mn-nl hat geschrieben:Hi Win, all,
1 ) Ich bevorzuege gerade einen Messpunkt unten im Kuehlkreislauf. Da weiss der Sensor ob das Kuehlwasser das zum Motor gefuehrt wird, ausreichend gekuehlt ist.
2 )Einen Sensor oben im Kuehler wird keine erhoehte Temperatur registrieren wenn er in die Lueft hangt, weil der Kuehlwasserpegel zu niedrig ist.
3) (Und einen Kuehlwasserleck siehst du schon wegen die weisse Fahne...)
Marc
...widersprech Dir nur ungern - aber -
1 ) ...das weiss er nicht - kennt die Belastung nicht - Messpunkt oben wäre sozusagen vorsorgend...
2 ) ...das würde dann für den Anzeigesensor auch stimmen - und der simuliert dann ne falsche Anzeige... fatal!
3 ) ... dann ist es oft (auf der Nordschleife vielleicht) schon zu spät...
Ich gehe natürlich davon aus, dass nicht zu wenig Wasser im Kühlsystem ist, sonst kann man sowohl Anzeige als auch Regelung "vergessen". Ein System mit dem Ford-Thermostatgehäuse hat der Wiel ja schon ausreichend oft eingestellt.
Aber - das nen freies Land - jeder nach seinem Gusto.
Bei ner mech. festgekoppelten Ventilatorkühlung sind diese Risiken natürlich minimiert.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle