Arretierung - Schaltwellen
Moderator: TR-Freunde-Team
Arretierung - Schaltwellen
Hallo!
Ich habe bei meinem TR6 mit OD den Getriebedeckel abgebaut, um die drei O-Ringe an den Schaltwellen auszuwechseln. Die drei Vierkantschrauben habe ich gllücklich rausbekommen, jetzt soll es aber laut Werkstatthandbuch für jede Welle einen Schraubstutzen geben, der die Feder und die Kugel für die Arretierung hält. Bei meinem Getriebe sind aber statt dessen Dinger drinn, die wie eingepresste Deckel aussehen!
Was mach ich jetzt?
Gruß
Karl-Heinz
Ich habe bei meinem TR6 mit OD den Getriebedeckel abgebaut, um die drei O-Ringe an den Schaltwellen auszuwechseln. Die drei Vierkantschrauben habe ich gllücklich rausbekommen, jetzt soll es aber laut Werkstatthandbuch für jede Welle einen Schraubstutzen geben, der die Feder und die Kugel für die Arretierung hält. Bei meinem Getriebe sind aber statt dessen Dinger drinn, die wie eingepresste Deckel aussehen!
Was mach ich jetzt?
Gruß
Karl-Heinz
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Karl-heinz,
Du vertauschst jetzt zwei Sachen.
1. gibt es die Arrettierung fuer jede Schaltstange. Die sind entweder unter eine Schraube oder unter ein Deckelchen versteckt. Letzteres ist 1-Weg: heraus geht durch Loch bohren und Schraube eindrehen, jetzt ziehen.
2. gibt es die Vorrichtung die das gleichzeitig einlegen von 2 Gaenge verhindert. Das geht durch die Seite heraus.
Du solltest aber die mittlere Schaltstange jetzt herausschieben koennen, dachte ich? Auf alle Faelle geht es auch ohne das du die 3 Deckelchen entfernst. Reinigen ist aber schwieriger so.
In die Anleitungen auf die Buckeyetriumphs Website ist es gut beschrieben inklusive Bilder.
Gruesse, Marc
Du vertauschst jetzt zwei Sachen.
1. gibt es die Arrettierung fuer jede Schaltstange. Die sind entweder unter eine Schraube oder unter ein Deckelchen versteckt. Letzteres ist 1-Weg: heraus geht durch Loch bohren und Schraube eindrehen, jetzt ziehen.
2. gibt es die Vorrichtung die das gleichzeitig einlegen von 2 Gaenge verhindert. Das geht durch die Seite heraus.
Du solltest aber die mittlere Schaltstange jetzt herausschieben koennen, dachte ich? Auf alle Faelle geht es auch ohne das du die 3 Deckelchen entfernst. Reinigen ist aber schwieriger so.
In die Anleitungen auf die Buckeyetriumphs Website ist es gut beschrieben inklusive Bilder.
Gruesse, Marc
Hallo Karl Heinz,
ich habe die Einheit vor 5 Wochen überholt und soweit ich es noch weis, Schritt 1 wie von mir beschrieben, Schaltgestänge vom Rückwertsgang rausziehen dann kommt die erste kugel und der Sperrstift dann Schaltgestänge 3-4 Gang ziehen dann kommt die letzte Kugel. Vorher solltest du aber die Schlitzschrauben auf der Unterseite nebebeinander ligend 3Stck. herausdrehen und die Federn und Kugeln herausnehmen denn sonst hüpfen die davon. Auf allefälle nichts durcheinander bringen und alles sorgfältig aufreihen und Fotos machen wenn nötig.
Gruß
Mats
ich habe die Einheit vor 5 Wochen überholt und soweit ich es noch weis, Schritt 1 wie von mir beschrieben, Schaltgestänge vom Rückwertsgang rausziehen dann kommt die erste kugel und der Sperrstift dann Schaltgestänge 3-4 Gang ziehen dann kommt die letzte Kugel. Vorher solltest du aber die Schlitzschrauben auf der Unterseite nebebeinander ligend 3Stck. herausdrehen und die Federn und Kugeln herausnehmen denn sonst hüpfen die davon. Auf allefälle nichts durcheinander bringen und alles sorgfältig aufreihen und Fotos machen wenn nötig.
Gruß
Mats
Hallo!
Erst mal vielen Dank, Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
Eine Frage bleibt noch: Kann man die "Deckelchen" weiter verwenden oder wo bekommt man neue?
Karl-Heinz
Erst mal vielen Dank, Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
Eine Frage bleibt noch: Kann man die "Deckelchen" weiter verwenden oder wo bekommt man neue?
Grußmn-nl hat geschrieben: Die sind entweder unter eine Schraube oder unter ein Deckelchen versteckt. Letzteres ist 1-Weg: heraus geht durch Loch bohren und Schraube eindrehen, jetzt ziehen.
Karl-Heinz
- SteffenTR6rot
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 07.04.2007, 23:00
- Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich hab die deckel weggeschmissen.
Beim Schlosser Gewinde schneiden lassen und mit Madenschrauben versehen. Dann kannst Du die Schaltstangen auch besser einstellen.
Grüsse
oli
Beim Schlosser Gewinde schneiden lassen und mit Madenschrauben versehen. Dann kannst Du die Schaltstangen auch besser einstellen.
Grüsse
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
- SteffenTR6rot
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 07.04.2007, 23:00
- Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Gegen weiterverwenden ist an diese Stelle eigentlich nichts einzuwenden. Das wuerde ich aber nur als letzten Moeglichkeit nehmen.Karl100 hat geschrieben:Hallo!
Erst mal vielen Dank, Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
Eine Frage bleibt noch: Kann man die "Deckelchen" weiter verwenden oder wo bekommt man neue?
Grußmn-nl hat geschrieben: Die sind entweder unter eine Schraube oder unter ein Deckelchen versteckt. Letzteres ist 1-Weg: heraus geht durch Loch bohren und Schraube eindrehen, jetzt ziehen.
Karl-Heinz
Gruesse, Marc