Heulen aus dem Antriebsstrang
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Heulen aus dem Antriebsstrang
Hallo Kollegen.
So hört es sich an ...
bei 25 Sekunden kann man es gut hören
bei 35, das ist das Ausrücklager das über die Druckplatte schleift. Die Vorspannfeder dürfte davon geflogen sein. Aber darum geht es hier nicht.
Wie schon erwähnt ist das Getriebe überholt und einwandfrei. Gänge und OD schalten problemlos.
Es trat anfangs nur im dritten Gang auf. Mittlerweile auch im zweiten und selten im ersten Gang. Es ist nur zwischen 1800 und 2500 unter Last. Sofort zu hören wenn man einwenig Gas gibt und wird nicht lauter wenn man mehr Last generiert.
Es kommt wenn der Wagen warm wird. Eine Beschleunigungsphase kann es hervorrufen aber hartes Beschleunigen kann es auch verschwinden lassen. Ist also nicht ganz nachvollziehbar.
Kennt das jemand?
Bernhard
So hört es sich an ...
bei 25 Sekunden kann man es gut hören
bei 35, das ist das Ausrücklager das über die Druckplatte schleift. Die Vorspannfeder dürfte davon geflogen sein. Aber darum geht es hier nicht.
Wie schon erwähnt ist das Getriebe überholt und einwandfrei. Gänge und OD schalten problemlos.
Es trat anfangs nur im dritten Gang auf. Mittlerweile auch im zweiten und selten im ersten Gang. Es ist nur zwischen 1800 und 2500 unter Last. Sofort zu hören wenn man einwenig Gas gibt und wird nicht lauter wenn man mehr Last generiert.
Es kommt wenn der Wagen warm wird. Eine Beschleunigungsphase kann es hervorrufen aber hartes Beschleunigen kann es auch verschwinden lassen. Ist also nicht ganz nachvollziehbar.
Kennt das jemand?
Bernhard
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zu deinem aktuellem heulen kann ich nicht wirklich etwas beitragen, aber folgendes berichten:
für die saison 2009 habe ich von volker herrmann mein getriebe überholt zurückbekommen. im schiebebetrieb hat es ein lautes rattern von sich gegeben.
ich bin damit 2 rennen gefahren und habe ihm das getriebe nochmals vorbei gebracht, damit er das ding entrattert.
er sagt, er hat nichts gefunden, sondern leidglich alles zerlegt und wieder zusammen gebaut.
aber diese aktion war ein erfolg, danach war das getriebe wieder leise.
grüße
chris
für die saison 2009 habe ich von volker herrmann mein getriebe überholt zurückbekommen. im schiebebetrieb hat es ein lautes rattern von sich gegeben.
ich bin damit 2 rennen gefahren und habe ihm das getriebe nochmals vorbei gebracht, damit er das ding entrattert.
er sagt, er hat nichts gefunden, sondern leidglich alles zerlegt und wieder zusammen gebaut.
aber diese aktion war ein erfolg, danach war das getriebe wieder leise.
grüße
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Hi!
Bernhard, es will dir nur niemand etwas Schlimmes
Aber ich bin brutal und meine, das Getriebe muss wieder raus, denn es hört sich nach Vorgelege an...
Wie gesagt, hören tun es alle (auch du ), aber niemand will dir den Dolchstoß verpassen!
Gyula
Bernhard, es will dir nur niemand etwas Schlimmes
Aber ich bin brutal und meine, das Getriebe muss wieder raus, denn es hört sich nach Vorgelege an...
Wie gesagt, hören tun es alle (auch du ), aber niemand will dir den Dolchstoß verpassen!
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Mal sehen ob das Geräusch schlimmer wird wenn ich einfach mal weiterfahre ...
Eigentlich will ich diese Saison mit Sicherheit das Getriebe nicht wieder ausbauen wenn es irgendwie geht.
Wenn wirklich gravierend irgendwo ein Lager sterben würde, wäre das Geräusch immer und nicht ab einer gewissen Drehzahl wieder weg.
Bernhard
Eigentlich will ich diese Saison mit Sicherheit das Getriebe nicht wieder ausbauen wenn es irgendwie geht.
Wenn wirklich gravierend irgendwo ein Lager sterben würde, wäre das Geräusch immer und nicht ab einer gewissen Drehzahl wieder weg.
Bernhard
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Re: Heulen aus dem Antriebsstrang
Bernhard,darock hat geschrieben:Hallo Kollegen.
Es kommt wenn der Wagen warm wird. Eine Beschleunigungsphase kann es hervorrufen aber hartes Beschleunigen kann es auch verschwinden lassen. Ist also nicht ganz nachvollziehbar.
Bernhard
das oben beschriebene passt aber gar und überhaupt nicht zum kaputten Vorgelege. Kaputtes VG mahlt dauernd und nicht sporadisch.
Mein kaputtes Vorgelege habe ich vom Geräusch her auch anders in Erinnerung. Ich gehe davon aus, dass du sowieso das verstärkte VG, mit doppelten Nadellager drin hast.
Bevor du nur dran denkst das Getriebe auseinanderzureißen, check mal die banalen Sachen:
Sind alle Schrauben von der Motor- und Getriebe-Befestigung am Fahrgestell noch fest?
Liegt die Motor-Getriebe Einheit noch gerade im Auto? (Du ahnst, ich weiss wovon ich rede...)
Ist sichergestellt, dass nichts an den drehenden Kardanflansch kommt?
(Öl hast du ja reingefüllt, sonst würde dein OD nicht funtzen)
Viel Glück
Patrick
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Ich habe etwas hinzuzufügen....
Heute bin ich aufgrund der anhaltend miesen Wettersituation und einem dadurch feuchten Verdeck geschlossen eine Runde gefahren um selbiges zu trocknen. Da hört man das Geräusch natürlich noch viel viel lauter.
Das Geräusch ist IMMER da. Es beginnt ganz leise und wird bei 1800 sehr laut. Fast schon unangenehm wenn das Dach zu ist. Mir kommt vor, bei jeder Fahrt mit dem Auto wird es unangenehmer.
Mit höherer Drehzahl wird es heller und irgendwann ist halt der Motor lauter.
Gut zu hören ist es im zweiten und dritten Gang. Wie immer nicht im Vierten.
Es ist mit Sicherheit VOR dem OD weil das Aktivieren des OD ändert die Tonlage.
Außerdem ist es sicher HINTER der Kupplung. Ich habe probiert während der Fahr leicht auf die Kupplung zu steigen und sie rutschen zu lassen sodass zwar Last am Getriebe bleibt aber die Drehzahl vom Motor anders ist. Das ändert am Geräusch nichts außer, dass es in Relation zum Motor logischerweise leiser wird.
Der Motor hängt stabil und gerade im Auto und ist auch nicht lose. Habe ihn mit dem Wagenheber versucht anzuheben.
Ich muss mich wohl wirklich damit abfinden, dass es das Getriebe ist. Sicher irgendeine blöde Kleinigkeit.
Aber nachdem das Ausrücklager mittlerweile wohl auch wieder am sterben ist (man hört es schon rasseln) muss das Getriebe sowieso raus. Also werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mir ein Wochenende Zeit nehmen.
Bernhard
Heute bin ich aufgrund der anhaltend miesen Wettersituation und einem dadurch feuchten Verdeck geschlossen eine Runde gefahren um selbiges zu trocknen. Da hört man das Geräusch natürlich noch viel viel lauter.
Das Geräusch ist IMMER da. Es beginnt ganz leise und wird bei 1800 sehr laut. Fast schon unangenehm wenn das Dach zu ist. Mir kommt vor, bei jeder Fahrt mit dem Auto wird es unangenehmer.
Mit höherer Drehzahl wird es heller und irgendwann ist halt der Motor lauter.
Gut zu hören ist es im zweiten und dritten Gang. Wie immer nicht im Vierten.
Es ist mit Sicherheit VOR dem OD weil das Aktivieren des OD ändert die Tonlage.
Außerdem ist es sicher HINTER der Kupplung. Ich habe probiert während der Fahr leicht auf die Kupplung zu steigen und sie rutschen zu lassen sodass zwar Last am Getriebe bleibt aber die Drehzahl vom Motor anders ist. Das ändert am Geräusch nichts außer, dass es in Relation zum Motor logischerweise leiser wird.
Der Motor hängt stabil und gerade im Auto und ist auch nicht lose. Habe ihn mit dem Wagenheber versucht anzuheben.
Ich muss mich wohl wirklich damit abfinden, dass es das Getriebe ist. Sicher irgendeine blöde Kleinigkeit.
Aber nachdem das Ausrücklager mittlerweile wohl auch wieder am sterben ist (man hört es schon rasseln) muss das Getriebe sowieso raus. Also werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mir ein Wochenende Zeit nehmen.
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Das Ausrücklager ist ein Koyo das als Mitläufer gedacht ist. Ich kann natürlich zum Testen versuchen die Vorspannfeder verkehrt einzubauen, sodass sie das Lager komplett zurück zieht.
Hat das Kupplungspedal nicht einen irren Leerweg wenn das Lager erst nach vorne an die Druckplatte muss bevor es diese betätigt?
Bernhard
Hat das Kupplungspedal nicht einen irren Leerweg wenn das Lager erst nach vorne an die Druckplatte muss bevor es diese betätigt?
Bernhard
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nein, ich hab ein originales Lager drin und habe sozusagen auf TR3 zurückgebaut, d.h. eine einstellbare Gabel und ein Feder, die nach vorne zieht. Dann kann man das einstellen. Also 2mm auf der Gewindestange der einstellbaren Gabel machen da schon einen grossen Unterschied.
Wenn du sicher stellen kannst, dass du das Ausrücklager von der Druckplatte weggezogen bekommst und es ist dann Ruhe, dann weist du bescheid -oder?
Patrick
Wenn du sicher stellen kannst, dass du das Ausrücklager von der Druckplatte weggezogen bekommst und es ist dann Ruhe, dann weist du bescheid -oder?
Patrick