Hallo Gerhard,
schön, schön - kriegt am Ende doch jeder "Topf" seinen "Deckel" - da steht dem J-TReffen ja nix mehr im Wege ...
- is' abba noch nich' verchromt - ???
Gibt es den auch mit 0°-Kröpfung/Abgang in Fahrtrichtung? (ernst gemeint, such ich für meine "Lady")
Ich denke: Motor muß nicht laufen, aber Entlüften unter Druck/warmer Motor (sobald Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter abgedrückt wird/ist. Bei kaltem Motor wär's eher "Belüften" ...)
Entlüfteschraube nur leicht lösen, die überfl-/sch-üssige Luft wird am Gewinde vorbei herausgedrückt. Sobald Wasser kommt wieder schließen. (Natürlich nur, wenn Du willst ...)
(Ich würde die Prozedur nach einer kurvigen Fahrt wiederholen)
ACHTUNG! Erbsen!
Druck ist nicht im ganzen System gleich. An der tiefsten Stelle ist er um die Höhendifferenz zur höchsten höher. 1m = 0,1bar. Bei unseren Karren sind das 55,5cm - extra gerade für Bernhard nachgemessen!
D.h.: Wenn Gerhard unten am Kühlerauslauf entlüftet, muß er mit 0,0555bar mehr Druck rechnen - und jeder Menge Wasser, bis endlich Luft kommt ...
... und beim Auftauchen die Dekompressionszeiten einhalten, sonst gibbet Taucherkrankheit!
Grüße vom Balkon, Statler
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.