Kupplungshydraulik entlüften - wie wirds gemacht?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Ferdi
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 103
- Registriert: 07.04.2009, 23:00
- Wohnort: 49477 Ibbenbüren
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kupplungshydraulik entlüften - wie wirds gemacht?
Hallo Forum,
da mein alter Kupplungsnehmerzylinder wieder undicht wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Kupplungshydraulik komplett erneuert.
Wie bei der letzten Überholung der Kupplungshydraulik vor einigen Jahren habe ich auch dieses Mal das System wie folgt entlüftet:
1) Vorratsbehälter auffüllen
2) Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnen
3) Kupplungspedal durchtreten (durch eine zweite Person im Auto)
4) Entlüftungsschraube schließen
5) Kupplungspedal langsam loslassen
6) Schritt 2 bis 5 mehrmal wiederholen (zwischendurch Vorratsbehälter wieder auffüllen), bis aus dem Schlauch, den ich auf die Entlüftungsschraube gesteckt habe, die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt.
Bei dem ganzen Vorgang steckt das Schlauchende nicht komplett in einem mit Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter, sondern endet oberhalb des Flüssigkeitsstandes. Ich denke das ist ok so, da die Entlüftungsschraube beim loslassen des Pedals geschlossen ist, oder?
Nun trennt die Kupplung zwar wieder sauber, allerdings (so ist mein Eindruck) erst recht spät und ohne präzise Rückmeldung. So war es bisher auch, allerdings meine ich, das müßte noch besser zu machen sein. Habe ich beim Entlüften einen Fehler gemacht oder vielleicht noch nicht lange genug entlüftet (das eine oder andere sehr kleine Bläschen ist vielleicht noch dazwischen)?
Wer von euch kennt sich da aus und kann mir einen Rat geben?
Gruß,
Ferdi.
da mein alter Kupplungsnehmerzylinder wieder undicht wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Kupplungshydraulik komplett erneuert.
Wie bei der letzten Überholung der Kupplungshydraulik vor einigen Jahren habe ich auch dieses Mal das System wie folgt entlüftet:
1) Vorratsbehälter auffüllen
2) Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnen
3) Kupplungspedal durchtreten (durch eine zweite Person im Auto)
4) Entlüftungsschraube schließen
5) Kupplungspedal langsam loslassen
6) Schritt 2 bis 5 mehrmal wiederholen (zwischendurch Vorratsbehälter wieder auffüllen), bis aus dem Schlauch, den ich auf die Entlüftungsschraube gesteckt habe, die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt.
Bei dem ganzen Vorgang steckt das Schlauchende nicht komplett in einem mit Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter, sondern endet oberhalb des Flüssigkeitsstandes. Ich denke das ist ok so, da die Entlüftungsschraube beim loslassen des Pedals geschlossen ist, oder?
Nun trennt die Kupplung zwar wieder sauber, allerdings (so ist mein Eindruck) erst recht spät und ohne präzise Rückmeldung. So war es bisher auch, allerdings meine ich, das müßte noch besser zu machen sein. Habe ich beim Entlüften einen Fehler gemacht oder vielleicht noch nicht lange genug entlüftet (das eine oder andere sehr kleine Bläschen ist vielleicht noch dazwischen)?
Wer von euch kennt sich da aus und kann mir einen Rat geben?
Gruß,
Ferdi.
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4683
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Ich würde zuerst das Pedal treten
DANN den Nippel öffnen
DANN den Nippel wieder schliessen
DANN zwei mal pumpen und Pedal getreten halten
DANN den Nippel wieder öffnen
Usw ...
Wenn du zum zeitpunkt des offenen nippels keinen Überdruck im System hast ist es wahrscheinlich, dass Luft in den Zylinder kommt.
Ausserdem sollte der entluftungsnippel oben sein, hast du darauf geachtet?
Bernhard
DANN den Nippel öffnen
DANN den Nippel wieder schliessen
DANN zwei mal pumpen und Pedal getreten halten
DANN den Nippel wieder öffnen
Usw ...
Wenn du zum zeitpunkt des offenen nippels keinen Überdruck im System hast ist es wahrscheinlich, dass Luft in den Zylinder kommt.
Ausserdem sollte der entluftungsnippel oben sein, hast du darauf geachtet?
Bernhard
- Afshin72
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 483
- Registriert: 18.04.2005, 23:00
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
wenn die Kupplung unpräzise respektive ruckartig kommt, dann rutscht die Ausrücklagerhülse vom Getriebe nicht ordentlich oder es klemmt irgendwo.
Es kann mehrere Gründe haben unter anderem die Abwesenheit von zwei Zentrierungen am Getriebe.
Beim Entlüften ganz am Ende noch einmal den Entlüftungsnippel aufmachen und den Kolben im Nehmerzylinder mit der Hand nach hinten drücken und dann wieder schliessen, damit auch das letzte Bläschen Luft raus geht.
Grüße,
Afshin
wenn die Kupplung unpräzise respektive ruckartig kommt, dann rutscht die Ausrücklagerhülse vom Getriebe nicht ordentlich oder es klemmt irgendwo.
Es kann mehrere Gründe haben unter anderem die Abwesenheit von zwei Zentrierungen am Getriebe.
Beim Entlüften ganz am Ende noch einmal den Entlüftungsnippel aufmachen und den Kolben im Nehmerzylinder mit der Hand nach hinten drücken und dann wieder schliessen, damit auch das letzte Bläschen Luft raus geht.
Grüße,
Afshin
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Re: Kupplungshydraulik entlüften - wie wirds gemacht?
...würde das Schlauchende in der Flüssigkeit sehen wollen und hab meine Vorrichtung extra am Ende des Schlauches mit einem Gewicht versehen, damit der Schlauch auch unten bleibt.Ferdi hat geschrieben:Hallo Forum,
Bei dem ganzen Vorgang steckt das Schlauchende nicht komplett in einem mit Bremsflüssigkeit gefüllten Behälter, sondern endet oberhalb des Flüssigkeitsstandes. Ich denke das ist ok so, da die Entlüftungsschraube beim loslassen des Pedals geschlossen ist, oder?
Vorteil - man muss den Entlüftungsnippel nicht immer wieder anknallen - und man sieht die Luftbläschen länger hochsteigen.
Am meisten bringt die von Afshin beschriebene Methode, den Kolben nach vorn zu drücken.... ich denke, er meint nach vorn ?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- SteffenTR6rot
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 07.04.2007, 23:00
- Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
habe meine Kupplungshydraulik auch gerade erneuert.
Ich habe einen durchsichtigen langen Schlauch auf den leicht geöffneten Nippel gesteckt und das Ende in den Vorratsbehälter gehängt.
So kann man sehr gut sehen,ob sich noch Luft im System befindet,da die aufsteigenden Luftblasen in dem Schlauch gut zu sehen sind.
Vorher habe ich den Nippel mit Teflonband umwickelt,damit keine Luft durch das Gewinde ins System kommen kann.
3-4 mal das Kupplungspedal treten und die Luft ist raus.
Nun den Nippel festziehen.
Auch das ständige Auffüllen des Vorratsbehälters entfällt,da die Flüssigkeit ja durch den Schlauch zurück in den Behälter läuft.
Gruß Steffen
habe meine Kupplungshydraulik auch gerade erneuert.
Ich habe einen durchsichtigen langen Schlauch auf den leicht geöffneten Nippel gesteckt und das Ende in den Vorratsbehälter gehängt.
So kann man sehr gut sehen,ob sich noch Luft im System befindet,da die aufsteigenden Luftblasen in dem Schlauch gut zu sehen sind.
Vorher habe ich den Nippel mit Teflonband umwickelt,damit keine Luft durch das Gewinde ins System kommen kann.
3-4 mal das Kupplungspedal treten und die Luft ist raus.
Nun den Nippel festziehen.
Auch das ständige Auffüllen des Vorratsbehälters entfällt,da die Flüssigkeit ja durch den Schlauch zurück in den Behälter läuft.
Gruß Steffen