Lenkungsspiel TR3A
Moderator: TR-Freunde-Team
Lenkungsspiel TR3A
Seid gegrüßt alle miteinender
Habe mal wieder eine Frage
Wieviel Spiel in der Lenkung des TR3A kann man eigentlich noch als normal bezeichnen??
Ich meine hier nicht das Axialspiel der Säule, sondern wieweit man am Lenkrad drehen kann, ohne daß sich die Räder bewegen.
Ich habe TR3A mit der durchgehenden Lenksäule. Als ich sie unlängst auf hatte, sahen Schnecke und Finger eigentlich recht gut aus.
Vielen Dank im Vorraus
Matthias
Habe mal wieder eine Frage
Wieviel Spiel in der Lenkung des TR3A kann man eigentlich noch als normal bezeichnen??
Ich meine hier nicht das Axialspiel der Säule, sondern wieweit man am Lenkrad drehen kann, ohne daß sich die Räder bewegen.
Ich habe TR3A mit der durchgehenden Lenksäule. Als ich sie unlängst auf hatte, sahen Schnecke und Finger eigentlich recht gut aus.
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Matthias
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Hallo Matthias,
bei Rädern in Geradeausstellung würde ich 2 Finger breit nach rechts und links am Lenkradumfang als normal ansehen (Originallenkrad). Wenn die Schnecke nicht wirklich defekt ist, kann man auch gut mit einem federbelasteten Zapfen arbeiten. Gibts z.B. bei Revington. Damit taucht der Lenkzapfen je nach Schneckenverschleiß tiefer ein, bzw. wird nach oben gedrückt, wo die Schnecke noch nicht "so breit" geworden ist.
Chris
bei Rädern in Geradeausstellung würde ich 2 Finger breit nach rechts und links am Lenkradumfang als normal ansehen (Originallenkrad). Wenn die Schnecke nicht wirklich defekt ist, kann man auch gut mit einem federbelasteten Zapfen arbeiten. Gibts z.B. bei Revington. Damit taucht der Lenkzapfen je nach Schneckenverschleiß tiefer ein, bzw. wird nach oben gedrückt, wo die Schnecke noch nicht "so breit" geworden ist.
Chris
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Hallo Matthias
Wie meine Vorschreiber schon geschrieben,
bei Lenkmittelstellung ist das Lenkspiel ca.2-3 Finger breit,
bei älteren Lenkungen ist das Spiel in Mittelstelung größer und
kann nachgestellt werden,aber auch nur zu einem gewissen Punkt.
Die Lenkschnecke und der darin laufende Finger nutzen sich am
meisten im Geradeauslauf ab,
und die Lenkschnecke bleibt im Bereich des Volleinschlag im Standardmaß,wenn zu stramm Nachgestllt wird kann es sein
dass die Lenkung bei Volllenkeinschlag klemmt und sich
nicht mehr von selbst zurück stellt!!
Also bitte nach Lenkungsnachstellung immer nochmal prüfen
ob die Lenkung bei Volleinschlagen nicht klemmt.
Diese Lenkung kann man,wenn zuviel Spiel, mit gewissem Aufwand überholen,neu abdichten und einstellen.
Harald
Wie meine Vorschreiber schon geschrieben,
bei Lenkmittelstellung ist das Lenkspiel ca.2-3 Finger breit,
bei älteren Lenkungen ist das Spiel in Mittelstelung größer und
kann nachgestellt werden,aber auch nur zu einem gewissen Punkt.
Die Lenkschnecke und der darin laufende Finger nutzen sich am
meisten im Geradeauslauf ab,
und die Lenkschnecke bleibt im Bereich des Volleinschlag im Standardmaß,wenn zu stramm Nachgestllt wird kann es sein
dass die Lenkung bei Volllenkeinschlag klemmt und sich
nicht mehr von selbst zurück stellt!!
Also bitte nach Lenkungsnachstellung immer nochmal prüfen
ob die Lenkung bei Volleinschlagen nicht klemmt.
Diese Lenkung kann man,wenn zuviel Spiel, mit gewissem Aufwand überholen,neu abdichten und einstellen.
Harald
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Hallo Jörg
Es gibt neue Schnecken,
aber der Umbau,alte Schnecke ab und neue Schnecke drauf
geht nicht so einfach.
Es ist keine Arbeit für den Hobbyrestaurator,
wenn das Teil beim Umbau krumm und schief ist,dann ist mit dem
TR fahren erstmal schicht.
Die schwergängigkeit der TR2-3A Lenkung liegt meist nicht
an Schnecke und Finger,meistens sind es die Kugelbahnen der
Achsiallager,die eingelaufen sind und tiefe Narben haben.
Dämnächst 09/11überhole ich ich eine geteilte LHD-Lenkung mit neuer
Schnecke und Allem anderen,da mache ich Fotos.
Gruß und gut Nacht
Harald
Es gibt neue Schnecken,
aber der Umbau,alte Schnecke ab und neue Schnecke drauf
geht nicht so einfach.
Es ist keine Arbeit für den Hobbyrestaurator,
wenn das Teil beim Umbau krumm und schief ist,dann ist mit dem
TR fahren erstmal schicht.
Die schwergängigkeit der TR2-3A Lenkung liegt meist nicht
an Schnecke und Finger,meistens sind es die Kugelbahnen der
Achsiallager,die eingelaufen sind und tiefe Narben haben.
Dämnächst 09/11überhole ich ich eine geteilte LHD-Lenkung mit neuer
Schnecke und Allem anderen,da mache ich Fotos.
Gruß und gut Nacht
Harald
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Hallo Oswald,
also zunächst mal hat Harald recht, echt verschlissene Schnecken habe ich auch eher selten gesehen. Meistens werden die Dinger ruiniert, weil in Mittenstellung zu stark nachgestellt wurde und der Lenkzapfen dann bei Volleinschlag klemmte. Da hab ich schon plattgedrückte Zapfen und Schnecken gesehen, die an beiden Enden Ausbrüche an den Kanten der Führungsrille hatten. Auch die Einstellscheiben für das Axialspiel sind ja nicht umsonst da!
Wenn aber nix wirklich defekt ist, hilft das beschriebene Teil von Rev. echt gut weiter. Ich habe diese Lenkungen ja nicht nur im TR 3, sondern auch im Healey und in den ACs.
Ich meine zu erinnern, dass hier im Forum schon mal jemand nach meinem Hinweis diese "Federzapfenplatte" verbaut hat. Vielleicht gibt derjenige ja auch mal seine Eindrücke preis?
Chris
also zunächst mal hat Harald recht, echt verschlissene Schnecken habe ich auch eher selten gesehen. Meistens werden die Dinger ruiniert, weil in Mittenstellung zu stark nachgestellt wurde und der Lenkzapfen dann bei Volleinschlag klemmte. Da hab ich schon plattgedrückte Zapfen und Schnecken gesehen, die an beiden Enden Ausbrüche an den Kanten der Führungsrille hatten. Auch die Einstellscheiben für das Axialspiel sind ja nicht umsonst da!
Wenn aber nix wirklich defekt ist, hilft das beschriebene Teil von Rev. echt gut weiter. Ich habe diese Lenkungen ja nicht nur im TR 3, sondern auch im Healey und in den ACs.
Ich meine zu erinnern, dass hier im Forum schon mal jemand nach meinem Hinweis diese "Federzapfenplatte" verbaut hat. Vielleicht gibt derjenige ja auch mal seine Eindrücke preis?
Chris