Karosserienr. TR5 PI

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 349
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Karosserienr. TR5 PI

#1

Beitrag von 962c »

Frage: Bei meiner TR 5 Karosse ist hinten links an der unteren Radlaufkante ein Blechstreifen mit 2 Schweißpunkten angebracht, versehen mit Schlagzahlen, welche Bedeutung hat diese Nummer, Fertigungs- Produktions, oder oder?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 583
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#2

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Beste Grüße
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 25.01.2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#3

Beitrag von Willi »

Es ist eine Karosserienummer. Sie ist bei meinem 5er direkt an der beschriebenen Stelle eingeschlagen (kein aufgepunktetes Blech). Normalerweise ist sie wegen Unterbodenschutz nicht lesbar. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Karosserien von TR4/4A/5/250 bei nur von einem Zulieferer produziert wurden. Es mag da Unterschiede geben.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 349
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4

Beitrag von 962c »

Willi hat geschrieben:Es ist eine Karosserienummer. Sie ist bei meinem 5er direkt an der beschriebenen Stelle eingeschlagen (kein aufgepunktetes Blech). Normalerweise ist sie wegen Unterbodenschutz nicht lesbar. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Karosserien von TR4/4A/5/250 bei nur von einem Zulieferer produziert wurden. Es mag da Unterschiede geben.

Gruß
Willi
... bei meiner Karosse ist die "Karosserienr." (vierstellig) auf einen dünnen Blechstreifen eingeschlagen und aufgepunktet. Wenn ich mich recht erinnere ist mein Wagen in Belgien? gebaut, oder zusammen gebaut worden!

Danke für den Hinweis!

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 349
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5

Beitrag von 962c »

Bibo hat geschrieben:Hallo,

nur die Karosse des TR250 trägt eine tatsächliche Karosserienummer angenietet im Motorraum rechts am Wasserkastenblech. Bei einem echten TR5 findet sich hier kein angenietetes Blechlein, sondern lediglich zwei angebrachte Blindnieten. Das von Dir angesprochene Blech gehört zu den Markierungen aus der Karosserieproduktion. Ähnliches findest Du zum Beispiel beim Mini. Dort ist es die FE Nummer im Motorraum.

Beste Grüße
Bibo
Hallo Bibo,

danke für Deinen Hinweis!
Genau wie Du beschrieben hast fehlt bei meinem TR 5 die Karosserienr. im Motorraum, habe mich schon gewundert über die Blindnieten ohne das Schild. 1977 habe ich den Wagen mal lackieren lassen, den Motorraum habe ich mir Schwarzmatt lackieren lassen, dachte schon die Lackspatzen hätten das Schild entfernt. Wollte mir schon ein Schild anfertigen und montieren.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 583
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#6

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Beste Grüße
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 25.01.2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 349
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#7

Beitrag von 962c »

Bibo hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich besitze einen nachweislich originalen TR5 mit lediglich 2 Vorbesitzern. Das Fahrzeug ist unverändert. Die gemachten Hinweise, habe ich vor Jahren mal mit dem Registrar des TR Register GB direkt an meinem Fahrzeug besprochen.

Beste Grüße
Bibo
Hallo Bibo,

ja bei meinem TR5 bin ich Zweitbesitzer, habe gerade letzte Woche den Erstbesitzer wieder ausfindig gemacht, warte nun auf eine Antwort von ihm, mal sehen ob er mir seine "Historie" zu dem Wagen übermittelt. Habe alle Dokumente von Kaufvertrag mit dem Erstbesitzer bishin von Tüv-Unterlagen, Werkstattrechnungen beisammen, selbst eine Freigabe der Fa. Brüggemann (British Leyand Importeur) Düsseldorf bezüglich Reifengröße 185/70 HR15 aus dem Jahre 1978.

Beziehe ich mich auf einen alten originalen Ersatzteilkatalog den ich aus jener Zeit noch habe, so müßte das besagte Schild an der Spritzwand im Motorraum mit der Fahrgestellnr. versehen sein. Fehlt dieses Schild nun bei allen TR5 oder hat es etwas mit dem Auslieferungsland zu tun?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 583
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#8

Beitrag von Bibo »

Hallo,

erledigt.

Beste Grüße
Bibo
Zuletzt geändert von Bibo am 25.01.2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9

Beitrag von Eckhard »

Habe gerade bei meinem 5er nachgeschaut. Auf der rechten Seite neben der Batterie ist eine Nummer auf der erhöhten Sicke in längsrichtung eingeschlagen. Leider hat der Zahlenschläger nicht von unten gegengehalten/lassen. Die Zahlen sind andeutungsweise lesbar. Sie stimmen aber offensichtlich mit dem Zertifikat von BRITISH MOTOR INDUSTRY HERITAGE TRUST überein

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“