leichte Schwungscheiben
Moderator: TR-Freunde-Team
- MadMarx
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Schon aberwitzig:
Vertragliche bindungen...
Handverlesen....
Euch geht's aber noch gut, oder?
Da wird nix hand verlesen.
Ist schon erstaunlich, wie phantasiereich die triumph gemeinde ist.
Ubrigens habe ich die erste schwungscheibe lange vor dem rennsport bei bastuck gekauft - so ende der 9ziger.
Ich wollte eigentlich meine originalscheibe erleichtern lassen, hatte aber aus der TC von geborstenen gussscheiben gehoert. Deshalb hatte bastuck die stahlscheiben in den katalog aufgenommen.
Die wurde damals fuer etwa 230DM als einfuerungsangebot beworben.
Aber, ich bin ja schon still. Mir braucht ihr nichts zu glauben.
Gruesse
Chris
Vertragliche bindungen...
Handverlesen....
Euch geht's aber noch gut, oder?
Da wird nix hand verlesen.
Ist schon erstaunlich, wie phantasiereich die triumph gemeinde ist.
Ubrigens habe ich die erste schwungscheibe lange vor dem rennsport bei bastuck gekauft - so ende der 9ziger.
Ich wollte eigentlich meine originalscheibe erleichtern lassen, hatte aber aus der TC von geborstenen gussscheiben gehoert. Deshalb hatte bastuck die stahlscheiben in den katalog aufgenommen.
Die wurde damals fuer etwa 230DM als einfuerungsangebot beworben.
Aber, ich bin ja schon still. Mir braucht ihr nichts zu glauben.
Gruesse
Chris
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originale Schwungscheiben erleichtern
Es ist sicher nicht ganz unproblematisch die originale TR Schwungscheibe
durch Material abdrehen leichter zu machen. Mal abgesehen von der
Schwungmasse, die nicht zu klein werden darf, verliert diese gegossene
Scheibe auch an Stabilität. Möglicherweise legt man durch das Abdrehen
sogenannte Lunker ( im gegossenem Stahl eingeschlossene Luftblasen)
frei, wo dann der Ausgangspunkt für einen Riss liegen könnte.
Ganz sicher ist ein gegossenes Bauteil von vornherein nicht so stabil
wie ein aus dem "Vollem" gedrehtes oder ein geschmiedetes.
In den 80iger und 90iger Jahren hab` ich mindestens zwei Berichte
über "explodierte" Schwungscheiben in den USA gelesen. Da war dann
auch von schwersten Fußverletzungen die Rede und davon daß man
den Getriebetunnel mit Kevelarplatten sichern sollte.
durch Material abdrehen leichter zu machen. Mal abgesehen von der
Schwungmasse, die nicht zu klein werden darf, verliert diese gegossene
Scheibe auch an Stabilität. Möglicherweise legt man durch das Abdrehen
sogenannte Lunker ( im gegossenem Stahl eingeschlossene Luftblasen)
frei, wo dann der Ausgangspunkt für einen Riss liegen könnte.
Ganz sicher ist ein gegossenes Bauteil von vornherein nicht so stabil
wie ein aus dem "Vollem" gedrehtes oder ein geschmiedetes.
In den 80iger und 90iger Jahren hab` ich mindestens zwei Berichte
über "explodierte" Schwungscheiben in den USA gelesen. Da war dann
auch von schwersten Fußverletzungen die Rede und davon daß man
den Getriebetunnel mit Kevelarplatten sichern sollte.
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Hallo,
ich bin mit dem Abdrehen des Schwungs sehr konservativ !
Das mache ich auch nur wenn es sein soll. Bei meinem eigenen Motor habe ich nur so viel Material abgenommen, wie die TR 5 Maschine es im original hat. Das Material dient auch als Wämepuffer für die Kupplung !
Die Wärme wird auch zur Kurbelwelle weitergeleitet und der hintere Simmerring und die Anlaufscheiben mögen das gar nicht. :boese:
bis denn
Ralf
ich bin mit dem Abdrehen des Schwungs sehr konservativ !
Das mache ich auch nur wenn es sein soll. Bei meinem eigenen Motor habe ich nur so viel Material abgenommen, wie die TR 5 Maschine es im original hat. Das Material dient auch als Wämepuffer für die Kupplung !
Die Wärme wird auch zur Kurbelwelle weitergeleitet und der hintere Simmerring und die Anlaufscheiben mögen das gar nicht. :boese:
bis denn
Ralf
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Servus,
ich bin jahrelang mit einer originalen, auf etwa 7,8kg (inkl. Zahnkranz) reduzierten Schwungscheibe herumgefahren und das nicht immer schonend oder langsam!
Mittlerweile habe ich die angesprochene leichte Schwungscheibe von B. aus L. eingebaut, wobei der Unterschied zur erleichterten Originalen hier kaum spürbar ist...was auch nicht wundert, da die Kurbelwelle schlanke 28kg auf die Waage bringt.
Auch, was Rundlauf angeht, isses keine wesentliche Verschlechterung!
Es gibt ja einige wirklich grottenschlechte Teile, aber Pauschalisierungen bringen in dem Fall nichts, man muss es mal ausprobieren und manchmal ist die Überraschung sogar positiv!
Viele Grüße
Robert
ich bin jahrelang mit einer originalen, auf etwa 7,8kg (inkl. Zahnkranz) reduzierten Schwungscheibe herumgefahren und das nicht immer schonend oder langsam!
Mittlerweile habe ich die angesprochene leichte Schwungscheibe von B. aus L. eingebaut, wobei der Unterschied zur erleichterten Originalen hier kaum spürbar ist...was auch nicht wundert, da die Kurbelwelle schlanke 28kg auf die Waage bringt.
Auch, was Rundlauf angeht, isses keine wesentliche Verschlechterung!
Es gibt ja einige wirklich grottenschlechte Teile, aber Pauschalisierungen bringen in dem Fall nichts, man muss es mal ausprobieren und manchmal ist die Überraschung sogar positiv!
Viele Grüße
Robert
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Gut auf den Punkt gebracht! .... der restliche Kurbeltrieb könnte auch einem Schiffsdiesel entsprungen sein ... genauso wie die OriginalschwungscheibeTR_6000 hat geschrieben: ...was auch nicht wundert, da die Kurbelwelle schlanke 28kg auf die Waage bringt.
Auch, was Rundlauf angeht, isses keine wesentliche Verschlechterung!
Robert
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Die KW aber hat eine relativ kleine Radius, die Schwungscheibe hingegen eine viel groessere Radius.
Demzufolge ist die Traegheit (wie schnell kann man die Drehzahl hochkurbeln) von die schwere KW weniger beeinflusst, von die viel leichtere Schwungscheibe hingegen.....
Marc
(Standard Schwungscheibe
)
Demzufolge ist die Traegheit (wie schnell kann man die Drehzahl hochkurbeln) von die schwere KW weniger beeinflusst, von die viel leichtere Schwungscheibe hingegen.....
Marc
(Standard Schwungscheibe
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