Achsanschlaggummi TR4 an TR6
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Achsanschlaggummi TR4 an TR6
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr gzt erhaltene Hinterachsschwinge von einem TR4, die ich in meinen TR6 einbauen möchte, weil hier die Gewinde für diie Stehbolzen völlig ausgelutscht sind
Da beim TR4 das Anschlaggummi im Radhaus befestigt ist, muss ich das an meinem TR6 natürlich auch, denn ohne Anschlaggummi möchte ich nicht so gern durch die Gegend fahren. Hat jemand eine Idee, wie ich das Gummi befestigt bekomme?
Gruß
Carsten
ich habe eine sehr gzt erhaltene Hinterachsschwinge von einem TR4, die ich in meinen TR6 einbauen möchte, weil hier die Gewinde für diie Stehbolzen völlig ausgelutscht sind
Da beim TR4 das Anschlaggummi im Radhaus befestigt ist, muss ich das an meinem TR6 natürlich auch, denn ohne Anschlaggummi möchte ich nicht so gern durch die Gegend fahren. Hat jemand eine Idee, wie ich das Gummi befestigt bekomme?
Gruß
Carsten
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Carsten
Der Anschlaggummi des TR4A ist dicker und größer
wie die des 250/5 u.6er!
Eine Möglichkeit den Gummi an der Karosserie zu befestigen ist,
eine Platte mit einer angeschweißten Mutter zusätzlich unter
den Anschlag an der Karosserie zu schweißen,
aber dazu muss der Anschlag auch von unten aufgebohrt
werden das die Mutter durch geht.
Die Schwinge mit dem def.Gewinde kann aber auch repariert werden,
dies ist meiner Meinug nach der bessere Weg.
Du kannst mir das Teil schicken diese ausgenudelten Gewindebohrungen
habe ich schon mehrmals repariert.
Haral
Der Anschlaggummi des TR4A ist dicker und größer
wie die des 250/5 u.6er!
Eine Möglichkeit den Gummi an der Karosserie zu befestigen ist,
eine Platte mit einer angeschweißten Mutter zusätzlich unter
den Anschlag an der Karosserie zu schweißen,
aber dazu muss der Anschlag auch von unten aufgebohrt
werden das die Mutter durch geht.
Die Schwinge mit dem def.Gewinde kann aber auch repariert werden,
dies ist meiner Meinug nach der bessere Weg.
Du kannst mir das Teil schicken diese ausgenudelten Gewindebohrungen
habe ich schon mehrmals repariert.
Haral
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Hallo Carsten,
ich hatte für unter 20€ einen Satz Helicoil im passenden Durchmesser gekauft. War kein Hexenwerk sie einzubauen. Und damit waren die Stehbolzen wieder bombenfest.
Letzte Woche hat man mir erzählt, dass es Stehbolzen mit einem dickeren Einschraubgewinde gäbe (Heuten?). Außen wären sie Standardmaß.
Gruß
Dietmar
ich hatte für unter 20€ einen Satz Helicoil im passenden Durchmesser gekauft. War kein Hexenwerk sie einzubauen. Und damit waren die Stehbolzen wieder bombenfest.
Letzte Woche hat man mir erzählt, dass es Stehbolzen mit einem dickeren Einschraubgewinde gäbe (Heuten?). Außen wären sie Standardmaß.
Gruß
Dietmar
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Hallo Dietmar
Es sind Unterschiede bei den Schwingen:
Die TR6 Schwinge hat einen angegossenen Sockel
oben drauf mit einer 3/8 UNF Gewindebohrung für den Anschlaggummi und dieser Gummi schlägt beim Durchfedern an die Karosserie,
Beim TR4A ist die Schwinge ohne diese Erhöhung,nur eine kleine
Mulde in diese der Anschlaggummi beim Durchfedern aufschlägt,
und dieser Anschlaggummi ist noch mit einem Aludistanzstück in der Karosserie eingeschraubt und ist auch dicker wie der 6er Anschlaggummi.
ALSO ALLES OBEN AUF DER SCHWINGE
Du/Ihr habt über die Stehbolzen für die Befestigung der Radlagereinheit
geschrieben.
Hier geht es aber um den Anschlag auf der Schwinge.
Diese Gewindebohrungen werden beim Durchfedern druckbelastet
und die Anschlaggummis werden lose und das Gewindeloch immer
größer bis der Anschlaggummi nicht mehr hält.
Harald
Es sind Unterschiede bei den Schwingen:
Die TR6 Schwinge hat einen angegossenen Sockel
oben drauf mit einer 3/8 UNF Gewindebohrung für den Anschlaggummi und dieser Gummi schlägt beim Durchfedern an die Karosserie,
Beim TR4A ist die Schwinge ohne diese Erhöhung,nur eine kleine
Mulde in diese der Anschlaggummi beim Durchfedern aufschlägt,
und dieser Anschlaggummi ist noch mit einem Aludistanzstück in der Karosserie eingeschraubt und ist auch dicker wie der 6er Anschlaggummi.
ALSO ALLES OBEN AUF DER SCHWINGE
Du/Ihr habt über die Stehbolzen für die Befestigung der Radlagereinheit
geschrieben.
Hier geht es aber um den Anschlag auf der Schwinge.
Diese Gewindebohrungen werden beim Durchfedern druckbelastet
und die Anschlaggummis werden lose und das Gewindeloch immer
größer bis der Anschlaggummi nicht mehr hält.
Harald