Armstrong Hebelstossdämpfer modifizieren
Moderator: TR-Freunde-Team
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Armstrong Hebelstossdämpfer modifizieren
Freun.de
...da viele von uns an ihren Karren noch die originalen Hebelstossdämpfer fahren, diese im Laufe der Jahre ihr Verhalten verschlechtert haben, steht man dann vor der Wahl auf Teleskopdämpfer umzurüsten oder die alten Dinger zu erneuern bzw. zu verbessern.
Ein Freund aus den Niederlanden - BramTR4 - hat mir die folgenden Bilder (alle in meiner Gallery) zur Verfügung gestellt. Der Text steht auch im web und ich hab ihn dann mal übersetzt, da ich weiss, dass viele des englischen nicht so mächtig sind. Sollten Fehler drin sein - bitte melden, damit ich editieren kann.
Das Einstellen der Steifigkeit von Armstrong Hebelstossdämpfern.
Armstrong Hebelstossdämpfer sind in unterschiedlichen Dämpfungsgraden erhältlich. Die Steifigkeitsgrade werden in erster Linie durch Einstellen der Ventile erreicht. Die Funktion wird durch 2 Kolben realisiert, die Öl durch eine Drosselblende hin - und her drücken. Die Blende ist klein, so dass sich Widerstand auch adäquat zur Viskosität des Öls bildet, das in den Kolbenkammern vorhanden ist. Wäre die Größe des Verbindungsloches nicht variabel, wäre die Dämpfung SEHR stark für kurze Stösse. Die Dämpfung wäre so stark, dass es unbrauchbar für alle praktischen Anwendungen wäre. Die Aufgabe, auch plötzliche Stösse auszugleichen, wird dadurch erreicht, dass das Öl nach passieren der kleinen Drosselblende durch ein grösseres, federbelastetes Ventil läuft. Eigentlich sind es zwei separate Ventile in einem Unit zusammengefasst. Eins - um die Aufwärtsbewegung (#13) zu kontrollieren, das andere, um die Abwärtsbewegung (#15) der Aufhängung in die Ruheposition zu steuern. Die Federn (#17,18) regeln die Dämpfung. Als die Hebelstossdämpfer neu waren, konnte man unterschiedliche Federn bekommen. Kastner sagt, dass gewöhnliche Dämpfer eine graue Stahlfeder, andere eine hellere, kupferfarbene Feder als Standard hatten. Meine (Verfasser) hatten die helle Kupferfarbe. Die "competition" Feder hat eine matte, kupferne oder bronzene Farbe. Ich habe nie diese competition Federn gesehen - auch kenne ich nicht die Federparameter, um neue zu bestellen. Es gibt "heavy duty" Ventile für bestimmte Autos, aber keine, von denen ich weiss, dass sie für TR´s passen, und ich bezweifele, dass sie auswechselbar sind. Um heute Anpassungen zu machen, was die Stärke der Dämpfung betrifft, kann man die Druckmutter der Rückfederung anziehen/lösen und Scheiben / spacer unter die Kompresionsfeder legen. Ich habe zwei Elemente, die sich hervorragend dazu eignen, Modifikationen umzusetzen. Zuerst nutze ein 30wt (?) Öl als Hydraulikfluid (Kastner emfiehlt 40wt). Als zweites werden die Federn eingerichtet. Mir wurde gesagt, Harley-Davidson Gabelöl zu nehmen, da Motoröl Additive hat, die die Gummi Dichtungen zerstören. Das Gabelöl hat anti Schaum Additive gegen Aufschäumen bei hoher Belastung. Man soll H-D Öle nehmen, weil die anderen (ich nehme an - Gabelöle) benutzen Öle, die um 20 wt liegen.
Meine erste Information sagt, die Mutter der Rückfeder runter zu drehen ("all the way down") und einen 0.070" Spacer unter die Kompressionsfeder am unteren Ende der Bohrung zu legen. Meine zweite Quelle sagt, die Mutter der Rückfeder 2 bis 4 Umdrehungen anzuziehen und einen Spacer von 0.040" bis 0.080" unter die Kompressionsfeder zu legen. Man muss persönlich halt wählen, wieviel Dämpfung man haben will. Ich (der Verfasser) entschied die Parameter ans Maximum zu setzen, und dann ggf. zurück zu nehmen, wenn die Dämpfung zu hart ist, oder sich andere Nachteile einstellen.
Meine Erfahrung ist begrenzt, aber erfolgreich. Ich drehte die Mutter der Rückfeder 4 Umdrehungen (was meist "all the way down" bedeutet. Ich nutzte 2 Messingscheiben unter jeder Kompressionfeder - lokaler dealer - 15 cents jede. 1/2 " Durchmesser - 0.038" Dicke. Ich nutzte eine Feile, um die Dicke vorsichtig anzupassen. Ich musste die Bohrung aufreiben, um die Funktion der Rückfeder sicherzustellen. Die vier Scheiben gab es in Paaren - 0.073" kombinierte Dicke - auf beiden Seiten. Äusserer Durchmesser 0.563" - innerer Durchmesser 0.322". Ich (Verfasser) finde, dass die Dämfung gut ist. Nutze z.Zt. hinten Triumph Tune Federn 4212 (420 lbs/inch bei ganz normaler Bodenfreiheit.) Diese Kombination ist sehr zufriedenstellend. Gute Dämpfung, aber nicht zu hart. Kosten upgrade : $4.95 Gabelöl - $1.50 für Scheiben.
Gebt mir euere Erfahrungen !
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Bram, der die detailierten Fotos geliefert hat...
Falls jemand über eine bessere lesbare Schnittzeichnung / Grafik verfügt, wäre ich dankbar diese austauschen zu können.
win
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Ein Freund aus den Niederlanden - BramTR4 - hat mir die folgenden Bilder (alle in meiner Gallery) zur Verfügung gestellt. Der Text steht auch im web und ich hab ihn dann mal übersetzt, da ich weiss, dass viele des englischen nicht so mächtig sind. Sollten Fehler drin sein - bitte melden, damit ich editieren kann.
Das Einstellen der Steifigkeit von Armstrong Hebelstossdämpfern.
Armstrong Hebelstossdämpfer sind in unterschiedlichen Dämpfungsgraden erhältlich. Die Steifigkeitsgrade werden in erster Linie durch Einstellen der Ventile erreicht. Die Funktion wird durch 2 Kolben realisiert, die Öl durch eine Drosselblende hin - und her drücken. Die Blende ist klein, so dass sich Widerstand auch adäquat zur Viskosität des Öls bildet, das in den Kolbenkammern vorhanden ist. Wäre die Größe des Verbindungsloches nicht variabel, wäre die Dämpfung SEHR stark für kurze Stösse. Die Dämpfung wäre so stark, dass es unbrauchbar für alle praktischen Anwendungen wäre. Die Aufgabe, auch plötzliche Stösse auszugleichen, wird dadurch erreicht, dass das Öl nach passieren der kleinen Drosselblende durch ein grösseres, federbelastetes Ventil läuft. Eigentlich sind es zwei separate Ventile in einem Unit zusammengefasst. Eins - um die Aufwärtsbewegung (#13) zu kontrollieren, das andere, um die Abwärtsbewegung (#15) der Aufhängung in die Ruheposition zu steuern. Die Federn (#17,18) regeln die Dämpfung. Als die Hebelstossdämpfer neu waren, konnte man unterschiedliche Federn bekommen. Kastner sagt, dass gewöhnliche Dämpfer eine graue Stahlfeder, andere eine hellere, kupferfarbene Feder als Standard hatten. Meine (Verfasser) hatten die helle Kupferfarbe. Die "competition" Feder hat eine matte, kupferne oder bronzene Farbe. Ich habe nie diese competition Federn gesehen - auch kenne ich nicht die Federparameter, um neue zu bestellen. Es gibt "heavy duty" Ventile für bestimmte Autos, aber keine, von denen ich weiss, dass sie für TR´s passen, und ich bezweifele, dass sie auswechselbar sind. Um heute Anpassungen zu machen, was die Stärke der Dämpfung betrifft, kann man die Druckmutter der Rückfederung anziehen/lösen und Scheiben / spacer unter die Kompresionsfeder legen. Ich habe zwei Elemente, die sich hervorragend dazu eignen, Modifikationen umzusetzen. Zuerst nutze ein 30wt (?) Öl als Hydraulikfluid (Kastner emfiehlt 40wt). Als zweites werden die Federn eingerichtet. Mir wurde gesagt, Harley-Davidson Gabelöl zu nehmen, da Motoröl Additive hat, die die Gummi Dichtungen zerstören. Das Gabelöl hat anti Schaum Additive gegen Aufschäumen bei hoher Belastung. Man soll H-D Öle nehmen, weil die anderen (ich nehme an - Gabelöle) benutzen Öle, die um 20 wt liegen.
Meine erste Information sagt, die Mutter der Rückfeder runter zu drehen ("all the way down") und einen 0.070" Spacer unter die Kompressionsfeder am unteren Ende der Bohrung zu legen. Meine zweite Quelle sagt, die Mutter der Rückfeder 2 bis 4 Umdrehungen anzuziehen und einen Spacer von 0.040" bis 0.080" unter die Kompressionsfeder zu legen. Man muss persönlich halt wählen, wieviel Dämpfung man haben will. Ich (der Verfasser) entschied die Parameter ans Maximum zu setzen, und dann ggf. zurück zu nehmen, wenn die Dämpfung zu hart ist, oder sich andere Nachteile einstellen.
Meine Erfahrung ist begrenzt, aber erfolgreich. Ich drehte die Mutter der Rückfeder 4 Umdrehungen (was meist "all the way down" bedeutet. Ich nutzte 2 Messingscheiben unter jeder Kompressionfeder - lokaler dealer - 15 cents jede. 1/2 " Durchmesser - 0.038" Dicke. Ich nutzte eine Feile, um die Dicke vorsichtig anzupassen. Ich musste die Bohrung aufreiben, um die Funktion der Rückfeder sicherzustellen. Die vier Scheiben gab es in Paaren - 0.073" kombinierte Dicke - auf beiden Seiten. Äusserer Durchmesser 0.563" - innerer Durchmesser 0.322". Ich (Verfasser) finde, dass die Dämfung gut ist. Nutze z.Zt. hinten Triumph Tune Federn 4212 (420 lbs/inch bei ganz normaler Bodenfreiheit.) Diese Kombination ist sehr zufriedenstellend. Gute Dämpfung, aber nicht zu hart. Kosten upgrade : $4.95 Gabelöl - $1.50 für Scheiben.
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Bram, der die detailierten Fotos geliefert hat...
Falls jemand über eine bessere lesbare Schnittzeichnung / Grafik verfügt, wäre ich dankbar diese austauschen zu können.
win
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moin, moin - danke aber wie schon gesagt - es war der Bram aus Eindhoven (NL) - der die Fotos hatte. Hab lediglich übersetzt. Der doctorschlosser hat meine Hebel mit dickem Öl versehen und ich bin mit der Dämpfung zufrieden. Lediglich die Federn müssen noch getauscht werden. Bei der Gelegenheit kommen dann auch endlich die PUs rein...
@ Willi - Kännchen unter den Karren gehängt... machen die LKW Fahrer ja auch... war aber laut...
win
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- tr_tom
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Re: Armstrong Hebelstossdämpfer modifizieren
Hallo Winfried,gelpont19 hat geschrieben:
Falls jemand über eine bessere lesbare Schnittzeichnung / Grafik verfügt, wäre ich dankbar diese austauschen zu können.
win
wo ist die Schnittzeichnung her?
Vielleicht findet man eine bessere Vorlage...
Tolle Umsetzung!
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Hi Winfried...
schönes Schnittmodell! Habt ihr beiden gut gemacht mit dem übersetzten Bericht
Hier auch noch etwas. Ist zwar für MG, aber die Technik als solche ist ja identisch.
https://mgaguru.com/mgtech/suspensn/fs119.htm
(bin aber trotzdem froh hinten Teleskopdämpfer montiert zu haben)
Grüße... Gerhard/sixpack
schönes Schnittmodell! Habt ihr beiden gut gemacht mit dem übersetzten Bericht
Hier auch noch etwas. Ist zwar für MG, aber die Technik als solche ist ja identisch.
https://mgaguru.com/mgtech/suspensn/fs119.htm
(bin aber trotzdem froh hinten Teleskopdämpfer montiert zu haben)
Grüße... Gerhard/sixpack
Zuletzt geändert von sixpack am 11.08.2011, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
- redflitzer
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Moin Win, Super Beitrag.gelpont19 hat geschrieben:moin, moin - danke aber wie schon gesagt - es war der Bram aus Eindhoven (NL) - der die Fotos hatte. Hab lediglich übersetzt. Der doctorschlosser hat meine Hebel mit dickem Öl versehen und ich bin mit der Dämpfung zufrieden. Lediglich die Federn müssen noch getauscht werden. Bei der Gelegenheit kommen dann auch endlich die PUs rein...
@ Willi - Kännchen unter den Karren gehängt... machen die LKW Fahrer ja auch... war aber laut...
win
Habe auch gerage meine Dämpfer gereinigt und mit neuem Öl befüllt.
80 ziger Getriebeöl.
Seitdem tritt aber bei einem Dämpfer an der Hebelachse Öl aus. Ich hoffe , daß es vorbei ist, wenn das untere Hebelachsennivau erreicht ist.
Was ist bei Dir "dickes Öl" ??
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
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@ Peter - durch eine gute Connection hab ich da Silikon drin "2000" absolut chemisch neutral, kann also über die Viskositäten nicht wirklich mitreden. Vielleicht kannste wt 40 explizit Harley-Davidson Gabelöl googlen. Es hat mich auch 3 Befüllungen gekostet, bis es endlich gepasst hat.
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- TRDAS1966
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Hebelstroßdämpfer
Hallo, für meinen MG TC möchte ich die hinteren Stößdämpfer überholen lassen. Der TR4 hat auch hinten neue Teloskopdämpfer. Ist mir selbst nicht möglich. Gibt es in Deutschland eine kompetente Adresse, der nicht nur gute Arbeit leistet sondern sich auch preislich in einem vernüftigten Rahmen bewegt.
Kann mir jemand von Euch Kontakte nennen?
Oder muß ich nach England gehen? Auch für dort wäre ich für eine Information dankbar.
Gruß
Norbert R. aus D.
Kann mir jemand von Euch Kontakte nennen?
Oder muß ich nach England gehen? Auch für dort wäre ich für eine Information dankbar.
Gruß
Norbert R. aus D.
- gelpont19
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Norbert - wenn er schon Teleskopstossdämpfer hat, kann die jede Werkstatt (deines Vertrauens) wechseln. Da kann man nich viel falsch machen. Nur die Stossdämpfer, die für deinen MG taugen, würde ich vielleicht selber beschaffen wollen, damit nich ein No-Name eingebaut wird. Den Typ bekommste bestimmt im MG Forum.
win
win
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