Zeitaufwand Austausch des Zylinderkopfes
Moderator: TR-Freunde-Team
Zeitaufwand Austausch des Zylinderkopfes
Servus zusammen,
kann mir jemand Anhaltspunkte geben, wie lange es dauert einen ZK zu wechseln. Nur der reine Ein-Ausbau ohne planen und ohne Komplikationen wie extrem festsitzende Schrauben etc.
Bin für jegliche Infos sehr dankbar
kann mir jemand Anhaltspunkte geben, wie lange es dauert einen ZK zu wechseln. Nur der reine Ein-Ausbau ohne planen und ohne Komplikationen wie extrem festsitzende Schrauben etc.
Bin für jegliche Infos sehr dankbar
Ups, jetzt werde ich aber etwas nachdenklich.
Oldtimer Werkstatt hat folgende Stunden berechnet:
1. Zylinderkopf demontiert, Dichtflächen am Motor gereinigt entrostet, Stehbolzen: Gewinde nachgesetzt, Dichtflächen am Krümmer/Auspfuff geplant
6,5 Stunden
2. ZK mit neuer Dichtung montiert 7 h
Frage mich was er da gemacht hat. Leider kann ich das überhaupt nicht einschätzen.
Oldtimer Werkstatt hat folgende Stunden berechnet:
1. Zylinderkopf demontiert, Dichtflächen am Motor gereinigt entrostet, Stehbolzen: Gewinde nachgesetzt, Dichtflächen am Krümmer/Auspfuff geplant
6,5 Stunden
2. ZK mit neuer Dichtung montiert 7 h
Frage mich was er da gemacht hat. Leider kann ich das überhaupt nicht einschätzen.
- Pusztablitz
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Bernhard, na 3 Stunden is was wenig .
TR6MUC ->
Was war denn der Grund das der ZK runter musste und warum hast du das nicht selber gemacht? Im wesentlichen ist es doch nur ->
lesen lesen lesen von Handbüchern
Richtiges Werkzeug und DM Schlüssel am Mann
Vorher die richtigen Dichtungen und nen Kasten Bier kaufen...
dann...
Kühlwasser soweit ablassen
Vergaser / Injekt-Anlage abbauen
Krümmer runter
Ventildeckel wech
und dann den ZK abschrauben
TR6MUC ->
Was war denn der Grund das der ZK runter musste und warum hast du das nicht selber gemacht? Im wesentlichen ist es doch nur ->
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Vorher die richtigen Dichtungen und nen Kasten Bier kaufen...
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- darock
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warum, da ist ja nichts dran?
Ein paar Schrauben an Ansaugbrücke und Krümmer (bisschen fummelig aber kein Problem).
Wasserpumpengehäuse drei Schrauben (Ablassschraube am Block öffnen)
Ventildeckel 3 Schrauben
Die Kipphebelei 4 Schrauben
12 kopfschrauben
und runter ist das ding ...
Bisschen sauber machen und alles wieder drauf.
Bernhard
Ein paar Schrauben an Ansaugbrücke und Krümmer (bisschen fummelig aber kein Problem).
Wasserpumpengehäuse drei Schrauben (Ablassschraube am Block öffnen)
Ventildeckel 3 Schrauben
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Das würde ich auch. Vor allem von einer Werkstatt!TR6MUC hat geschrieben:ich noch mal
ob 3-5 Stunden ist mir eigentlich wurscht
wenn ich allerdings eine Rechnung über insg. 13,5 Stunden bekomme, werde ich mir den stundenaufschrieb genauer erklären lassen
Wir haben in 11 Stunden (mit Mittagspause) den ganzen Motor incl. Getriebe ausgebaut und parallel auch noch bei 3 Autos auf Sommerreifen umgesteckt.
Hehe stimmtPusztablitz hat geschrieben: (Bernhard du hast vergessen das Bier kühl zu stellen )
Bernhard
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vermutlich haben 2 mechaniker geschraubt?TR6MUC hat geschrieben:ich noch mal
ob 3-5 Stunden ist mir eigentlich wurscht
wenn ich allerdings eine Rechnung über insg. 13,5 Stunden bekomme, werde ich mir den stundenaufschrieb genauer erklären lassen
6 stunden arbeit mal 2.
abnehmen,
teile reinigen,
prüfen,
entrosten,
mit dichtungen etc. wieder montieren.
ich denke, das passt schon.
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