicht mehr so der Fan von Rep.Sätzen. Hatte vor 2 J. das gleiche Problem 2 x nachdem Rep.Satz verbaut und sowohl Zyl. als auch Kolben gehont (bearbeitet)
Vergleiche ich das Gummi aus den Rep.Sätzen(Quelle MOSS) mit den Gummis aus dem Lockheed Neuteil, kann man sehen und fühlen, dass es sich um unterschiedliche NBRs handelt.

Eine gute Adresse für Neuteile Lockheed ist :
https://www.ccparts.nl/home_eng.htm

Er baut auch sehr hochwertig Bremsenelemente nach, wenn keine laufenden Patente mehr greifen.

Bild

Man kann sich dort auch Bremsleitung nach Vorlage individuell anfertigen lassen. Alles in Profiqualität, aber sicher nicht billiger als TRW oder Heuten. Aber bei hydraulischen Komponenten bin ich auch bereit, mal nen EUR mehr auszugeben... mehr Fotos in meiner Galerie unter "Kupplung". Mein Kupplungsmaster ist lt. Rechnung Vorbesitzer von 1994 - auch Lockheed.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

Neue Zylinder montieren, Silikonflüssigkeit einfüllen... und dann mehr als 20 Jahre freuen dass alles noch funktioniert und sich die Bremsflüssigkeit nicht verfärbt. So läufts bei mir.


Grüße...Gerhard/sixpack :D
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“